Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Auch das ist normales Verhalten, das Auto lädt, wie gesagt, im Stand auch über Nacht die 12V Batterie nach. meist immer für eine Stunde. Das lässt sich auf Bildern der Bluetooth Überwachungsboxen sehen.


    Und noch einmal. Die SOC % Anzeigen ... sind errechnet/gewürfelt/geschätzt. Ist quasi völlig irrelevant. Wichtig ist dass die Spannung nicht zu tief sinkt, weshalb im Normalfall im Bereich 12,4V die Nachladung automatisch anspringt und die ICCU den 12V Bleianker aus der Hochvolt Batterie nachlädt.


    Allerdings, wenn das zu oft zwischen Fahrten passiert, Fahrzeug im "ready" modus und lädt 12V, stellt die ICCU das Nachladen nach einer niedrigen zweistellingen Anzahl Nachladungen ein, weil es von einem Fehler ausgeht.

  • Schau mal bitte, ob Dir das reicht.

    Ist das der CarScanner?

    Ich habe gesehen, dass er Aufzeichnungen macht aber ich bin dem noch nicht nachgegangen aber er ist nicht 24/7 aktiv, im Gegensatz zum Batteriewächter und interessiert mich eigentlich auch nur die Spannung, den Ladezustand kann man zwar einsehen nutze ich aber nur zusätzlich.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ist das der CarScanner?

    Ich habe gesehen, dass er Aufzeichnungen macht aber ich bin dem noch nicht nachgegangen aber er ist nicht 24/7 aktiv, im Gegensatz zum Batteriewächter und interessiert mich eigentlich auch nur die Spannung, den Ladezustand kann man zwar einsehen nutze ich aber nur zusätzlich.

    Ja, das ist der CarScanner und ja, richtig: Der liefert nur Daten, wenn die OBD Dose aktiv ist - was nur der Fall ist, wenn quasi „die Zündung an“ ist. Bei ausgeschaltetem Fahrzeug ist keine Aufzeichnung möglich.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ja, das ist der CarScanner und ja, richtig: Der liefert nur Daten, wenn die OBD Dose aktiv ist - was nur der Fall ist, wenn quasi „die Zündung an“ ist. Bei ausgeschaltetem Fahrzeug ist keine Aufzeichnung möglich.

    ....und beim Laden, auch wenn der EV6 ausgeschaltet ist....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich hab während einer dreistündigen Fahrt ca. 25-30 Minuten bei ausgeschaltetem EV6 an einer Säule geladen und konnten später den gesamten Ladeverlauf in der CarScanner-App sehen. Da ja sonst beim ausgeschaltetem Auto die OBDII-Schnittstelle schneller abschaltet gehe ich davon aus, dass sie beim Laden anbleibt. Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass beim Laden des "großen" Akku auch der 12V Akku geladen wird?

    Wenn ja, hieße das vielleicht, dass beim Nachladen des 12V-Akkus "irgendwann" in der Nacht auch die OBDII-Schnittstelle wach würde?

  • Vielleicht lädt dein Auto nicht mehr richtig beim Fahren wie meiner

    Meß mal ob du die 14,4 volt ereichst beim Fahren im eco modus

    Im Eco-Modus wurde der 12V-Akku heute nicht geladen. Der hatte zu diesem Zeitpunkt einen SOC von 88% (laut carscanner ~12,5V).

    Als ich dann in den Normal-Modus geschalten habe, fing die ICCU an den 12V-Akku zu laden.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das ist bei mir etwas anders

    Eco und Normal komme ich nicht mehr über 12,7 volt

    Die liegen aber permanent an

    So das beim Fahren der Akku schleichend immer leerer wird