Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Eigentlich reicht auch 1-2x täglich force update. Sonst sendet der Karren ja eh munter :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Eigentlich reicht auch 1-2x täglich force update. Sonst sendet der Karren ja eh munter :)

    Kann man evtl. machen, ich habe es aber so nicht ungesetzt: Wenn der EV6 in Fahrmodus ist, sendet er eh regelmäßig den Status an den Server - beim Ausschalten erfolgt nochmal ein Update an den Server, mit aktuellen Akkustand usw..

    Vom Server (force_update=No!) rufe ich dann regelmäßig den aktuellen Status per iobroker/HA ab.


    Falls man z.B. während dem Laden (hier wird die 12V Batterie genauso geladen wie beim Fahren) öfters ein Update haben will, kann man z.B. beim Erkennen einer Ladung auch alle 15 Minuten ein „manual refresh from car“ machen - so hab ich das bei mir umgesetzt.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Sendet er beim Laden nicht eh alle 10%? Aber klar, kann man machen.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • So ein bisschen verliert man den Spaß´an der Sache, wenn man schon liest, dass man das Auto nicht drei Tage unter 20 Prozent abstellen sollte.

    Das Problem ist ja nur, dass Kia die Batterie nicht lädt, wenn der Akku unter 20% fällt. Unter 20% lasse ich ihn aber ohnehin nicht stehen, weil ich nicht weiß, wann ich wieder länger unterwegs bin, oder meine Frau. Also stöpsle ich ihn an, ob die Sonne scheint oder nicht, ist ohnehin viel günstiger als Tanken. Das erhöht den Spaß schon ungemein!


    Dann gibt es bislang nie mehr die Frage: ich muss mal eben nach Bremen... ist der Wagen getankt? - Nein, habe ich nicht dran gedacht... Tanken ist kein Thema mehr. Laden während der Pausen auf Langstrecke oder beim Einkaufen am Supermarkt. Letzteres geht nicht überall, leider, wird aber so kommen. Auch das spart Zeit!


    Ich bin gespannt, ob die AGM-Batterien wirklich unproblematischer sind. Man merkt ja eigentlich nichts...

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Das Problem ist ja nur, dass Kia die Batterie nicht lädt, wenn der Akku unter 20% fällt. Unter 20% lasse ich ihn aber ohnehin nicht stehen, weil ich nicht weiß, wann ich wieder länger unterwegs bin, oder meine Frau. Also stöpsle ich ihn an, ob die Sonne scheint oder nicht, ist ohnehin viel günstiger als Tanken. Das erhöht den Spaß schon ungemein!


    Dann gibt es bislang nie mehr die Frage: ich muss mal eben nach Bremen... ist der Wagen getankt? - Nein, habe ich nicht dran gedacht... Tanken ist kein Thema mehr. Laden während der Pausen auf Langstrecke oder beim Einkaufen am Supermarkt. Letzteres geht nicht überall, leider, wird aber so kommen. Auch das spart Zeit!


    Ich bin gespannt, ob die AGM-Batterien wirklich unproblematischer sind. Man merkt ja eigentlich nichts...

    Ja, mich belastet das eigentlich nur, weil ich letztens mit Corona zu Hause lag, den Wagen mit 30 Prozent vor der Tür stehen hatte und zweimal zum Arzt musste. Danach hatte er 19 Prozent. Da ich keine Wallbox oder andere Lademöglichkeit vor der Tür hatte, musste ich den Wagen drei weitere Tage mit 19 Prozent stehen lassen und hatte hinterher entsprechend Sorge.

    Und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöde, weil in dem Moment wollte ich einfach nur Gesund werden.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Das stimmt. Es gibt immer Fälle, in denen es nicht passt. In dem Fall wäre eine Ladestation in der Nähe des Arztes gut gewesen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km