Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Seit wann?



    Ich hab es am 09. oder 10.08. installiert. Zum erste Mal war die Batterie dann am 22.08. leer. Konnte nur mit der Powerbank starten.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich hab es am 09. oder 10.08. installiert. Zum erste Mal war die Batterie dann am 22.08. leer. Konnte nur mit der Powerbank starten.

    Hast du dir gemerkt, wie hoch der SOC des HV-Akkus war?


    Hat sonst noch wer das selbe Problem mit durchgehend laufender Dashcam (Parkmodus) oder nicht einschlafendem Dongle?

    Kann wer testen, ob sich das Auto ordnungsgemäß schlafen legt (Klemme15 inaktiv)?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hast du dir gemerkt, wie hoch der SOC des HV-Akkus war?


    Hat sonst noch wer das selbe Problem mit durchgehend laufender Dashcam (Parkmodus) oder nicht einschlafendem Dongle?

    Kann wer testen, ob sich das Auto ordnungsgemäß schlafen legt (Klemme15 inaktiv)?

    Am 22.08.war er voll genug um die 12V Batterie nachzuladen, also deutlich über 20%.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich hab jetzt heute natürlich das Ladeverhalten der 12 V Batterie besonders beobachtet. Gegen 13:30 Uhr hab ich den EV6 abgestellt. Da hatte die 12 V Batterie einen SoC von 4 %, der Akku des EV6 lag bei 52 %. Gegen 22:35 Uhr hab ich den EV6 wieder gestartet. Der SoC der 12 V Batterie lag bei 3 % und der Akku des EV6 noch immer bei 52 %. Also ist davon auszugehen dass die 12 V Batterie in diesen 9 Stunden nicht geladen wurde.

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    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich hab jetzt heute natürlich das Ladeverhalten der 12 V Batterie besonders beobachtet. Gegen 13:30 Uhr hab ich den EV6 abgestellt. Da hatte die 12 V Batterie einen SoC von 4 %, der Akku des EV6 lag bei 52 %. Gegen 22:35 Uhr hab ich den EV6 wieder gestartet. Der SoC der 12 V Batterie lag bei 3 % und der Akku des EV6 noch immer bei 52 %. Also ist davon auszugehen dass die 12 V Batterie in diesen 9 Stunden nicht geladen wurde.

    Die 12V Batterie hat ca. 0,7kWh - das ist nicht mal ein hundertstel des HV-Akkus. Heißt: Selbst, wenn die 12V Batterie einmal von 0 auf 100% geladen wird, macht das gerade mal ein Prozent Ladestand aus (der Eonfachheit ohne weitere Verluste mit einzurechnen).

    Ich glaube also nicht, dass man aus dem HV-Akku-Ladestands beurteilen kann, ob eine Nachladung des 12V-Akkus stattfand oder nicht.

    Ich behaupte mal, dass auch den niedrigen SOC Werten nicht zu trauen ist: Hätte der Akku wirklich nur 3% gehabt, dann wäre das Auto sicher nicht mehr gestartet ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Mir ging es mehr darum darzustellen, dass es der Elektronik wohl egal ist, wenn die Batterie kaum Ladung hat, der Akku jedoch genug, sie aber trotzdem in 9 Stunden Standzeit nicht nachgeladen wird. Das war im Eco Modus. Gestern hab ich dann in den Normal Modus gewechselt und das Auto abgestellt. Heute morgen, also 10 Stunden später hatte die Batterie einen Ladestand von 86%.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

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  • ECO-MODUS ???? Interessant. Soll das heissen, dass ein stehendes Fz die 12 V Batterie weniger gut auflädt, wenn ich im Eco-Modus parke? Haben andere auch diesen Verdacht?

    EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

  • Bei 3% wären nur noch etwa 10V auf dem Block, da ginge dann gar nichts mehr. Der Angabe ist also kaum zu trauen.

  • Aber die Theorie, vor dem abstellen noch mal kurz in normal zu stellen ist eine gute. Da kann man weiter forschen :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ich hatte auch schon erwähnt das es deutliche Unterschiede beim Laden der 12v Batterie gibt

    Eco, Sport

    Warum weiß ich auch nicht