Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ist es denn sicher, dass der EV6 unter 20% SOC überhaupt nicht den Bleianker nachlädt oder einfach nur seltener? :/

    Trotz häufiger und auch langer Standzeiten habe ich bisher mit dem 12v Anker keinerlei Probleme - ich hoffe das bleibt so.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wenn er in Ordnung ist, sollte es auch keine Probleme geben, ob er geladen wird oder nicht. Ist beim Verbrenner ja auch so. Ist beim Kia wohl eine unglückliche Kombination von eher schlechter Batterie, fehlkonstruierter ICCU und der Tatsache, unter 20% nicht zu laden. Bis meine Batterie ausstieg, hatte ich auch keine Probleme. Ich hoffe, das hält bei Dir länger.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Wenn er in Ordnung ist, sollte es auch keine Probleme geben, ob er geladen wird oder nicht. Ist beim Verbrenner ja auch so. Ist beim Kia wohl eine unglückliche Kombination von eher schlechter Batterie, fehlkonstruierter ICCU und der Tatsache, unter 20% nicht zu laden. Bis meine Batterie ausstieg, hatte ich auch keine Probleme. Ich hoffe, das hält bei Dir länger.

    Müsste es die Batterie eigentlich nicht ohne Probleme aushalten, wenn sie eine Zeitlang nicht nachgeladen wird? Schließlich wird die Batterie beim Verbrenner ja auch nicht geladen, wenn der Wagen steht. Ohne, dass man Angst haben muss, dass die Kiste nicht anspringt, wenn sie mal ein paar Tage (oder auch mal ein paar Wochen) nicht bewegt wird.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Genau, sollte kein Problem sein. Aber eben mit normal guter Batterie, die beim Kia wohl nicht gegeben ist.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km