Schluss der Diskussion. KIA 6 beerdigt. Habe habe heute einen E-Porsche bestellt.
Gruss kthch
Schluss der Diskussion. KIA 6 beerdigt. Habe habe heute einen E-Porsche bestellt.
Gruss kthch
Heute nach gut 42 TKm ist meine Batterie auch leer. Ich weiß nur noch nicht, ob irgendwas defekt ist oder es ein "Benutzerfehler" war. Folgendes ist heute passiert.
Meine Frau kam mit ca. 26% Restakku heim und hat noch ne halbe Stunde beruflich im Auto telefoniert. Dabei hatte Sie aber das Auto wohl nicht laufen lassen. Sie hat wahrscheinlich, sie kann es nicht genau sagen,das Auto am Taster "ausgeschaltet". Problem war, aber z.B. dass Licht stand nicht nicht auf Automatik sondern auf "Abblendlicht".
Nachdem Sie in die Wohnung kam meldete die Kia App "Rücklicht noch an". Ich schaute aus dem Fenster aber es war dunkel.
Nach ca. weiteren 30 Minuten fiel uns auf das Sahne fehlt und ich wollte nochmal schnell losfahren.
Das Auto ging noch auf, fuhr in die Sitzpostion und sagte dann: " Batterie leer. Bitte vorsichtig an der Seite parken" oder so ähnlich. Ich hielt das erst für eine Fehlermeldung und schaltete das Fahrzeug aus und wollte es wieder anschalten. Da musste ich dann schon den Schlüssel auf den Starterknopf drücken und der Monitor ging 1-2 mal an und aus, bevor er sich fing und wieder die o.g. Fehlermeldung anzeigt. Danach ging dann auch keinerlei Komforfunktionen mehr. Sprich der Sitz fuhr nicht mehr zurück als ich aussteigen wollte und auch die Tür reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung.
Ich habe mir jetzt von einem Freund ein Batterieladegerät geliehen, das ist wahrscheinlich 20 Jahre alt aber tut seinen Dienst. Als ich es anschloss und anschaltete, gingen gleich alle Verbraucher an. Mittleweile (nacheiner Stunde getestet) reagiert er auch wieder auf die Fernbedienung und die Fehlermeldung ist weg.
Jetzt überlege ich mir einen Booster sowie ein Batterieladegerät zuzulegen.
Beim Ladegerät tendiere ich zum Dino KRAFTPAKET 4A-6V/12V intelligentes und automatisches Batteriel...
Beim Booster weiß ich wirklich nicht so recht.
vielleicht Dino KRAFTPAKET 136150 12V-1500A Starthilfegerät
Ich weiß auch gar nicht, wie lange ich das Ladegerät jetzt dran lassen soll. Müsste die 12V sich jetzt nicht eigentlich vom HV Akku laden, sobald ich Ihn schlafen lege?
Ich bin grad irgendwie plan- und hilflos
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Als Ladegerät würde ich dir ein Ctek empfehlen.
Ich auch. Das sagt dann auch, wann die Batterie voll ist. Und kann rekonditionieren.
Jetzt überlege ich mir einen Booster sowie ein Batterieladegerät zuzulegen.
Mein Tipp (bzw. Meinung): Spar dir das und leg das Geld lieber in eine neue gescheite 12V-Batterie (Varta/Banner) an - ich vermute stark, dass die in den nächsten Wochen/Monaten eh ausgetauscht werden muss, egal wie oft du sie lädst und boosterst... Und bei der neuen Batterie sind Lader und Booster - zumindest meiner Meinung nach - eher nur noch nice to have
Gibt ja noch die ICCU-Problematik, von der man nicht weiß, ob sie einen trifft. Allein dafür habe ich die 50 Euro für den Booster investiert. Nebenbei kann er auch mein Handy laden.
Aber eine neue Batterie würde ich auch empfehlen. Bei uns wars ja ähnlich (Symptome), habe geladen, war nach 3 Stunden "voll" - mit 5A. Das kann nicht sein, also raus damit.
Gibt ja noch die ICCU-Problematik, von der man nicht weiß, ob sie einen trifft. Allein dafür habe ich die 50 Euro für den Booster investiert. Nebenbei kann er auch mein Handy laden.
Aber eine neue Batterie würde ich auch empfehlen. Bei uns wars ja ähnlich (Symptome), habe geladen, war nach 3 Stunden "voll" - mit 5A. Das kann nicht sein, also raus damit.
Wenn deine ICCU hopps geht und der 12V Akku dadurch nicht mehr geladen wird, dann hilft dir der Booster doch aber auch nichts!? Da kannst du dann vielleicht ein-, zweimal das Auto "starten", aber sobald du den Booster abklemmst, "stirbt" das Auto sofort wieder den "12V Batterie ist leer und wird auch nicht geladen"-Tod.
(Nur zur Sicherheit, falls du auf die Idee kommst mit der Power des Boosters dann weiter zu fahren: Lass es! Das kleine Ding bringt dich höchstens ein paar wenige Km weit, bevor die Mini-Batterie leer ist)
Aktuell hab ich das Problem, dass ich nichtmal weiß, woran ich merke dass er voll ist. Ich hab keinen OBD-Dongle und das Ladegerät hat auch keine Ladestandsanzeige. Zudem musste ich das Stromkabel zum laden quer über den Hof legen , wo auch andere Hausbewohner hin und her fahren. Das heißt ich muss i spätestens in 2-3 Stunden den Strom auch abklemmen. Lädt erst seit ca. 19:30 Uhr....Alles Mist
sansibar Gibt es bei der ICCU nur Ex und hopp? Also nur: lädt oder lädt gar nicht? Habe ich bislang anders verstanden. Der Booster könnte mich bis zur nächsten Werkstatt bringen, indem er zumindest das Auto fahrbereit macht.
Auf die Idee, damit als Batterie-Ersatz zu fahren, muss man aber erstmal kommen.
matzi1009 Daher ja: wenn Ladegerät kaufen, etwas vernünftiges. Muss nicht Ctek sein, da gibt es auch andere, die das anzeigen und Impulserhaltungsladen können.
Wenn es Dir beim Stromkabel über den Hof darum geht, dass Autos drüber fahren... das ist kein Problem. Ich habe schon eins über die Straße verlegt. Nur halb voll laden ist nicht gut. Dann lieber ausbauen und in der Wohnung laden. Geht schnell.