Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Wenn ich Deinen Post richtig verstehe ist doch die neuere Batterie (also die, die vor einem Jahr reingekommen ist) die bessere da sie die vier Stunden gut überstanden hat. In Deinem letztem Post schreibst Du aber dass Deiner Vermutung nach die "Alten" die bessere Qualität hatten - oder missverstehe ich da was?

    Das "Alte" bezog sich auf das Baujahr, habe ihn seit Okt 21, also einer der ersten Serie. Deshalb die Vermutung, dass eventuell mehr Augenmerk auf bessere Qualität gelegt wurde. Das Batteriethema in Bezug auf Qualität wird zwar so nicht stimmen, da ist die neue Serie die bestimmt bessere. Tut mir leid, wenn es missverständlich dargestellt war.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hey Leute, auch ich fahre einen EV6 mit der EZ in 03/2022. Mir ist jetzt 3x hintereinander (innerhalb 1 Woche) die 12 V Batterie verreckt und jedes mal musste Sie von extern wieder geladen werden.

    Das Auto ist seit gestern in der Werkstatt und ich bekam soeben den Anruf, dass die Batterie defekt ist und eine neue Benötigt wird. KIA gibt nur 2 Jahre Garantie und ich müsse diese selbst bezahlen. Finde das von KIA schon eine Frechheit, bei so einem Premium Auto 0 Kulanz walten zu lassen. Wie seht ihr das?

    VG

    André

  • Wie seht ihr das?

    Alt "vertrautes" Thema.

    Ließ dich mal dich diesen Tread, da findest du jede Menge Einträge dazu.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das sind die Garantiebedingungen, in sofern alles in Ordnung.


    Aber Kia scheint derzeit auf einem hohen Ross zu sitzen und so etwas wie Kulanz nicht nötig zu haben.


    Ich würde in dem Fall zusehen, eine AGM-Betterie zu bekommen. So groß wie möglich.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Und nicht die Originale von KIA! Das Geld sollte man denen nicht in den Rachen werfen ;)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Hey Leute, auch ich fahre einen EV6 mit der EZ in 03/2022. Mir ist jetzt 3x hintereinander (innerhalb 1 Woche) die 12 V Batterie verreckt und jedes mal musste Sie von extern wieder geladen werden.

    Das Auto ist seit gestern in der Werkstatt und ich bekam soeben den Anruf, dass die Batterie defekt ist und eine neue Benötigt wird. KIA gibt nur 2 Jahre Garantie und ich müsse diese selbst bezahlen. Finde das von KIA schon eine Frechheit, bei so einem Premium Auto 0 Kulanz walten zu lassen. Wie seht ihr das?

    VG

    André

    Das ist schwach von KIA, ermöglicht Dir aber, evtl. eine eigene gute Batterie verbauen zu lassen. Varta AGM A8 suchen, hier im Forum.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Die Varta AGM Batterien sind explizit als xEV tauglich deklariert. Auf der Webseite wird auch auf die besonderen Anforderungen einer 12V Batterie im BEV hingewiesen. Gerade eine ausreichende Pufferung und ein niedriger Innenwiderstand sind bei auftretenden Spitzenlasten im 12V-System wichtig, da die von unserem Low Volt DC.DC (LVDC) Wandler erzeugte Spannung nicht sonderlich gut gesiebt ist.


    Zitat


    Möglicherweise reagiert die ICCU Regelschleife ungünstig auf alte mittlerweile hochohmigere Batterien.

    (chris_11)

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD/LR/325 PS/Rot/GJR/Alles außer Glasdach

  • Interessant... Das müsste man doch mit einem Oszilloskop sehen können. Wie praktisch, das der EV6 eine 220V-Steckdose hat, da könnte ich glatt mal das gute, alte, analoge 2-Kanal anklemmen und mir das mal ansehen 😁

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • 68uF bei einem 130 A Netzteil ist geradezu lächerlich. Das müssten eigentlich 6800uF oder besser 10000uF sein. Jedes poplige Heimwerkernetzteil hat mehr. Da wird die 12V Batterie eindeutig in die Siebung der Schaltung mit einbezogen.

    Man müsste wie du schon sagst die Restwelligkeit messen. Mit einer alten und einer neuen (AGM) Batterie.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD/LR/325 PS/Rot/GJR/Alles außer Glasdach