Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Die Frage ist wohl eher "Wieso?".


    Warum sollte eine nagelneue Natterie nach nur 5 Monaten in einem 2 Jahre alten Auto den Geist aufgeben.


    Möglichkeiten:

    1. Sie war schon immer Schrott

    2. Irgendeine Elektronik des Autos belastet die Batterie in sehr ungewöhnlichem und ungesunden Maße

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Tja, das kann ich nicht sagen. Geladen wird sie schon mal. Also ggf wirklich ein Defekt oder die Momentaufnahme reicht nicht aus

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Man sieht im Batteriewächter warum es soviele Probleme mit der 12v Batterie gibt .

    Die EV6 Elektronik saugt ganz schön wenn HV System ausgeschaltet ist.

    Deshalb erst ausschalten wenn man alles erledigt hat.


    > kurzfristiges abfallen der Spannung bei auf und zu schliessen ist normal.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Meine KIA 12V Batterie wurde in der Vergangenheit, wenn das Auto nur rumstand, aller 13-16 Stunden automatisch nachgeladen. Habe vor 3 Tagen eine Varta A8 eingebaut....Nun lädt das Auto aller 23 Stunden nach. Das sollte zeigen, das die Original Batterie schon geschwächelt hat.


    erstes Bild KIA 12 V Batterie.


    IMG_1681.jpg


    zweites Bild Varta A8 12V Batterie

    IMG_3017.jpg

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Jedes mal auf "ready" schalten zieht ca. 10-15% SoC laut Batteriewächter. Das ist doch nicht normal, oder? Ich hab ja schon nicht mehr die Kia-Batterie drin.


    Wenn das Auto steht, verliert die 12V keinen SoC. Liegt vlt. am Offline-Modus.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Vielleicht haben die Dinger auch einen Seriendefekt oder wurden zu lange gelagert oder oder …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)