Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Bremse treten - Auto an schalten - Fahrstufe D oder R -> Auto rollt los, ohne jeglichen Druck auf das Strompedal.


    Das von dir beobachtete klingt eher nach 'AutoHold' aktiv - bei deaktivierem AutoHold rollt das Auto direkt los, wenn man von der Bremse geht.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • AutoHold rollt das Auto direkt los, wenn man von der Bremse geht.

    Ist möglich, mittlerweile nimmt man viele Dinge als normal, weil man es schon immer so macht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo,

    muss mich in die Runde mit der leeren 12V Batterie einreihen, Ablauf wie folgt:

    Das erste Mal Auto mit weniger als 20% abgestellt, es waren 16% Restkapazität beim abstellen.

    Am nächsten Morgen alles tot, aufgeladen alles wieder ok.

    Werde mir das halt merken, das es dann Probleme geben kann, wobei sollte ja eigentlich nicht sein ?(

  • Ich habe meinen GT auch schon über Nacht mit 10% (Normalmodus davor) und 7% (davor mehrere 100km im ECO Modus gefahren) abgestellt gehabt - im Wissen, dass die 12v nur wenig nachgeladen wird, wenn ich den Wagen mit unter 20% SOC abstelle.
    Am nächsten Tag halt angesteckt und geladen bzw. musste ich in einem Fall (10%) noch umparken bevor ich laden konnte.


    War bis dato kein Problem. :/
    Aber ich vermeide normalerweise diese Situation (geringer SOC und längere Standzeit).


    Die Hinweise auf normal und eco, weil ja durch Messungen hier die Meinung vertreten wird, dass auf ECO die 12V unregelmäßig(er) geladen wird als auf normal.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Nein, das sollte nicht sein. War es beim einzigen Mal, das ich das mit unserem gemacht habe (es waren 17%, glaube ich), auch nicht. Da hatten wir unsere Wallbox noch nicht, der nächste Supermarkt mit HPC-Lader ist jedoch nur ein paar 100m entfernt. Dort haben wir am folgenden Morgen während des Einkaufs geladen. War das erste Mal überhaupt für uns, hat aber nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten geklappt.


    Das Update für die ICCU kam später, für uns folgenlos bislang.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Aber ich vermeide normalerweise diese Situation (geringer SOC und längere Standzeit).

    Das tue ich inzwischen auch. Seit neuestem PV auf dem Dach, da stecke ich ihn immer um die Mittagszeit ein paar Stunden mit 5,5kW an, wenn die Sonne scheint. Wir haben leider kein Überschussladen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Hallo,

    muss mich in die Runde mit der leeren 12V Batterie einreihen, Ablauf wie folgt:

    Das erste Mal Auto mit weniger als 20% abgestellt, es waren 16% Restkapazität beim abstellen.

    Am nächsten Morgen alles tot, aufgeladen alles wieder ok.

    Werde mir das halt merken, das es dann Probleme geben kann, wobei sollte ja eigentlich nicht sein ?(

    Nehmen wir an jemand denkt nicht allzu weit und stellt sein Auto mit 10%SoC ab. Durch Umstände bleibt das Auto zwei Wochen stehen und, unbemerkt, ist der 12V-Akku nicht mehr in bestem Zustand. Jetzt stelle Dir mal vor was passieren wird...


    Und genau aus dem Grund machen die das so. ;)

  • Hallo,

    muss mich in die Runde mit der leeren 12V Batterie einreihen, Ablauf wie folgt:

    Das erste Mal Auto mit weniger als 20% abgestellt, es waren 16% Restkapazität beim abstellen.

    Am nächsten Morgen alles tot, aufgeladen alles wieder ok.

    Werde mir das halt merken, das es dann Probleme geben kann, wobei sollte ja eigentlich nicht sein ?(

    Hast du irgendwelche Verbraucher im ODB-Port, USB-Buchse oder 12V-Buchse eingesteckt?

    Ich werde den Gedanken nicht los, dass die Klemme15 einfach nicht einschläft.

    Keine Ahnung ob das jetzt ein Softwareproblem ist, oder sich ein Relais festgebacken hat...

    Ohne eigenständige Messung werden wir wohl nicht schlauer...

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.