Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Fahrzeug ausschalten und dann schauen, das Infotainment mit Carscanner und die OBD2 Buchse laufen ja noch eine zeitlang solange man die Tür nicht öffnet ;)


    Was ich allerdings nicht weiss, ob OBD auch noch Daten während dieser Zeit liefert, ist aber gleich zu sehen wenn man es ausprobiert.

  • Ja das ist Carscanner.

    Dann ist der Wert wohl mit Vorsicht zu geniessen.

    Die Originalbatterie zeigte jeweils 12.8 V an.

    EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023)

    Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)

  • Kannst ja mal ausprobieren was Pacoloco vorgeschlagen hat. Ich weiß nicht ob das so funktioniert.


    Ansonsten wäre vielleicht ein BatteryGuard zu empfehlen. Damit kannst du über Bluetooth jederzeit den Zustand und die Historie (Laden/Entladen) der 12V Batterie abfragen.

  • Ich wiederhole hier meine Bitte, die bisher in der Masse der hier formulierten Beiträge untergegangen scheint. ….

    Bitte könnte mal einer der User, der auf AGM umgebaut hat und einen BatteryGard angeschlossen hat, einen Scan der Spannungskurve posten, wenn die Türen für längere Zeit ( ~ 30 Minuten) offen sind. Da sackt nämlich die Spannung meiner KIA-Batterie beängstigend ein. Obwohl ansonsten alles passt. (keine Tiefenentladung/Startprobleme)

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ich wiederhole hier meine Bitte, die bisher in der Masse der hier formulierten Beiträge untergegangen scheint. ….

    Bitte könnte mal einer der User, der auf AGM umgebaut hat und einen BatteryGard angeschlossen hat, einen Scan der Spannungskurve posten, wenn die Türen für längere Zeit ( ~ 30 Minuten) offen sind. Da sackt nämlich die Spannung meiner KIA-Batterie beängstigend ein. Obwohl ansonsten alles passt. (keine Tiefenentladung/Startprobleme)

    Hi torty,


    es schaut so aus, dass es niemand gibt, der auf AGM umgebaut hat, der auch noch einen BatteryGuard besitzt bzw. zwar besitzt, aber nicht eingebaut hat.


    Zumeist macht man den Umbau auf AGM wohl vorbeugend oder aus der Not, ohne sich mit einer Aufzeichnung per BatteryGuard zu beschäftigen.


    Sozusagen AGM einbauen und dann endlich das Thema vergessen.


    --

    PS: Ich schau mal, ob ich den Ford vom Kind am WE her bekomme. Der hat einen BatteryGuard von Amazon drin, den man sich mal leihen könnte. Aber das ist keine sichere Zusage.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • es schaut so aus, dass es niemand gibt, der auf AGM umgebaut hat, der auch noch einen BatteryGuard besitzt ...


    Zumeist macht man den Umbau auf AGM wohl vorbeugend oder aus der Not, ohne sich mit einer Aufzeichnung per BatteryGuard zu beschäftigen.


    Sozusagen AGM einbauen und dann endlich das Thema vergessen.

    Genauso ist es bei mir. Ich hoffe einfach, dass sich das mit der Banner erledigt hat. Sollte dem nicht so sein, denke ich noch über einen Guard nach.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • War das nicht Ionity, wo man die Stecker am Anfang immer von Hand hochhalten sollte?

    Ja, allerdings war es bei meiner letzten Ladung nun genau anders herum. Erst als ich den Stecker reingesteckt und nichts mehr gemacht habe hat es funktioniert.

    Offensichtlich waren die Stecker so ausgeleiert, dass sie nach dem Loslassen nach dem Abschluss der Kommunikation soweit herausgerutscht sind, dass die Ladung abgebrochen worden ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der wird aufgehoben, bei der Ladetätigkeit, dass kann man auch nicht nachvollziehen, warum die ladung der 13V Batterie abgebrochen wird.

    Den Hinweis habe ich jedoch schon mehrfach gegeben, wenn das Auto gestartet ist und es wird der HV Akku geladen, wird mit dem Abschluss der Ladung auch das Laden des 12V Akkus abgebrochen, man kann es auch nicht durch einen Druck auf den EV Taster aufheben, man muss den Stecker ziehen und das Auto komplett neu starten.

    Danke für die Bestätigung.

    Ich finde es nach wie vor das es viel zu viele Situationen gibt in denen die 12-Volt-Batterie nicht geladen wird obwohl sie geladen werden sollte.

    Das kann sich doch kein Mensch merken und beachten.

    Was ich zu dem Thema an meine Frau weitergeben kann, die den EV6 nur selten fährt, ist, dass sobald die Batterielampe aufleuchtet sie das Auto ausstellen und neu starten soll. Bleibt die Leuchte dann trotzdem an, am besten das Auto ausmachen und erst wieder starten wenn man los fährt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • am besten das Auto ausmachen und erst wieder starten wenn man los fährt.

    Manchesmal ist es schon eine Wunderkiste.

    Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich das Auto nicht verschließen konnte, erst nach einem erneuten Starten und Ausschalten, war es möglich.

    Eigentlich ein umgekehrter Zombie.


    Auch wenn ich längere Strecken fahre, will ich den Zähler (nach Neustart) nicht zurücksetzen.

    Darum lasse ich das Auto, beim Laden, immer an.

    Somit muss man besonders aufpassen, beim Laden (und das gilt schon, wenn man nur den Stecker ansteckt, ohne einen Ladevorgang zu starten, weil man einfach die Säule wechseln will oder muss), sobald die Ladung nicht zustande kommt oder abbricht, immer den Stecker ziehen und dann kann man durch Druck auf EV Taster und Bremspedal das Auto neu starten, ohne dass der Zähler zurückgesetzt wird.

    Erst wenn man das Auto auch ausschaltet (und wenn es nur kurz ist), wird der Zähler zurückgesetzt.

    Schade eigentlich, warum der Zähler, bei Neustart, immer zurück gesetzt wird.

    Bei anderen Autos bleibt dieser bis zu 4h erhalten (war beim Niro übrigens auch so, mit den 4h).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()