Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Da kannst du im zweiten Versuch die Ladung erfolgreich abschließen und bleibst dann mit leerer 12V Batterie liegen, weil 20 Minuten Audiobuch und Klima liefen ;)

    Das war mir schon bewusst. Ich bezog mich auf das obige Zitat. Habe ich vielleicht missverstanden.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • dass Ionity ein wenig „tricky“ ist geht es ganz gut. 30 Sekunden den Stecker hochhalten und schon läuft es…

    Wenn man Ansteckt und der Stecker klappt schon fast herunter, ist er einfach ausgelutscht und die Verriegelung braucht "manuelle" Unterstützung.

    Hat man bei fast allen Betreibern, wenn diese Ladestelle häufig benutzt wird, es ist einfach ein Verschleiß, der Stecker.

    Wenn man ein mehrfaches klackern hört, am Anschluss, ist es ein Zeichen dafür, diesen "behilflich" zu sein. Dauert nur wenige Sekunden, ansonsten bekommt man eine Fehlermeldung und man darf von vorn anfangen.

    Allerdings gibt es auch oft Kommunikationsprobleme, wenn man per App den Ladevorgang starten will, gerade dort wo eine schlechte Mobilfunkverbindung besteht, hatte ich leider auch schon.

    Mit der Renault-Karte hatte ich noch keine Probleme aber mit dem Ionity/-Vertrag, da man hier nur per App laden kann.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kann man den Betreibern solche ausgelutschte Stecker irgendwie melden?

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Klar kann man das, es steht auf jeder Säule eine Telefonnummer für Störungsmeldungen.


    Die Frage ist eher ob einem das die Zeit wert ist oder ob man es sich nicht doch einfach macht und den Stecker bis zur Verriegelung etwas festhält, ich habe mir das von Anfang an angewöhnt, fand ich zielführender.

  • fand ich zielführender.

    Bloß dann würde der Fehler evtl nie behoben.

    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass gemeldete Fehler nicht beseitigt werden, was man nach über 1 Monat bestimmt sagen kann.

    Aller habe ich auch das Gegenteil bemerkt, beim nächsten Ladestopp waren neue Kabel dran.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Sobald das Auto den Ladevorgang abgeschlossen hat (100% oder der festgelegte Sollwert erreicht ist) wird auch der 12V Akku nicht mehr geladen. Das ist tückisch, wenn

    Ich war ja heute zum Laden, da ich nicht rechtzeitig zurück war, war das Auto schneller und hatte bereits den Ladevorgang beendet.

    Ich mache ja immer, vor und nach dem Laden Fotos vom Betriebszustand, dazu muss das Auto eingeschaltet sein.

    Den Stecker hatte ich noch nicht gezogen und die Ladekontrolllampe blieb an, trotz Neustart.

    Erst als ich den Stecker gezogen hatte konnte man, durch Drücken des EV Taster, auch den Ladevorgang für den 12V erreichen und die Wegfahrsperre freischalten.

    Also immer erst den Stecker ziehen, wenn ein Ladestart misslungen ist oder abgebrochen wurde, es sei das Auto ist bereits ausgeschaltet, sonst kann es passieren, dass der 12V Akku nicht geladen wird, immer Kontrolle der Ladekontrolllampe 12V Akku, nach Neustart.

    In dem Fall bleibt auch die Wegfahrsperre aktiv.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Welche Ladekontrolllampe meinst du?

    Es gibt nur eine, unten links in rot.

    Diese ist für das 12V System, beim Verbrenner gibt es sie auch und wenn sie an ist, wird der 12V Akku nicht geladen.

    Also immer darauf achten, sonst ist der Akku schnell leer, je nachdem welche Verbraucher eingeschaltet sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe nun gestern- rein Präventiv - auf eine Varta A8 AGM gewechselt. Grösse ist absolut identisch.

    Der Einbau ist auch für weniger technisch begabte dank den englischen YouTube Videos in kurzer Zeit machbar. Spannung nach dem Einbau war 13.3 V.IMG_0324.png

    EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023)

    Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

  • Spannung nach dem Einbau war 13.3 V

    Wenn ich den Screenshot sehe ist das CarScanner, also hast du das über den ODB Dongle ausgelesen, dabei ist das Fahrzeug eingeschaltet, also wird die Batterie gerade aus der Traktionsbatterie geladen. Deswegen ist die Spannungsangabe nicht aussagekräftig. :rolleyes: