Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Batteriezustand

    Vor allem des 12V Akkus, denn davon hängt ab, ob ich überhaupt die Fahrt aufnehmen kann.

    Ich hatte bisher auch noch keinen Batteriewächter, ich wusste gar, das es so etwas gibt (in dieser Form), weil ich keinen brauchte.

    Beim Verbrenner bräuchte man sich eigentlich nur Gedanken machen, im Winter und mit Standheizung.

    Da hatte ich zwar ein warmes Auto aber mehr auch nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • V2L Adapter: Kannst Du bitte einmal schauen, ob die 12V Batterie allein schon durch das anstecken des V2L geladen wird oder man den V2L dazu einschalten muss?


    Dediziertes Ladegerät: Ein dediziertes Ladegerät wird auf Dauer deutlich weniger Strom verbrauchen, als mit angestecktem V2L Adapter benötigt wird. Beim V2L müssen einige Steuergeräte Online sein. Irgendwo hatte ich das einmal ausgetestet und hier im Forum gepostet. Das sind so ca. 200 Watt, die dauerhaft mit benutztem V2L verbraucht werden. V2L ist komfortabler, ein Ladegerät umständlicher. Man könnte sich aber irgendwie einen Anschluss für das Ladegerät nach außen hin bauen. Oder eine stärkere 12V Batterie einbauen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Man könnte sich aber irgendwie einen Anschluss für das Ladegerät nach außen hin bauen. Oder eine stärkere 12V Batterie einbauen.

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Man könnte sich auch einfach eine gescheite Markenbatterie (gleicher Größe wie Original reicht vollkommen) einbauen und man hat Ruhe - zumindest ist da bei mir nun seit ca. einem Jahr der Fall…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Und wenn du das dezidierte Ladegerät an den V2L Adapter anschließt, dann gibts einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum ^^


    Spaß beiseite: das dezidierte Ladegerät hat evtl. Vorteile bzw. lädt technisch "schonender". Wobei das bei der schlechten Qualität des originalen 12v Akkus wohl auch schon egal ist wie der geladen wird. Hauptsache er wird geladen.


    Hinweis: das interne BMS für das 12v System erkennt ein externes Ladegerät nur dann, wenn der Minuspol des externen Ladegeräts an die Karrosseriemasse und *nicht* an den Minuspol des 12v Akkus gelegt wird.

    Wie weit das auf unseren EV6 zutrifft, kann ich allerdings nicht beantworten. :/



    PS: mein 12v Klotz ist (noch) original, bisher keine Probleme... aber die kalte Jahreszeit kommt und so ein Ausfall kommt ja plötzlich und unerwartet.
    Wir (ich) werden sehen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Und genau für den Eventualfall liegt meine Powerbank bereit ;)

  • Allg. Info:


    Ich hatte vor kurzem meine 12V KIA Batterie ausgebaut und gegen eine VARTA AGM ersetzt, weil die KIA Batterie beim Aufbereiter schlapp gemacht hat.


    Die KIA Batterie musste ich gestern Notfall mäßig in einen Ford Fiesta Benzin einbauen. Ich bin gespannt, wie lange das läuft. ^^

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • V2L dazu einschalten muss?

    Einschalten sollte man ihn immer, wenn man nicht daneben steht, sonst klaut man dir das Teil. Er verriegelt nur dann .

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Man könnte sich auch einfach eine gescheite Markenbatterie (gleicher Größe wie Original reicht vollkommen) einbauen und man hat Ruhe - zumindest ist da bei mir nun seit ca. einem Jahr der Fall…

    Könntest du bitte das konkret von dir in Verwendung befindliche Modell verlinken/nennen?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Könnte jemand mit einer "guten" Markenbatterie bei Gelegenheit das folgende Szenario durchspielen:


    Auto aufsperren (NICHT auf "ready" schalten), mind. eine Tür öffnen, evtl. 1-2 Min stehen lassen, wieder absperren.


    Und das Ganze noch einmal Mal wiederholen.


    Wie sieht in diesem Fall dann der Spannungsverlauf der 12V aus?


    Bei mir sinkt beim zweiten Aufsperren die Spannung bereits auf nur knapp über 10V. So mies kann doch eine 5 Monate alte Batterie gar nicht sein.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Könntest du bitte das konkret von dir in Verwendung befindliche Modell verlinken/nennen?

    Siehe #2.132


    Einige hier haben auch eine Varta AGM verbaut (genaues Modell hier)Die scheint ähnlich hochwertig und sogar ein paar Euro günstiger zu sein (laut meinem letzten Preisvergleich vor einigen Monaten).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft