Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ist es denn sicher, dass der EV6 unter 20% SOC überhaupt nicht den Bleianker nachlädt oder einfach nur seltener? :/

    Trotz häufiger und auch langer Standzeiten habe ich bisher mit dem 12v Anker keinerlei Probleme - ich hoffe das bleibt so.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wenn er in Ordnung ist, sollte es auch keine Probleme geben, ob er geladen wird oder nicht. Ist beim Verbrenner ja auch so. Ist beim Kia wohl eine unglückliche Kombination von eher schlechter Batterie, fehlkonstruierter ICCU und der Tatsache, unter 20% nicht zu laden. Bis meine Batterie ausstieg, hatte ich auch keine Probleme. Ich hoffe, das hält bei Dir länger.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Wenn er in Ordnung ist, sollte es auch keine Probleme geben, ob er geladen wird oder nicht. Ist beim Verbrenner ja auch so. Ist beim Kia wohl eine unglückliche Kombination von eher schlechter Batterie, fehlkonstruierter ICCU und der Tatsache, unter 20% nicht zu laden. Bis meine Batterie ausstieg, hatte ich auch keine Probleme. Ich hoffe, das hält bei Dir länger.

    Müsste es die Batterie eigentlich nicht ohne Probleme aushalten, wenn sie eine Zeitlang nicht nachgeladen wird? Schließlich wird die Batterie beim Verbrenner ja auch nicht geladen, wenn der Wagen steht. Ohne, dass man Angst haben muss, dass die Kiste nicht anspringt, wenn sie mal ein paar Tage (oder auch mal ein paar Wochen) nicht bewegt wird.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Genau, sollte kein Problem sein. Aber eben mit normal guter Batterie, die beim Kia wohl nicht gegeben ist.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Servus Miteinander,


    Ich habe nun eine entsprechende AGM Batterie mit 60 Ah eingebaut.

    Hier hätte ich nun nochmal eine Frage: Muss die Batterie oder das System noch angelernt werden auf die neue Situation bzw. dem System mitgeteilt werden, dass es nun eine neue 12V Batterie hat?

    (DE)

    Bestellung 20.12.2021- EV6 GT-Line, AWD, P5 - P7, WP, Yacht Blue

    Abgeholt und Angemeldet am: 08.09.2022

  • Ne, da muss man nichts anlernen. Allerdings wäre vollladen vor dem Einbau, sofern man einen Lader hat, sehr gut.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Oh ja. Meine hat stundenlang mit 5A geladen. Hatte ich nicht erwartet.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Müsste es die Batterie eigentlich nicht ohne Probleme aushalten, wenn sie eine Zeitlang nicht nachgeladen wird? Schließlich wird die Batterie beim Verbrenner ja auch nicht geladen, wenn der Wagen steht. Ohne, dass man Angst haben muss, dass die Kiste nicht anspringt, wenn sie mal ein paar Tage (oder auch mal ein paar Wochen) nicht bewegt wird.

    Theoretisch hast du damit vollkommen Recht!


    Der Unterschied ist nur:

    Punkt 1: Bei den alten Verbrennern bestand einfach nicht die Möglichkeit, diese mal während der Standzeit einfach so nachzuladen und deshalb hat man hier vermutlich viel Geld in die Architektur und die Softwareprogrammierung gesteckt, so dass am Ende ein möglichst schnell erreichter und optimal tiefer Ruhestrom herauskommt, damit das Auto mehrere Tage/Wochen stehen kann und dann noch anspringt.


    Punkt 2: Bei einem Verbrenner (und noch mehr bei einem Diesel) werden enorme Anforderungen beim (Kalt)Start an eine 12V-Batterie gestellt, hier werden der Batterie aberwitzige Ströme entnommen und es wurde vermutlich mehr darauf geachtet von Anfang an eine gescheite 12V-Batterie zu verbauen.



    Beide Punkte sind beim BEV ein wenig anders:

    Punkt 1: Das Auto kann die 12V-Batterie quasi ständig nachladen, es besteht einfach keine Notwendigkeit seitens des Hersteller, hier viel Aufwand zu betreiben um einen niedrigen Ruhestrom zu erreichen. Ich hatte das mal vor rund einem Jahr gemessen, damals lag der Ruhestrom ab ca. 20-30 Minuten nach Ausschalten (so lange brauch das System um vollständig herunterzufahren!) noch bei ca. 50mA - das ist zwar noch irgendwo innerhalb des Rahmens von Empfehlungen wie hoch der Ruhestrom sein sollte, liegt aber halt am oberen Ende. (Nur um sicher zu gehen: Ich habe den Ruhestrom zu einem späteren Zeitpunkt ab Ausschalten nicht nochmal gemessen, könnte also sein, dass er später auch noch weiter runter geht...)


    Hinzu kommt Punkt 2: Das Starten eines BEV stellt für gängige 12V-Batterien überhaupt keine Herausforderung dar: Hier müssen nur ein paar Steuergeräte hochgefahren werden (genauso wie beim Verbrenner auch) und dann einfach nur ein Relais für die HV Batterie angezogen werden - ein Klacks im wahrsten Sinne des Wortes. Und hier hat sich Kia eventuell(!) ein wenig verkalkuliert und hat eben wegen der geringeren Anforderungen vielleicht ein paar Euro sparen wollen und eben keine so wertige Batterie eingebaut.


    Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Ich habe mir keinen Batteriewächter o.ä. gekauft. Als gelernter Kfz-Elektriker wusste ich, dass die 12V-Batterie nach der ersten Tiefenentladung hin war (7,irgendwas Volt gemessen) und habe mir eine gescheite Marken-(AGM)-Batterie (Banner, Varta, spielte keine Rolle) in der gleichen Größe bestellt und eingebaut: Seit über einem Jahr habe ich damit absolute Ruhe und nie wieder Probleme mit der 12V Batterie gehabt...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft