Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Was ich aber dennoch auch bemerkt habe, dass beim längeren Beladen mit offenen Türen, die 12V-Batterie schon grenzwertig in der Spannung absackt. Ich schalte dann im Zweifelsfall den EV „AN“. So als wollte ich losfahren.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Was ich aber dennoch auch bemerkt habe, dass beim längeren Beladen mit offenen Türen, die 12V-Batterie schon grenzwertig in der Spannung absackt. Ich schalte dann im Zweifelsfall den EV „AN“. So als wollte ich losfahren.

    Wenn ich so etwas zu erledigen habe oder eine längere Pause mache schalte ich auf den Standmodus.

    Damit wird der 12V Akku geladen, die Versorgung der Bordspannung wird sichergestellt und alle relevanten teile welche zum fahren benötigt werden sind weitestgehend abgeschaltet

    Außerdem ist es eine Art Diebstahlschutz, da der Modus erst durch einen Neustart aufgehoben werden kann.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mal so bemerkt: Noch nie hatte ich ein neues Auto bei dem ich mir soviel Gedanken um Batteriezustand und Status des Fahrzeuges machte/ machen mußte : Lade nur vor dem Losfahren auf 100 % , steht er länger nicht über 60% aber auch nicht unter 20%, lass ihn nicht unverschlossen länger stehen usw. ....

  • Ich habe mir bislang eher weniger Gedanken gemacht. Wenn die Sonne scheint, stecke ich ihn an, unabhängig vom SOC. Aber ich fahre nie tanken, habe keine Öltemperatur und Motorgeräusche im Blick und fahre einfach.


    Übrigens, mein E46 damals, toller Wagen, nagelneu. Blieb nach ein paar Monaten in München auf der Kreuzung Ubinger Straße vor der Tankstelle stehen, alle Lichter an. Hinter mir hupen alle, niemand hilft, meine Frau und ich schieben ihn zur Tanke.


    War die Batterie. Der war neu, wie gesagt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Hier tut man ja auch so als würde es alle betreffen. Liegt in der Natur der Sache von solchen Foren.


    Mein nagelneuer Yaris Cross —> Abgeholt, getankt, Batterie tot… Kann halt passieren. Mein 330d hat laut Foren auch ein Serienleiden der 12V Batterie. Ich hatte noch nie Probleme, auch wenn der Karren mal 2-3 Wochen steht. Ich werde, obwohl ich Technikbegeistert bin, mir weder Carscanner noch einen Batteriewächter zulegen. Erst wenn ich wirklich betroffnen sein sollte. Warum? Sonst sehe ich Probleme wo keine sind 😅

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Hier tut man ja auch so als würde es alle betreffen. Liegt in der Natur der Sache von solchen Foren.

    Ja, leider tun hier zumindest manche so.

  • Ich werde, obwohl ich Technikbegeistert bin, mir weder Carscanner noch einen Batteriewächter zulegen. Erst wenn ich wirklich betroffnen sein sollte. Warum? Sonst sehe ich Probleme wo keine sind 😅

    👍 Genauso handhabe ich es auch!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • @torty: sieht für mich so aus, als ob dein Auto sofort alle Systeme runterfährt.....kann mir es nicht anders erklären, warum deine 12V Batterie solange nicht nachgeladen werden muss.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • @torty: sieht für mich so aus, als ob dein Auto sofort alle Systeme runterfährt.....kann mir es nicht anders erklären, warum deine 12V Batterie solange nicht nachgeladen werden muss.

    Laut meinen Messungen (siehe #2.369) braucht der EV6 ca. 15-20 Minuten, bis er tatsächlich „schläft“ (im Sinne von Ruhestrom < 50mA) - ich gehe ganz schwer davon aus, dass das bei jedem EV6 ähnlich ist ;)

    Torty hat einfach mehr Glück gehabt mit seiner Batterie (oder der Händler hat sie vor der Übergabe schon gegen das neuere Modell ausgetauscht ^^ ).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft