Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ne, da muss man nichts anlernen. Allerdings wäre vollladen vor dem Einbau, sofern man einen Lader hat, sehr gut.

    Was bringt es denn die Batterie vorher vollzuladen? :/

    Ich habe schon dutzende Batterien getauscht und davon war nie eine "frisch" vollgeladen - ich kann mir auch nicht vorstellen, wo hier ein Vorteil liegen soll?! Ich könnte mir noch schönreden, dass es eventuell etwas bringen könnte, wenn der Spannungszustand der alten und der neuen Batterie möglichst gleich sind, damit das 12V-BMS nicht so durcheinander kommt, aber auch das spielt eigentlich keine wirkliche Rolle...

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Würde bitte mal jemand mit AGM-Batterie und Batterie-Wächter dokumentieren, auf welche Spannung die AGM absinkt, wenn man z.B. beim Beladen oder bei der Autopflege für mehr als 30 Minuten die Türen offen lässt. Die Batterie meines GT hat zwar noch nicht gemuckt, aber die Spannungseinbrüche bei beschriebener Situation sind schon beängstigend.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Auch wenn es nur eine kleine Stichprobe ist, hier ein paar Datenpunkte (Original 12V-Batterie, 1 Monat nach Auslieferung, Herstellung November 2023)

    • Sonntagnachmittags nach Hause gefahren -> 12V-Batterie wurde von 82% auf 85% geladen
    • abends mit leerer HV-Batterie (11%) angekommen, dann über Nacht gestanden -> 12V-Batterie wurde nicht geladen
    • Montagmorgens zu Aldi zum AC-Lader -> 12V-Batterie wurde von 85% auf 100% geladen

    Da wir nicht wissen, ob er bei >20% HV-Batterie geladen hätte, hilft das leider nur bedingt. Ich werde die Kurven mal weiter beobachten und berichten, wenn ich noch was aussagekräftigeres beobachte.


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    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Als gelernter Kfz-Elektriker wusste ich, dass die 12V-Batterie nach der ersten Tiefenentladung hin war (7,irgendwas Volt gemessen) und ...

    Das kann nicht oft genug betont werden, es gibt immer noch zu viele die das anzweifeln und dann später rumheulen weil beim ersten Frost dann eben doch nichts mehr geht.

  • Was bringt es denn die Batterie vorher vollzuladen? :/

    Ich habe schon dutzende Batterien getauscht und davon war nie eine "frisch" vollgeladen - ich kann mir auch nicht vorstellen, wo hier ein Vorteil liegen soll?! Ich könnte mir noch schönreden, dass es eventuell etwas bringen könnte, wenn der Spannungszustand der alten und der neuen Batterie möglichst gleich sind, damit das 12V-BMS nicht so durcheinander kommt, aber auch das spielt eigentlich keine wirkliche Rolle...

    Ich traue keiner ICCU und Lima der Welt. Einen Bleianker wenigstens ab und zu mal komplett zu laden erhöht die Haltbarkeit enorm

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • ihwi6

    Danke für deine Grafik.

    Aber …..

    Ich hatte mir gewünscht, dass ein User mit AGM eine Spannungskurve bei längerer Öffnung des Fahrzeugs postet.

    So etwas wie deine Grafik habe ich selber massenweise vorliegen.

    Ich will einfach abwägen, ob ich ohne bisherige Probleme auf AGM umsteige.

    Aber natürlich nur, wenn hier belegt werden kann, dass die AGM längere „Belastung“ ohne diese extremen Spannungseinbrüche aushält.

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  • Seit über einem Jahr habe ich damit absolute Ruhe und nie wieder Probleme mit der 12V Batterie gehabt...

    Und das beweist erstmal gar nix, ich habe noch die erste Batterie, einen Batteriewächter in Funktion und habe auch noch keinerlei Probleme gehabt.

    Mit dem Unterschied das ich es sehen kann, wann, wie oft, wie lange oder wenn sie nicht mehr geladen wird, oder andere Anzeichen macht sich zu verabschieden.


    Wenn sie den Geist aufgibt, fliegt sie natürlich raus, aber erst dann.

  • Das Starten eines BEV stellt für gängige 12V-Batterien überhaupt keine Herausforderung

    Darin sehe ich nicht das Problem, eher die Stromentnahme bei geöffneten Türen und dass seltsamerweise, nach dem Abstellen die Batteriespannung erstmal in den Keller geht, irgendwann, Stunden später wird erst der Ladevorgang, für etwa 1 Stunde, gestartet, dann ist alles wieder im Lot. Keine Ahnung was das Auto so alles anstellt, nach dem Abstellen.

    Der große Vorteil, eines E Autos ist ja gerade, dass es zu jeder Zeit die 12V Batterie nachladen kann, vielleicht wurde dieses, bei der Programmierung des BMS, zu wenig berücksichtig?

    In den meisten Fällen beginnt der Ladevorgang bei etwa 12,48V und kann dann auch mal 2 Tage ohne Nachladung auskommen, vorausgesetzt, man lässt das Auto in Ruhe aber mehr als 2 Tage gab es eigentlich nicht.

    Nimmt man noch den Ladezustand dazu, ist eine Fieberkurve flach, da gibt es Einbrüche bis zu 45%, in den meisten Fällen aber nur bis zu 60%

    So sind meine Beobachtungen.

    Wie misst du den Ruhestrom?

    Amperemeter zwischen Minuspol und Masse und den Pol selbst abklemmen, so dass das Amperemeter den Stromkreis schließt?

    Weil parallel macht es ja wenig sinn.

    Wenn ich falsch liege, teile es mir bitte mit.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • aber mehr als 2 Tage gab es eigentlich nicht.

    Kann ich so weit auch bestätigen. Nach zwei Tagen wird nachgeladen - auch wenn (zumindest laut API in %) der Ladezustand der 12V-Batterie garnicht gesunken ist.

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  • Ich traue keiner ICCU und Lima der Welt. Einen Bleianker wenigstens ab und zu mal komplett zu laden erhöht die Haltbarkeit enorm

    Ich verstehe: Du lädst also deine Batterie ab und an mal manuell voll, weil du den 14,4V aus der ICCU nicht zutraust deine 12V Batterie vollzubekommen (Spoiler: Die 14,4V aus deinem Lader an der Steckdose sind auch nicht „besser“ ;) ).

    Kann man machen, schaden sollte das jedenfalls nicht (sofern das Auto nicht mit der Batterie verbunden ist während des Ladevorgangs). Stattdessen ab und an mal eine längere Strecke fahren (> 1 Stunde) sollte aber das gleiche bewirken.


    Das hat dann aber nichts mit dem Einbau einer neuen Batterie an sich zu tun oder wie sie oder das Auto sich nach dem Einbau verhält.

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