Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Es scheint sich mehr und mehr zu bestätigen, dass defekte 12V Anker das Ableben der ICCU arg beschleunigen. Ist trotzdem ein Designfehler aber ich glaube ich baue mir wirklich direkt eine andere 12V ein. Dienstag hole ich meinen GT ab (01/2024 gebaut). Habe die arge Befürchtung, dass der Anker da jetzt schon nicht mehr ganz fit ist 🙈(Aus Kostengründen werde ich aber erstmal das ctek anschließen und dem Anker 24h Pflege gönnen. Mal sehen was das ctek sagt)

    evtl deinem Händler sagen das er die 12V Batterie testen soll vorher bzw laden soll. Sollten Sie das nicht sowieso machen bei einem Auto das so lange steht?

  • Du bist doch beim ADAC oder so? Lass dir eine neue. 12V mitbringen :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

  • Käme drauf an, was "auf die Schnelle" heißt. Bei der Kampfmatrone kam das Teil am nächsten Tag. Bis dahin ist hoffen ein guter Ratschlag. Immerhin: meine Batterie hat nach dem Aufladen auch 10 Tage, darunter 3 Tage Rumstehen, gehalten. Das hat schon auch Zweifel geweckt, aber ich habe sie sicherheitshalber - und weil ich die neue Batterie schon hatte - ersetzt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Du bist doch beim ADAC oder so? Lass dir eine neue. 12V mitbringen :)

    Für einen Mietwagen? :/

    Ich fürchte kthch ist hier auf den guten Willen der Kia Werkstatt angewiesen… Diese ist zuständig die Batterie auszutauschen.

    Schade, dass er (sie?) sich nach dieser Erfahrung wohl keinen EV6 zulegen wird.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Danke für die guten Ratschläge. Woher soll ich in der Provinz in Italien eine Powerbank auf die Schnelle bekommen?


    Gruss un erfolreichen Tag


    kthch

    Das hilft Dir vielleicht nicht, aber als wir in 2023 nach einem zerstörenden Hagel am Gardasee auch ein Problem mit der 12V-Batterie hatten (meine Schuld, da tiefentladen), hat unser italienischer Vermieter durch Fragen in seinem Bekanntenkreis uns so eine Starthilfe-Powerbank für 70,- organisiert.

    Zum Glück nicht gebraucht, da die Batterie sich doch aufgerappelt hat, seitdem liegt die kleine Powerbank im Kofferraum.


    Ich würde an Deiner Stelle mal herumfragen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wir sind nun ohne Probleme mit dem KIA nach Hause gefahren, natürlich unter Hochspannung, ob das Teil hält..


    Morgen geht das Teil zurück an Hertz. Verstehe ich dies richtig, dass das Steuerteil für die Energie defekt ist? Heisst aber, der Wagen wurde neu so geliefert und eigentlich hätte das defekte Teil getauscht werden müssen mittels Rückrufaktion?


    Nochmals besten Dank für Eure Ratschläge und Anteilnahme.


    Mit Gruss aus der CH


    kthch

  • Schön das ihr es dann doch noch nach Hause geschafft habt. :thumbup:

  • Nachtrag: Laden in Italien...scheint unmöglich zu sein..jedenfalls meine Karten aus der CH haben nicht funktioniert, oder die Säulen defekt oder die in der App gezeigten Säulen sind inexistent.

    Was wird dazu für Italien empfolen?


    Gruss


    kthch

  • Toll, dass ihr nun doch zu Hause angekommen seit.

    Das Problem das ihr hattet, hatten hier im Forum schon einige, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass der bei jemanden mit einem fabrikneuen Auto aufgetreten ist.


    Überlegt ihr dennoch den Ev6 zu kaufen, oder ist das mit der Panne nun erledigt?