Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Moin, Auto vorgestern abend auf die Straße gestellt mit 12% und heute früh alles tot, ließ sich nicht mal mehr öffnen. Wenn ich das richtig hier verfolgt habe: Workaround ist einstecken und warten. Aber ein Mangel ist dass doch schon, oder? Also rufe ich doch beim Händler an und die sollen anrücken.


    Beste Grüße


    PS: Frage mich, was die beim Rückruf gemacht haben?


    Das hat jetzt nichts mit ICCU oder Rückruf zu tun.

    Unter 20% SOC wird die 12V-Batterie seltener geladen und soviel ich weiß, unter 10% garnicht.

    Wenn in der Situation die 12V-Batterie bereits schwach ist, dann kann sowas passieren.

    Abhilfe:

    - Starten mit Starthilfe

    - zur Ladesäule fahren, Hauptbatterie laden


    Und danach zum Händler, 12V-Batterie prüfen und ersetzen lassen.

    Oder direkt eine vernünftige AGM-Batterie kaufen und einbauen.

    Kostenpunkt 120-150,-.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir ist die erste 12V Batterie vor einiger Zeit auch abgelegen. Wurde anstandslos ersetzt. Ich hab dann in eine Powerbank investiert, die mir den erforderlichen "Anschub" geben kann, sollte das wieder passieren.

    Liegt im Frunk, bisher 1x benötigt...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD/LR/325 PS/Rot/GJR/Alles außer GlasdacH

    LOL !!!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Servus Miteinander,


    So nun kann ich mich auch einreihen in die Schlange der EV6 Besitzer, dessen 12V Batterie ein jähes Ende gefunden hat.

    Nachdem bereits die ICCU getauscht wurde, ist nun die 12V Batterie über die Klippe gesprungen.
    Der Wagen ist nun 25 Monate Jung und bereits 3 x musste ich mir mit einem Booster-Pack helfen.

    Das 1.Mal hatte ich das Problem Mitte August kurz nach dem Software update und nach einem Gespräch mit meinem Dealer meinte Er ich solle den Wagen Offline-schalten, da die Programier-Jedis beim schreiben irgendwo Mist gebaut haben und der Wagen ständig versuchen würde mit den unterschiedlichen Diensten zu kommunizieren und in der Folge dessen die Steuergeräte nicht schlafen gehen, sondern angestrenkte Gespräche und Partys feiern bis die Saftbar (Batterie) leer ist.
    Cool DANKE dafür.


    Nun ja dann kam das Problem trotzdem im September nochmal auf und dann Jetzt am Freitag und Heute nachdem Einkaufen. Im August meinte mein freundlicher Dealer noch das er die 12v Batterie getestet hat und diese Okay sei, nun jetzt würde ich behaupten wäre die Aussage eine andere.


    Ich habe jetzt vor den Originalenbleischinken gegen diese zutauschen, zumindest wird es vom Hersteller Varta so vorgeschlagen.

    Mein Dealer hat mir inständig von einer AGM Batterie abgeraten, diese nicht zu verbauen und auch keine mit mehr Leistung, sondern eben bei den Werten des alten Bleischinkens zu bleiben.


    Was meint ihr?


    Blue Dynamic 560 408 054

    Model: 560 408 054

    Kapazität: 60 Ah

    Kaltstartstrom: 540 A

    Breite: 175 mm

    Länge: 242 mm

    Höhe: 190 mm

    Short Code: D24

    UK Code: 027



    (DE)

    Bestellung 20.12.2021- EV6 GT-Line, AWD, P5 - P7, WP, Yacht Blue

    Abgeholt und Angemeldet am: 08.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Krellmann77 ()

  • Dein Händler hat Null Ahnung. Baue ein AGM-Batterie mit möglichst hoher Kapazität ein und sei glücklich. HeavyDad hat sogar 80 Ah drin und alle Probleme los.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin auch der Meinung, dass dein Händler nicht unbedingt mit Wissen glänzt.


    Viele hier haben schon eine AGM Batterie verbaut.

    Und ohne an der Halterung was machen zu müssen (was bei einer Batterie mit mehr Kapazität meistens der Fall ist), sollte die Varta A8 passen. Hat wohl die gleichen Maße wie die Originalbatterie.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Okay Danke euch!

    Dann werde ich mir mal die Silver Dynamic AGM 560 901 068 morgen besorgen und die einbauen.


    Denn um ehrlich zu sein, ich war ein Vollblut Audijünger, aber eben nicht bereit 30K mehr zu bezahlen, um ein vergleichliches Fahrzeug zum EV6 zu bekommen.

    Also mal Hand auf Herz aber diese Mehrkosten für einen Q4, dessen Tür-Innenseiten ausehen wie bei einem T7 Transporter von der Baustelle. Also Ohne Witz so Böse kann ich meinem Geld nicht sein! :)

    Und hey außer das Problem mit der ICCU und jetzt mit der 12V Saftbar, ist der Wagen Klasse und es macht einfach Spaß ihn zu fahren.
    Bei der Probefahrt vor 2 Jahren musste ich nicht umsonst die Seitenscheibe herunterfahren, um alle Vorurteile, welche ich zu der Zeit noch hatte, zu entsorgen.


    Weiterhin Gute Fahrt!


    (DE)

    Bestellung 20.12.2021- EV6 GT-Line, AWD, P5 - P7, WP, Yacht Blue

    Abgeholt und Angemeldet am: 08.09.2022

  • Das machst Du sicher nicht verkehrt. Meine Batterie ist heute angekommen und lädt seit vier Stunden. Morgen baue ich sie ein. Ich bin bei 60Ah geblieben, aber AGM (da verlasse ich mich auf die Aussagen anderer, habe von Batteriechemie null Ahnung), das muss reichen. Wir fahren den Wagen so gut wie nie unter 20% runter, und wenn, dann während einer längeren Strecke, wenn direkt geladen werden kann. Bei einem E-Auto sehe ich den Sinn einer großen 12V-Batterie nicht so. Ich habe mir dafür lieber noch einen kleinen Booster besorgt, den man auch als Powerbar missbrauchen kann.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Bekommt denn die 12V Batterie ein Problem wenn man den Akku oft unter 20% fährt ?

    Ist es nicht ratsam dann so ne Powerbank im Kofferraum zu haben? Muss man beim Kauf der Bank was beachten? Preise gehen ja von 40€ rauf auf 150€. Sollte die 12V mal den Geist aufgeben könnte man wenigstens noch das Autostarten und nach Hause fahren. Werkstatt wird man dann eh müssen.