Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Lügner ist ein gutes Stichwort. Mir wollten die Kia-Jungs heute auch einen Bären aufbinden. Sie wären dran an der Reparatur aber es würde knapp es bis zum Abend zu schaffen. Ich sah aber in der App, dass das Auto unverändert auf dem Parkplatz stand. Als ich dann meinte, dass ich mich nicht verar***en lasse, ging dann alles ganz schnell inklusive Fahrzeugwäsche. 😜

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Die Batterie kam nun doch schon heute an. Passt perfekt (siehe Fotos), keine Änderungen an den Halterungen notwendig. Hoffentlich ist das Problem damit nun behoben. BatteryGuard ist nun auch drauf.


    Varta Silver Dynamic AGM 560 901 068 (A8)

    Hallo Mike , danke noch einmal wg. der 12V Batterie Info VARTA AGM (A8). Wie ist bei Dir die Lage und was zeigt der BatteryGuard so an?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hallo Mike , danke noch einmal wg. der 12V Batterie Info VARTA AGM (A8). Wie ist bei Dir die Lage und was zeigt der BatteryGuard so an?

    Servus. Gerne doch. Keine offensichtlichen Probleme mehr seit dem Austausch, bin soweit zufrieden. Hier sind die letzten paar Tage BatteryGuard:

  • Letzte Woche war ich bei einer gründlichen Innenreinigung und Außenpflege. Da standen auf 4 Std alle Türen offen, der Kofferraum war geöffnet, Pushmeldungen haben das bestätigt. 4 malige Abfrage über App, all das schadete der Batterie in keinster Weise, obwohl "nur" eine KIA-Batterie verbaut ist. Der Battery Guard zeigte eine Nachladung in diesen 4 Std an. Traktionsakku war zu 80% geladen. Obwohl ich vorher ein mulmiges Gefühl hatte, keine Auswirkungen in dieser Zeit auf die Batterie. Lademanagement funktioniert doch ganz gut. :saint: :saint:

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich hab grad noch spaßeshalber den ganzen September aus der App exportiert, das schaut dann so aus:

    Cool, danke! Nichts mehr unter 12V. 👍

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Letzte Woche war ich bei einer gründlichen Innenreinigung und Außenpflege. Da standen auf 4 Std alle Türen offen, der Kofferraum war geöffnet, Pushmeldungen haben das bestätigt. 4 malige Abfrage über App, all das schadete der Batterie in keinster Weise, obwohl "nur" eine KIA-Batterie verbaut ist. Der Battery Guard zeigte eine Nachladung in diesen 4 Std an. Traktionsakku war zu 80% geladen. Obwohl ich vorher ein mulmiges Gefühl hatte, keine Auswirkungen in dieser Zeit auf die Batterie. Lademanagement funktioniert doch ganz gut. :saint: :saint:

    Hallo Walter, interessant! Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es verschiedene KIA 12V Batterie und EV6 (vermutlich Steuergeräte) Qualitäten gibt, welche das beeinflussen.


    Auch wenn wir alle äußerlich einen EV6 sehen, so muss nicht einmal in einem Modelljahr unter der Haube alles identisch sein. Da wird je nach Verfügbarkeit und Einkaufspreisen Technik verbaut.


    Ich habe zwei identische Renault ZOEs. Gleiches Bestell- u. Kaufdatum, gleiches Baujahr. Trotzdem unterscheiden sie sich in den Baugruppen unter der Haube. Das ist mir bei einem Werkstattbesuch und Störung des CCS Anschlusses deutlich aufgefallen. Es werden dann sogar unterschiedliche Software Updates benötigt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hallo Walter, interessant! Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es verschiedene KIA 12V Batterie und EV6 (vermutlich Steuergeräte) Qualitäten gibt, welche das beeinflussen.


    Auch wenn wir alle äußerlich einen EV6 sehen, so muss nicht einmal in einem Modelljahr unter der Haube alles identisch sein. Da wird je nach Verfügbarkeit und Einkaufspreisen Technik verbaut.

    Es ist meine 2. Batterie, am Tod der ersten war ich selbst schuld. Habe diese jetzt ein Jahr, also ein neueres Modell wahrscheinlich. Auto ist jetzt genau 3 Jahre alt, Eventuell ist das der Grund, dass die "Alten" besser ausgestattet waren in Bezug auf Qualität, eventuell hat dann eine Bestellflut zu Alternativen an Zulieferern geführt, der Preis musste sinken, somit auch die Qualität. Ist aber eine reine Vermutung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Wenn ich Deinen Post richtig verstehe ist doch die neuere Batterie (also die, die vor einem Jahr reingekommen ist) die bessere da sie die vier Stunden gut überstanden hat. In Deinem letztem Post schreibst Du aber dass Deiner Vermutung nach die "Alten" die bessere Qualität hatten - oder missverstehe ich da was?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku