Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Aber nicht wenn der booster im Kofferraum liegt ;) lieber in den frunk.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Robert1982. Die 12V Batterie bekommt ja nicht deshalb ein Problem, wenn der HV-Akku unter 20% fällt, doch wird sie dann laut vieler Aussagen und Beschreibungen nicht mehr von ihm geladen. Wenn der Wagen dann länger steht, könnte das zum Problem werden, weil die Batterie sich zu einem gewissen Teil selbst entlädt und vielleicht sogar noch ein Verbraucher läuft.


    Daher habe ich mir solch eine Powerbar direkt zur neuen Batterie dazugekauft. Kleinste Größe sollte reichen. Die sollen ja für 10x Starten reichen - bei einem Verbrenner. Wir müssen aber keinen Anlasser mit Motor dahinter drehen. Wo du die verstaust, ist eigentlich egal, ich versuche es auch im Frunk. Aber mit dem Notschlüssel kommt man immer rein.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Mache ich auch nicht. Meine Batterie hat aber bei über 30% aufgegeben. Stand zwei oder drei Tage. Powerbar ist nur Vorsicht, ich kann auch anderen damit helfen, das Handy laden und leuchten.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • die Powerbar ist gut angelegtes Geld. Handy oder Licht oder Starthilfe bei allen Autos.

    Aber auch darauf achten, dass diese immer geladen ist, sonst ist sie nutzlos.

    Sie gerät nämlich schnell in Vergessenheit, wenn sie irgendwo abgelegt ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hab noch nie ein Auto gehabt, wo man sich groß Gedanken um die Batterie machen musste. Auch nicht, wenn der Wagen mal 3 Wochen irgendwo rum Stand.


    So ein bisschen verliert man den Spaß´an der Sache, wenn man schon liest, dass man das Auto nicht drei Tage unter 20 Prozent abstellen sollte.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Dieser Tip hat aber nichts mit Kia und dem 12V-Problem an sich zu tun.


    So eine Aktion ist bei allen E-Autos schädlich für den Akku.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • So eine Aktion ist bei allen E-Autos schädlich für den Akku.

    Wenn man so in anderen Foren reinschaut, kann man ähnliches lesen.

    Offensichtlich ist Kia nicht der Einzige, der das BMS nicht im Griff hat.

    Kann man auch am Batteriewächter sehen, dass nach dem Abstellen die Bordspannung bzw der Ladezustand (bis auf 60%) absinkt und es mehrere Stunden dauern kann, bis eine Nachladung erfolgt.

    Auch wenn hier immer wieder behauptet wird, dass es nur eine grobe Schätzung ist.

    Auch kann man erkennen, dass die Bordspannung sinkt, nur wenn das Auto geöffnet ist, ohne zu Starten (Gepäck einräumen, sauber machen oder ähnliches).

    Das sind jedenfalls meine Beobachtungen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hat jemand Erfahrung mit der Einbindung von Kia Connect in Home Assistant? Hatte hier mal gelesen, dass mit zu vielen API Anfragen auch die 12V leer gezogen wird.

    Aber wie viele Anfragen täglich sind denn unproblematisch?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach