Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Macht der auch Aufzeichnungen, wie der Batterie Wächter?

    Nein, das ging darum, dass man sich nicht den SOC angucken soll sondern die Spannung, weil der SOC eeh aus der Spannung als Annahme errechnet wird. Da ist ja kein Stromzähler dran am Bleianker alles Spannungs-Überwachung Autoseitig... zumindest meines Wissens. So ein Bleianker hat wie auch eine Lithium-Ionen-Akku eine Spannungskurve relativ zum SOC. Und um zu gucken ob das Auto die 12V lädt reicht wie gesagt Carscanner und Spannung angucken, der SOC ist "geschätzt" wer es genauer wissen will muss halt so nen Bluetooth 12V Monitor and den Bleianker hängen.

  • Heute morgen im ECO-Modus 35km zur Arbeit gefahren und der Carscanner zeigte durchgehend 14,7V an.

    Währenddessen wurde der 12V-Akku von 53% auf 64% angehoben.

    Habe die Ursache gefunden, weshalb das Auto nicht mehr im Stand nachgeladen hat. Es war meine Dashcam.

    Nachdem ich die Dashcam testweise heute mal abgesteckt hatte, ging der 12V-Akku auch wieder über 65% (auf 78%), während das Auto vorm Büro stand.

    Offensichtlich packt es die ICCU nicht mehr den 12V-Akku während der Standzeit zu laden.

    Habe die Dashcam nun wieder eingesteckt und beobachte das weiter. Vermute da weiterhin das OTA-Update, was den 12V-Akku wohl auch mit belastet. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Eine Dashcam bekommt es doch mit ob das Auto an ist, es sei denn das Auto schaltet beim Laden die 12V Dosen ein, DAS wäre bescheuert und definitiv eine Sache die KIA beheben kann und muss …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Meine dascam läuft auch im ausgeschalteten Zustand mit, zu Beginn sogar permanent (4 Kameras). Mittels Batteriewächter überwacht = hat bei mir so gut wie gar keinen Mehrverbrauch verursacht.


    Also wenn das Auto (bzw der Akku) gesund ist, kann das meiner Meinung nach kein Problem sein.....

  • Dashcam mit Parkmodus? Das ist natürlich ein Grund für hohe Last auf der 12V Schiene.

    Ja, mit Parkmodus.

    Mich wundert es trotzdem, dass sich der 12V-Anker erst jetzt meldet.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • sondern die Spannung, weil der

    Genau, der Batteriewächter, zeichnet die Spannung in Volt, Temperatur und Ladezustand SOC in %, nur die Ampere nicht.

    Auf Screenshot war es ja schon öfters zu sehen.

    Ich wollte aber wissen, ob der CarScanner die Spannung aufzeichnet.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Genau, der Batteriewächter, zeichnet die Spannung in Volt, Temperatur und Ladezustand SOC in %, nur die Ampere nicht.

    Auf Screenshot war es ja schon öfters zu sehen.

    Ich wollte aber wissen, ob der CarScanner die Spannung aufzeichnet.

    Schau mal bitte, ob Dir das reicht.



    IMG_2320.jpeg



    IMG_2323.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ja, mit Parkmodus.

    Mich wundert es trotzdem, dass sich der 12V-Anker erst jetzt meldet.

    Trotz eingeschalteter Dashcam im Parkmodus, also so wie sonst auch, hat sich die Akkukapazität von 78% auf 88% über Nacht erhöht.

    Entweder hatte meine Dashcam einen Stromdurst und nach einem ein- und ausschalten war es wieder in Ordnung. Oder das System hat einen Mehrverbrauch bemerkt und einfach die Zuladung verweigert.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.