Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Bei ausgeschaltetem Fahrzeug ist keine Aufzeichnung möglich

    Genau das wollte ich wissen.

    Dankeschön

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bin ich froh, dass ich das nicht messe(n kann) und es bei mir einfach funktioniert... :S

    Das dachte ich bis letzten Donnerstag auch. Und wenn es einen dann erwischt hat möchte man schon sehen ob es sichvwieder andeutet oder die 12V Batterie anständig geladen wird.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • So wie ich es verfolgen konnte gibt es zwei Fälle, ersterer so wie Du es beschreibst und dann wurde auch von Totalausfällen berichtet in denen es nach einem dumpfen Geräusch eine Geruchsentwicklung gab und dann gar nichts mehr ging.

  • Nein, das ging darum, dass man sich nicht den SOC angucken soll sondern die Spannung, weil der SOC eeh aus der Spannung als Annahme errechnet wird. Da ist ja kein Stromzähler dran am Bleianker alles Spannungs-Überwachung Autoseitig... zumindest meines Wissens. So ein Bleianker hat wie auch eine Lithium-Ionen-Akku eine Spannungskurve relativ zum SOC. Und um zu gucken ob das Auto die 12V lädt reicht wie gesagt Carscanner und Spannung angucken, der SOC ist "geschätzt" wer es genauer wissen will muss halt so nen Bluetooth 12V Monitor and den Bleianker hängen.

    Worauf basiert deine Erkenntnis bzgl. SoC der 12 V Batterie?

    Ich hatte nämlich auch einen Batteriewächter im Einsatz.
    Der SoC-Werte war immer sehr unterschiedlich zum CarScanner.
    Dann habe ich den SoC der Batterie beim Bosch-Dienst ermitteln lassen und der Wert war fast identisch mit dem CarScanner-Wert (also KIA).

    Der Wert des Batteriewächters wich um mehr als 15 % nach unten ab (92 % zu 74 %).

    Aussage vom Bosch-Dienst war "diese China-Messgeräte messen was sie wollen aber nicht den richtigen Zustand". AUf Nachfrage habe ich dann auch eine fundierter Antwort erhalten.
    Die Werte im Fahrzeug werden anhand der permanenten Erfassung der Strom- und Spannungswerte ermittelt.
    Dahinter liegt ein komplexer Algorithmus der auch für die Ladezyklen verwendet wird.
    Deshalb erfordert dieser eine höhere Komplexität und Genauigkeit als in so einem China Batteriewächter. AUs diesem Grund müssen bei älteren Fahrzeugen die Batterie angelernt werden. Das zeigt, dass das System im Auto komplexer aufgebaut ist.
    Die günstigen Batteriewächter haben lediglich Ladekurven für Batterietypen hinterlegt und sind somit erheblich ungenauer.

    Die Aussage fand ich erstmal plausibel.

    Deshalb interessiert es mich sehr, worauf deine Erkenntnisse basieren.

  • günstigen Batteriewächter haben lediglich Ladekurven

    Um aber einen aktuellen Stand, der Spannung zu erhalten reicht eigentlich der Batteriewächter.

    Wenn man allerdings einen Fehler suchen will, reicht er, aus genannten Gründen, nicht mehr.

    Nur der CarScanner zeichnet ja nicht auf oder habe ich da was verpasst, im Gegensatz zum Batteriewächter.

    So kann ich zumindest sehen ob und wie lange geladen wurde bzw wie lange welche Spannung vorhanden war.

    Ich hatte meine Werkstatt gefragt, wegen dem anlernen und es wurde hier auch schon öfters erwähnt, dass Kia da wohl keine Routine hat.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Um aber einen aktuellen Stand, der Spannung zu erhalten reicht eigentlich der Batteriewächter.

    Wenn man allerdings einen Fehler suchen will, reicht er, aus genannten Gründen, nicht mehr.

    Nur der CarScanner zeichnet ja nicht auf oder habe ich da was verpasst, im Gegensatz zum Batteriewächter.

    So kann ich zumindest sehen ob und wie lange geladen wurde bzw wie lange welche Spannung vorhanden war.

    Ich hatte meine Werkstatt gefragt, wegen dem anlernen und es wurde hier auch schon öfters erwähnt, dass Kia da wohl keine Routine hat.

    Es ging nur um die Qualität der SoC-Angabe. KIA vs. Batteriewächter.
    KIA hat eine interne, automatische Routine. Sobald die Batterie gewechselt wird, zeigt er als SoC 255% an. Der Wert steht bei KIA für nicht definiert.
    Nach 2 Tagen zeigt er dann einen "korrekten" SoC-Wert an.
    In dieser Zeit wird die Batterie analysiert und abschließend die ermittelten Parameter für die Batteriesteuerung und -anzeige verwendet.