Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • zweite Klemme war gefühlt noch nicht ganz angeklemmt, da erwacht das Auto und zwar in D und fuhr los, ohne Fahrer. Ich konnte zum Glück

    Au Backe.

    War eine der Türen und ggf die Fronthaube offen bzw nur angelehnt?

    In solch einer Situation nicht weiter mehr machen (außer natürlich das Auto anzuhalten) nur die 12V Batterie abklemmen.

    Das ist der Nachteil bei elektrischen Feststellbremsen, die durch einem Fahrbefehl gelöst werden. Damit rechnet natürlich auch keiner. Das wäre doch ein Fall für Kia selbst, Ursachenforschung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bin grad ziemlich baff =O

  • Die Fahrertür und die Fronthaube waren beide komplett offen, vielleicht auch zum Glück. Das Auto verschließt sich ja direkt beim losfahren... möcht ich gar nicht dran denken.

    Wahrscheinlich hatte ein Steuergerät noch so viel Spannung um sich zu merken, dass wir fahren wollten und das dann auch gleich gemacht als wieder 12V ankamen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7

    Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch. ;)

  • Die Fahrertür und die Fronthaube waren beide komplett offen, vielleicht auch zum Glück. Das Auto

    Damit ist es noch brisanter, in dieser Konstellation dürfte das Auto erst recht nicht fahren, da die Bremsen nicht gelöst werden können.

    Selbst wenn man, ganz normal, eine Fahrstufe einlegt und vom Bremspedal geht, fährt er noch nicht los, selbst auf gefällstrecken nicht. Man muss erst das Fahrpedal bemühen.

    Da ist ordentlich was schief gegangen.

    Stell dir mal vor den Monteur wäre etwas passiert, dann erkläre es mal der Berufsgenossenschaft oder dem KBA.


    Der hatte offenbar die letzten eingegeben Befehle gespeichert und ohne Rückfrage der Sicherheitsvorgaben abgearbeitet.


    Du kannst es ja probieren, du bekommst keine Fahrstufe eingelegt oder nur wenn du den Schalter, der Feststellbremse, aktiv ziehst.

    Er macht ja schon Zicken, wenn man nicht angeschnallt ist aber nicht immer.

    Oft geht ja auch die Bremse rein, wenn man die Fahrertür öffnet.

    Darum meine Frage.

    Nun weiß ich nicht, in wieweit eine Sitzerkennung vorhanden ist.

    Mal abgesehen davon, dass eine Fahrstufe nur in Verbindung mit Treten des Bremspedals möglich ist.

    So sollte es sein, dass ist ja schon bei einigen Verbrenner (Automatik) so, starten nur mit Bremse. Um eben so etwas zu verhindern.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Da ist ordentlich was schief gegangen.

    Stell dir mal vor den Monteur wäre etwas passiert, d

    Ich gehe davon aus, dass man das ohne weiteres nicht nachstellen könnte.

    Es war wohl so, dass die Batterie im ungünstigsten Moment soweit in der Spannung gefallen ist, dass es gerade nicht mehr gereicht hat um alles zurückzusetzen. Etwas mehr Spannung und er wäre noch gefahren, etwas weniger und die Steuergeräte hätten alles vergessen was sie gesagt bekommen haben.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7

    Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch. ;)

  • Trotzdem irre, Dinge die es nie geben dürfte.

    Sicherheit geht vor.

    Darum sollte der Sache, durch den Hersteller auf den Grund gegangen werden.

    Welche Steuerteile was speichern und ggfs abarbeiten, ohne zutun des Fahrers.

    Gruselig, da bekommt der Film von Steven Spielberg eine ganz andere Betrachtungsweise.

    Mit fällt der Titel nicht ein.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Stimmt,


    Der 17-jährige, nicht besonders beliebte Nerd Arnie erwirbt einen verrosteten Plymouth. Bald entwickelt er eine ungesunde Beziehung zu dem Auto. Unermüdlich bringt er den alten Wagen wieder auf Vordermann und nennt ihn liebevoll Christine. Doch der flotte rote Flitzer hat offenbar nicht alle Zylinder unter der Motorhaube. Allmählich entwickelt er ein mörderisches Eigenleben und verfolgt jeden, der Arnie zu nahe kommt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Doch das Auto fährt auch los wenn man nur von der Bremse geht, allerdings abhängig von der Rekustufe. Bei Onepedal bleibt er stehen bis du das Gaspedal trittst.


    Sitzerkennung gibt es am Fahrersitz keine, das wird eingespart da unnötig...... wenn das Auto Fahrbefehle bekommt muss ja wohl jemand am Platz sitzen.....


    Ich würde da auch ein Softwareproblem vermuten, bzw eben, Steuergeräte"problem".


    Zum Glück ist euch nichts passiert!

  • Doch das Auto fährt auch los wenn man nur von der Bremse geht, allerdings abhängig von der Rekustufe. Bei Onepedal bleibt er stehen bis du das Gaspedal trittst.

    Das so weit richtig, ich meinte aber nach dem Einlegen der Fahrstufe, ohne vorher gefahren zu sein.

    Also Auto starten, Fahrstufe einlegen und dann erst das Fahrpedal, vorher fährt er nicht los.

    Was du meinst ist bestimmt wären der bereits angetretenen Fahrt.


    Ich habe es auch ausprobiert, wenn man die Fahrertür öffnet, wird die Feststellbremse aktiviert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.