Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • mit dem Standmodus hat

    Der wird aufgehoben, bei der Ladetätigkeit, dass kann man auch nicht nachvollziehen, warum die ladung der 13V Batterie abgebrochen wird.

    Den Hinweis habe ich jedoch schon mehrfach gegeben, wenn das Auto gestartet ist und es wird der HV Akku geladen, wird mit dem Abschluss der Ladung auch das Laden des 12V Akkus abgebrochen, man kann es auch nicht durch einen Druck auf den EV Taster aufheben, man muss den Stecker ziehen und das Auto komplett neu starten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das Teil ist doch so nicht zu gebrauchen!

    Du hattest die Diskussion doch am Freitag für dich als beendet erklärt und einen Porsche bestellt.

    Kannst dann gerne über deinen Porsche berichten.......

  • Zitat

    man muss den Stecker ziehen und das Auto komplett neu starten.

    Komplett = alle Anzeigen aus oder einfach nur: Bremse treten und EV Taste drücken, nachdem man das Kabel entfernt hat?


    So ist es zumindest hier (Während der Ladung im Auto sitzend und beide Displays an)

    - Direkt nach Beendigung der Ladung geht die 12V Warnlampen an

    - Kabel entfernen

    - Bremse Treten + EV Taste bedienen

    - 12V Warnlampe geht aus und Ready erscheint.


    Bisher keine Probleme gehabt hierbei, SOC des Ankers liegt lt. Carscanner bei über 90% (bei knapp 15.000km)

    Kann auch daran liegen, dass das Auto teilweise mehrere Stunden angeschaltet ist, wenn es bei Drohnenflügen als "mobile Powerbank" benutzt wird und entsprechend der 12V Akku Zeit hat nachgeladen zu werden.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Ich werde bestimmt nicht an einem 800V-Stecker irgendwelche Faxen machen

    Das sind keine Faxen.

    Für alle, dies versuchen wollen:


    1. Stecker rein

    2. Stecker oben nehmen und die paar mm Spiel nach oben ausnutzen

    3. Wenns dann geklackt hat, kann man loslassen und laden lassen


    Muss ich ab und zu auch machen. Aber bei der neuen EnBW hier umme Ecke.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • koaschten Ich dachte, die Klima liefe nicht über die 12V-Batterie, oder war das eine falsche Angabe - weiß nicht mehr, in welchem Thread zuletzt.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km