Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • 3 Jahre, sicher? Und aktuell scheinen die km relevanter als das Alter

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Normalerweise verlängert sich eine Garantie nicht mit dem Neueinbau, wenn es in der Garantiezeit ersetzt worden ist.


    Beispiel 3 Jahre Garantie:

    Erster defekt nach zwei Jahren: Wird von der Garantie übernommen

    Zweiter defekt nach weiteren zwei Jahren: Kunde muss selbst zahlen, da die ersten drei Jahre rum sind

    Dritter defekt nach weiteren zwei Jahren: Hier gilt wieder die Garantie, da das defekte Bauteil vom Kunden erworben und somit in deren Garantie fällt


    (Alles rein fiktiv, ausgehend davon, dass KIA 3 Jahre Garantie auf elektronische Bauteile gibt etc)

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Das ist ein guter Hinweis. Habe das Auto gestern auch mal in HA eingebunden und gesehen, dass die 12V Batterie hier mit getrackt wird. Allerdings wir hier nur die Ladung prozentual angezeigt und nicht die aktive Spannung, was von vielen ja eher empfohlen wird. Ist die Ladung in Prozent relevant?

    Wenn das für dich wirklich relevant ist bitte darauf achten, dass im HA Plugin nicht "forceupdate=yes" eingestellt ist ;) Und wenn du wirklich tief ins Monitoring rein willst... -> geh elektrisch und die Suche nach "WiCan" bemühen, ist eine WIFI OBD Dongle.


    FormelLMS keine Ahnung wie die rechtliche Lage da ist, aber sollte das nicht in den Bereich der Sachmangel Haftung und versteckter Mangel fallen? Komponente defekt, auf Garantie getauscht, durch (bau)gleiche Komponente ersetzt, geht nach Garantie wieder kaputt, liegt Vermutung nahe einen Serienfehler zu haben und somit ein Versteckter Mangel?


  • 12V Batterie 2 Jahre,

    ICCU 7 Jahre....

    Drei Jahre nur aufs Audio und Navigationssystem.


    Screenshot_20241023-113738.png

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Allerdings wir hier nur die Ladung prozentual angezeigt und nicht die aktive Spannung, was von vielen ja eher empfohlen wird. Ist die Ladung in Prozent relevant?

    Ich würde mal meinen, dass da ein direkter (linearer?) Zusammenhang besteht zwischen Spannung und Prozentanzeige. Ist aber nur ne dahergeratene Vermutung.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Zweiter defekt nach weiteren zwei Jahren: Kunde muss selbst zahlen, da die ersten drei Jahre rum sind

    Hier hilft die gesetzliche Gewährleistung die (unabhängig von einer darüberhinausgehenden Herstellergarantie) immer zwei Jahre gilt.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Wie gesagt: Beispiel. Dann die drei durch sieben ersetzen etc.

    Solange das Bauteil nicht selbst erworben ist, verlängert sich nix.

    Nennt sich Kettengewährleistung. Wenn das Bauteil in zwei Jahren noch einmal kaputt geht muss der Hersteller das Bauteil tauschen. Musst es also nur alle zwei Jahre schaffen...

  • Ah, da hat jemand den korrekten Fachbegriff ausgebuddelt, danke! Wichtig bei Kettengewährleistung: Die Reparatur darf nicht auf Kulanz erfolgt sein. Schaut also, dass die Werkstatt nichts in diese Richtung geschrieben hat, wenn sie euch mit neuer ICCU vom Hof lässt.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red