Äh ja? Wie mehrfach erwähnt läuft das Monitoring der 12V dann dauerhaft...
Genau, immer wenn ich am Auto vorbei gehe, rufe ich die Daten ab und muss nicht ins Auto.
Äh ja? Wie mehrfach erwähnt läuft das Monitoring der 12V dann dauerhaft...
Genau, immer wenn ich am Auto vorbei gehe, rufe ich die Daten ab und muss nicht ins Auto.
Sammelt der die Daten auch, wenn ich nicht aktiv verbunden sind? Also kann ich auch einmal am Tag den ganzen Tagesverlauf abfragen? Meintest du das so Umev6 ?
Welches Modell hast du im Einsatz?
Spricht etwas gegen das Folgende?
Genau
Spricht etwas gegen das Folgende?
Kannst du nehmen, hab 2 Stück davon im Einsatz. (Einer für unseren Smart Fortwo EQ) Smart hat im Wartungsplan doch tatsächlich den Austausch der 12V- Batterie nach 3 Jahren (für ca. 300€) . Nicht mit mir, ich überwache die mit dem BatteryGuard und wenn sie Mucken macht wird sie ausgetauscht, vorher nicht.
Alles anzeigenSammelt der die Daten auch, wenn ich nicht aktiv verbunden sind? Also kann ich auch einmal am Tag den ganzen Tagesverlauf abfragen? Meintest du das so Umev6 ?
Welches Modell hast du im Einsatz?
Spricht etwas gegen das Folgende?
Das ist das von mir weiter vorne verlinkte, speichert bis zu 60 Tage auf der Box, wenn man dann die Daten in der App hat... solange wie du Platz im Speicher des Telefons hast...
Das sind doch mal Akkus und wenn man sieht, was für eine Technik im Akku selbst verbaut ist.
Halleluja
An einem anderen Stand (IAA Hannover), stand eine gleich große Batterie mit etwas 5kg Gewicht
Kurzes Analyseupdate meinerseits:
Nachdem sich das Auto letzte Woche zwei Mal nicht starten ließ (beide Male hat 15 Minuten warten gereicht), habe ich auch einen Batteriewächter gekauft:
- Die 6 Monate alte 12V-Batterie ist tatsächlich nur bei 50% SoC und ca. 12,1V Spannung im Ruhezustand gewesen
- 10 Minuten Fahrzeug auf "ready" haben sie wieder auf 60% SoC gehoben (Ladespannung ca. 14,5V; reicht das¿)
- 30 Minuten (ist natürlich noch kaum repräsentativ) stehen lassen haben zu keiner Reduktion des SoC geführt. Evtl. relevanter Hinweis: Das Auto ist derzeit auf anraten des Händlers im Offline-Modus.
- Nachdem ich kein Ladegerät für die 12V habe und mich ans Forum erinnerte, habe ich jetzt den V2L-Adapter angeschlossen. Die 12V wird so tatsächlich geladen, auch wenn das Auto ausgeschalten und abgesperrt ist (ohne Standmodus). Das hätte ich nicht gedacht, ist für mich aber ungemein praktisch. Großes Dankeschön an das Forumsmitglied, das die Info gefunden/gestreut hat!
Jetzt heißt es warten und beobachten. Bei Interesse berichte ich gerne weiter.
Vor allem ist für mich spannend, wie sich der SoC dann im Offline- vs. Online-Modus verhält.
Abschließende Frage:
Hätte ein dediziertes Ladegerät irgendeinen Vorteil gegenüber dem V2L-Trick? Z.B. mehr Leistung oder höhere Ladespannung? Der ICCU sollte das ja nicht schaden, schließlich ist das Auto für den V2L-Betrieb vorgesehen.
unikat nach meinen Batteriewächter Beobachtungen
eigentlich wird immer ab ca. 12,4v für 1h nachgeladen je nach verwendung des Fahrzeuges ca. alle 12-48h.
wenn Batterieprobleme : SOC < 20% oder Nebenverbraucher bzw. Steuergeräte fahren nicht runter .
Die niedrigste Spannung die ich bis jetzt bei mir gesehen habe war 12,38v .
Werde mal sehen wie es sich in diesem Winter verhält.
Meiner war jetzt laut Wächter auf 100% geladen (ca. 12,6V).
Dann den V2L wieder abgesteckt und innerhalb von 2 Minuten ist der SoC auf 90% gefallen (Tendenz sinkend) bei einer Spannung von 12,3V.
Sobald dann das Fahrzeug entriegelt oder gestartet oder... wird, fällt die Spannung jeweils kurz auf 12,0V. Danach stabilisiert sie sich wieder bei 12,3V.
Irgendwie sieht das alles nach einer kaputten 12V aus.
Aber so ganz glauben will ich nicht, dass ich bereits die zweite Defekte 12V "ohne Grund" habe.
Kann man mit dem Wächter erkennen, ob Strom aus der 12V gezogen wird? Also ob irgendwelche unerwünschten Verbrauchen Strom ziehen?
Wenn die Spannung so schnell fällt, ist die bat vermutlich wirklich hin