Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • kurze Zeit später war er dann kein Kia Händler mehr

    Vielleicht darum, denn er wusste es bestimmt schon vorher?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das war Zufall. Denke ich. Das mit der AGM liest man immer öfter. Ich überlege halt wirklich direkt den Bleianker zu tauschen. Sicher ist sicher. (Verlängert auch das ICCU leben dann merklich)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • (Verlängert auch das ICCU leben dann merklich)

    Woher hast du diese Erkenntnis?

  • Wie alle anderen auch: GehElektrisch (was soll eigentlich der Filter?). Oder halt hier im Thread, oder oder … Es ergibt sich halt ein Bild. Das fehlerhafte ICCU Layout ist schädlich für die 12V. Eine defekte 12V killt früher oder später die ICCU..

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Habe heute meine zweite 12V Batterie kostenlos ersetzt bekommen. Ich werde diese mit dem Spannungswächter beobachten. Im Moment sieht es gut aus, aber sobald die auch Zicken macht, qird die Varta eingebaut. Die ist bereits bestellt und kommt morgen. Ich dachte nicht, dass ich nochmal eine neue Batterie bekomme :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wie hier schon am Anfang des Freds geschrieben habe ich ein paar Monate nach Erhalt den Kia Anker gegen eine größere 80 Ah AGM (Caravan Batterie) gewechselt ohne einen Anlass ich hatte nie Probleme. Allerdings hat die Kia Batterie dann ein halbes Jahr später beim Einbau in einem anderen PKW sofort den Dienst verweigert obwohl sie in der Garage gelagert und regelmäßig geladen wurde. :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das sagt auch viel aus. Meine Batterie ist beim abholen des Wagens schon 10 Monate alt 🙄. Hoffentlich wurde sie ab und an geladen .

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Solange SOC über 20% übernimmt das Auto diese Aufgabe selbst.

    Unter 20% SOC wird seltener nachgeladen - quasi im Energiesparmodus.


    Bei angeschlagener/geschwächter 12V Batterie kann evtl. die Häufigkeit unter 20% SOC nicht mehr ausreichen, um den 12V Anker am Leben zu erhalten.


    Ich hatte, wie bereits erwähnt, bisher weder bei unter 20% über Nacht (es waren sogar unter 10% zweimalig - habe halt erst am nächsten morgen angesteckt zum Laden) noch über 20% SOC Probleme. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Moin, Auto vorgestern abend auf die Straße gestellt mit 12% und heute früh alles tot, ließ sich nicht mal mehr öffnen. Wenn ich das richtig hier verfolgt habe: Workaround ist einstecken und warten. Aber ein Mangel ist dass doch schon, oder? Also rufe ich doch beim Händler an und die sollen anrücken.


    Beste Grüße


    PS: Frage mich, was die beim Rückruf gemacht haben?

    KIA EV6 77,4KWh 168KW | Bestelldatum: 11.03.2022, Lieferung am 12.09.2023 (18 Monate!)

  • Moin, Auto vorgestern abend auf die Straße gestellt mit 12% und heute früh alles tot, ließ sich nicht mal mehr öffnen. Wenn ich das richtig hier verfolgt habe: Workaround ist einstecken und warten. Aber ein Mangel ist dass doch schon, oder? Also rufe ich doch beim Händler an und die sollen anrücken.


    Beste Grüße


    PS: Frage mich, was die beim Rückruf gemacht haben?

    Einstecken? Du meinst zum Laden anstecken? Das geht auch nicht, wenn die 12V tot ist, da geht gar nix mehr, nur noch Starthilfe :)

    Unter 25% Akkusstand wird die 12V Batterie kaum oder gar nicht mehr nachgeladen, aber natürlich darf eine 12V nicht nach 2 Tagen leer sein.

    Und natürlich ist das ein Mangel, denn die 12V wird nix mehr, wenn die einmal so tiefenentladen war, also Händler anrufen, nervig sein :)

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022