Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Leider sind diese "Gabeln" heute in keiner Werkstatt mehr zu finden, damit würde mancher Liegenbleiber verhindert und der Akku rechtzeitig ausgetauscht.

    Ist ja auch nicht gewollt, die heutigen Tester vermelden solange, daß die Batterie angeblich top sei bis diese schon nach einem halben Tag tot ist, und erst dann gibt der Hersteller einen Tausch frei. Da die Tester mittlerweile online die Ergebnisse an diesen senden sind vielen Werkstätten zu allem Überfluss die Hände gebunden.

  • Werkstätten zu allem Überfluss die Hände gebunden.

    Kann ich nur bestätigen.

    Der Werkstattleiter stand daneben bzw hat sogar selbst Starthilfe gegeben und Kia hat abgelehnt, weil angeblich eine "Drittanbieter App" angeschlossen ist.

    Wie war das mit "Big Brother"?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich hab heute eine neue Erfahrung gemacht. Auto geöffnet und eingestiegen und gleich angezeigt bekommen dass ein externer Verbraucher die 12 V Batterie entleert. Schon damit gerechnet, dass das Auto nicht startet. Aber dem war nicht so. Ich hab dann vor der Fahrt noch carscanner gestartet und der hat mir dann einen SoC der 12 V Batterie von 0% angezeigt. Hab das Auto dann im Standmodus für ca. 25 Minuten abgestellt, danach hat er mir 1% angezeigt. Also auch wenn das nur ein geschätzter Wert ist finde ich das doch ungewöhnlich.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hast du auch eine Dashcam? Oder irgendein Gerät, welches von "Klemme15" abhängig ist?

    Meine Dashcam ist nicht schlafen gegangen, nachdem ich das Auto abgestellt hatte.

    Ist auch soweit kein großes Problem, sofern der HV-Akku dabei nicht unter 20% ist.


    Habe gestern das Update manuell installiert. Habe immer noch den Verdacht, dass wegen der OTA das Auto nicht schlafen gegangen ist.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hast du auch eine Dashcam? Oder irgendein Gerät, welches von "Klemme15" abhängig ist?

    Meine Dashcam ist nicht schlafen gegangen, nachdem ich das Auto abgestellt hatte.

    Ist auch soweit kein großes Problem, sofern der HV-Akku dabei nicht unter 20% ist.


    Habe gestern das Update manuell installiert. Habe immer noch den Verdacht, dass wegen der OTA das Auto nicht schlafen gegangen ist.

    Nein, ich hab außer dem OBD-Dongle keine weiteren Geräte angeschlossen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Tust du den denn auch immer abstecken?

    Mein OBD-Dongle geht immer nach ein paar Minuten schlafen, sofern er keine Bluetooth-Verbindung hat. Ganz gleich welchen Zündungszustand das Auto hat.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Tust du den denn auch immer abstecken?

    Mein OBD-Dongle geht immer nach ein paar Minuten schlafen, sofern er keine Bluetooth-Verbindung hat. Ganz gleich welchen Zündungszustand das Auto hat.

    Nein, aber schon seit über einem Jahr nicht. Die Probleme hab ich aber erst seit ca. 2-3 Wochen.


    Auch jetzt gerade, während das Auto an der WB lädt, lass ich ihn außnahmsweise mal mit dem Handy verbunden um die Ladeaktivität der 12 V Batterie zu beobachten. Lädt seit ca. 1 Std mit 14,9 V.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Exakt ab da hatte ich auch die Probleme mit der Dashcam.

    Hast das Update schon drauf?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ja, ha ich.

    Seit wann?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.