Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Mit welchen Referenzen?

    Bei Amazon hat das Ctek 7.0 immerhin bei 1442 Bewertungen eine Bewertung von 4.8.

    Das und meine eigene Erfahren hat für mich deutlich mehr Gewicht, als die Meldung eines Einzelnen.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Das und meine eigene Erfahren hat für mich deutlich mehr Gewicht, als die Meldung eines Einzelnen.


    Naja, ich benutze kein CTek sondern die Lidl / Baumarkt / Aliexpress Ladegeräte, in den allermeisten Fällen für unter 10€ gekauft.

    Die sind immerhin so "smart", dass sie Verpolungen erkennen, mehrere Ladekennlinien bieten, Überladungen nicht möglich sind, Erhaltungsmodus haben und das beiden, die ich vor über 16(!) Jahren bei Louis gekauft habe, haben sogar Redkonditionierungsfunktion.

    Kein einziges ist bisher ausgefallen.


    Und ja, ich habe etliches zum Laden und das auch regelmäßig.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ladegerät hat auch keine Ladestandsanzeige. Zudem musste ich das Stromkabel zum laden quer über den Hof

    Vielleicht einen Tipp.

    Sobald das Auto gestartet ist, entweder in den Standmodus setzen oder den V2L Adapter anstecken, in dem Fall kannst du auch das Auto regulär abschließen, im Standmodus nicht nur mit Trick 17.

    Ich habe mir angewöhnt, wenn man nicht fahren will entweder das Auto gestartet lassen oder in den Standmodus umschalten.

    Dazu gehören auch Tätigkeiten, wie Telefonate, Gepäck ein und ausladen, sauber machen usw, die länger dauern und da ist ½h schon viel.

    Man kann es nicht nachvollziehen, was die Konstrukteure und Programmierer sich dabei gedacht haben, solche Situationen nicht zu bedenken.

    Wenn man dass auf einen Verbrenner umsetzt, ist man eine "Umweltsau" jedesmal den Motor laufen lassen zu müssen, nur damit die 12V Batterie nicht stirbt.

    Selbst in Ladepausen, wenn man diese zu einem Powernepp nutzt und darum das Auto anlässt (man will ja nicht frieren oder den hitzetot sterben) einen Wecker stellen.

    Sobald das Auto den Ladevorgang abgeschlossen hat (100% oder der festgelegte Sollwert erreicht ist) wird auch der 12V Akku nicht mehr geladen. Das ist tückisch, wenn man noch andere 12V Verbraucher eingeschaltet hat, die leeren den 12V Akku in kurzer Zeit.

    Wenn man auf die Verbrauchsanzeige, im Fahrbetrieb sieht, erkennt man einen Verbrauch um die 500W. Die Verbraucher, die nicht direkt zum Fahren benötigt werden (außer AC Kompressor) sind 12V Verbraucher, auch die Lüftung. Offensichtlich verkraften andere Batterien dieses besser, als die Originale.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Mit welchen Referenzen?

    Bei Amazon hat das Ctek 7.0 immerhin bei 1442 Bewertungen eine Bewertung von 4.8.

    Das und meine eigene Erfahren hat für mich deutlich mehr Gewicht, als die Meldung eines Einzelnen.

    Mit meinen eigenen Referenzen.

    2× Ctec gehabt: bei beiden der Schalter durch quasi Nichtbenutzung kaputt gegangen. Da gibt es haufenweise gleiche Erfahrungen im Netz.


    Die Bewertungen bei Amazon muss man mit Vorsicht genießen, denn sie sagen nichts über die Dauerhaltbarkeit aus. Die Garantiezeit haben meine Ctek's gerade überlebt...


    Jetzt seit 3 Jahren das Gerät, funktioniert absolut einwandfrei, hat mehr Ausstattung und kostete nur 1/4 von Ctek:


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    www.lidl.de

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Standmodus ein und über den V2L-Adapter anstecken :S

    Ha ha ha, schon mal nen geiler Gedanke!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Alles, aber nicht den überteuerten Schrott.

    Bei mir sind schon zwei Stück ausgefallen, obwohl wirklich kaum benutzt.


    Jetzt habe ich ein Ladegerät von Lidl für einen Viertel des Preises und es funktioniert gut.

    Kann ich nicht bestätigen, aber jeder muss das mit sich ausmachen.


    Bin auch für Ctek, Null Komma keine Probleme seit langem.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hatte gestern das Problem, dass erst nach dem 5. Mal an der 3. Säule bei IONITY die Ladung geklappt hat weil die Stecker dort so ausgeleiert waren.

    Nach der 2. Säule kam dann die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" dann habe ich das Auto kurz ausgestellt und dann wieder gestartet und es an der nächsten Säule probiert.

    An der 3. hat es dann funktioniert. Das Auto habe ich angehabt, weil ich die Klima anhaben und die 12-Volt-Steckdose nutzen wollte. Zur Sicherheit hatte ich den Standmodus auch noch an. Als das Ladelimit erreicht und die Ladung beendet worden ist kam dann gleich die rote Batterie in der Anzeige und die 12-Volt-Batterie wurde entladen.

    Keine Ahnung warum das gestern nicht wie üblich funktioniert hat, ob der Fehler davor noch etwas durcheinander gebracht hat, aber die Vorgehensweise mit dem Standmodus hat nicht verhindert, dass die Batteriewarnung kam. Ist allerdings das erste Mal seit 2 Jahren, dass das passiert ist. Ich werde das mal im Auge behalten.

    Ich habe das Auto dann erst einmal wieder komplett ausgemacht und bin dann erst gestartet und alles war gut.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm das ist ja aber genau das, was immer wieder berichtet wird, wenn ein Ladeversuch abbricht, schaltet die ICCU die 12V Ladung nicht wieder ein, wenn man nicht ganz aus und wieder an macht. Da kannst du im zweiten Versuch die Ladung erfolgreich abschließen und bleibst dann mit leerer 12V Batterie liegen, weil 20 Minuten Audiobuch und Klima liefen ;)

  • Storm das ist ja aber genau das, was immer wieder berichtet wird, wenn ein Ladeversuch abbricht, schaltet die ICCU die 12V Ladung nicht wieder ein, wenn man nicht ganz aus und wieder an macht. Da kannst du im zweiten Versuch die Ladung erfolgreich abschließen und bleibst dann mit leerer 12V Batterie liegen, weil 20 Minuten Audiobuch und Klima liefen ;)

    Ich dachte, dass der Standmodus das verhindert. Den musste ich ja jedes mal wieder durch das Ausschalten deaktivieren. Aber keine Ahnung, vielleicht habe ich das Auto zu schnell wieder angemacht, als ich an die nächste Säule gefahren bin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung