Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine Schnittstelle zwischen Auto, Display und Handy.

    Aber wenn das Auto ausgeschaltet ist funktioniert es doch nicht und zeichnet auch nichts auf oder täusche ich mich da?

    Eigentlich wird das Display vom Handy aus das Autodisplay gespiegelt?

    Korrigiere mich ruhig, wenn ich falsch liege.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der Wächter hängt in der Regel direkt an der Batterie und sendet seine aufgezeichneten Daten an den BT Empfänger

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Die ai box geht mit. Der Zündung natürlich aus

    Ist genauso so wie du es schreibst

    Das heißt aber auch, dass du bei ausgeschaltetem Auto keine Aufzeichnung bekommst.

    Mit dem Batteriewächter ist es nicht so, wie mein Bild es zeigt.

    Allerdings, bei bei 5% Akku Ladezustand ist das Ding eigentlich tot. Unter 50% wird es schon problematisch.

    Keine Ahnung was der da misst.

    Der Batteriewächter wurde zwar schon, hier, bemängelt aber für diese Zwecke reicht er vollkommen aus.

    Wie du in der Spannungskurve sehen kannst lädt er alle 2½ Tage für etwa 1-2h.

    Während der Fahrt ist er da etwas aktiver in der Ladekurve.

    Dann habe ich oft, nach dem Abschalten, eine längere Zeit bis er wieder lädt.

    Komisch ist das schon mit dem BMS vom 12V Akku.

    Bei einem Verbrenner hatte ich solch einen Batteriewächter mich nicht installiert, darum weiß ich nicht wie dort das Ladenverhalten ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das heißt aber auch, dass du bei ausgeschaltetem Auto keine Aufzeichnung bekommst.

    Mann versteh doch endlich, der Batteriewächter hängt wie bei dir und mir an der 12V Batterie und zeichnet immer auf.

    Dann startet blackmaxx die Batteriewächter- App über die AI Box und holt sich die Daten vom Batteriewächter auf das Display vom EV6, wie du sie bei dir über die Handyapp aufs Handy holst.

  • Das mit der der AI Box habe ich ja jetzt verstanden und sie ist auch nur Mittel zum Zweck, ohne selbst mit der Wertermittlung zu tun zuhaben.

    Dazu musst du aber ins Auto und starten, ohne die Box, kannst du im vorbeigehen die Daten abfordern und es gibt keinen Pieck nach unten und oben, also den normalen Verlauf.

    Sobald das Auto gestartet ist, gibt es ja eine wilde "Fieberkurve" im Ladeverhalten.

    Ich hatte auch gefragt, wie er die Werte ermittelt hat, da mir ein Ladezustand von 5% etwas sehr ungewöhnlich ist und dann auch noch das Auto Starten kann.

    Bei diesem Wert sollte die Batteriespannung deutlich unter 10V sein.

    Du kannst mir ja mitteilen, wenn ich falsch liege.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich hab nur Carscanner um die Werte zu ermitteln.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Hallo,


    wollte kurz meine gestrigen Erfahrungen teilen. Durch das Ableben der ICCU (nach erfolgtem Termin wegen Rückruf vor 4 Wochen; anderes Thema....) wurde die 12V Batterien verständlicherweise nicht mehr geladen. Beim Versuch zum Autohaus zu kommen abgestellt, da plötzlich die Höchstgeschwindigkeit nur noch bei 54 km/h lag (ja er hat vorher schon gesagt ich soll anhalten, aber bis dahin war normale Leistung vorhanden). Nach 5 Stunden warten auf den ADAC (über Kia) wollte er das Fahrzeug verladen und dann wurde es gruselig. Die Zündung lies sich unter Auflaufen etlicher Fehlermeldungen noch einschalten. Der Fahrer des Abschleppers legte D ein zum fahren. Genau in diesem Moment brach die 12V Batterie völlig zusammen. Alle Anzeigen dunkel keine Bedienung möglich. Er holte seinen Booster und schloss diesen an die 12V Batterie an. Die zweite Klemme war gefühlt noch nicht ganz angeklemmt, da erwacht das Auto und zwar in D und fuhr los, ohne Fahrer. Ich konnte zum Glück schnell ins Auto springen und bremsen um den ADAC Mitarbeiter der sich vorn verzweifelt gegen das Auto stemmte zu entlasten. Das Auto stand auf einer ebenen Fläche, wäre es abschüssig gewesen oder ähnliches gewesen, hätte leicht mehr passieren können.

    Ich habe das im Autohaus geschildert, aber denke nicht, dass da irgendwas gemacht werden kann.


    Ich möchte auf diesem Wege nur warnen, dass dieser Fall wohl offensichtlich eintreten kann und in solchen Fällen besser jemand im Auto sitzt der schnell eingreifen kann.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7

    Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch. ;)

  • Das hört sich ja gruselig an =O