Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Haben das Auto kaum länger als eine Woche und gerade durfte ich direkt damit Bekanntschaft machen. SoC der HV Batterie bei 75%, 12V sollte also eigentlich geladen werden.

    Eben dann wohl etwas zu oft die Heckklappe auf und zu gemacht, wenige Kilometer gefahren, dort bei ausgeschaltetem Auto gewartet und als ich los wollte erst "elektrisches System prüfen", dann großes rotes Batterie-Symbol "anhalten wenn sicher". Bin mit stark reduzierter Leistung trotzdem noch zurück gekommen.

    Carscanner sagt Hilfsbatterie bei knapp unter 12V.

    Jetzt lädt sie gerade über ein externes Gerät und dann sehe ich nachher weiter.

  • Meine Tochter hatte, als das Auto bei uns frisch war, auch mit der automatischen Heckklappe gespiel, bis ich ihr sagte, sie solle das besser lassen. Aber das kann ja nicht sein, dass eine 12V-Batterie davon in die Knie geht, zumal sie nie einen Anlasser betätigen muss. Achte mal darauf, wie lange dein Ladegerät braucht, um sie zu laden.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Zwischenstand: Batterie etwas geladen, aber beim Starten direkt wieder "elektrisches System prüfen" kurz gefolgt von besagter Warnung "anhalten wenn sicher". Immerhin diesmal ohne Leistungsbeschränkung. Bin den kurzen Weg nach Hause gekommen und werde es nochmal mit Abklemmen und wirklich voll laden probieren. Wenn das nicht hilft, wird morgen Kia angerufen.


    Das ganze klingt leider exakt wie in diesem Post: RE: Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

    Da waren es wohl die ICCU + eine große Sicherung im Akku. Da krieg ich direkt schlechte Laune.

  • Du hast aber beim ersten Laden schon auch die Batterie abgeklemmt, oder? Sonst lädt er nicht.

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  • Du hast aber beim ersten Laden schon auch die Batterie abgeklemmt, oder? Sonst lädt er nicht.

    Ein Laden des 12V Akkus kann man provozieren

    1. Wenn das Auto gestartet wurde, auch im Standmodus.

    2. Beim Laden des HV Akkus

    3. Anstecken und Einschalten des V2L Adapters

    Etwas anderes, fällt mir auf die schnelle, nicht ein.

    Sollte es dann nicht erfolgen, liegt garantiert ein Defekt vor.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • PS: Ich schau mal, ob ich den Ford vom Kind am WE her bekomme. Der hat einen BatteryGuard von Amazon drin, den man sich mal leihen könnte. Aber das ist keine sichere Zusage.

    Hi torty der Ford mit dem BatteryGuard ist eingetrudelt.


    Ich hab zwar grad Null Bock drauf, aber ich schau jetzt mal für Dich und wen es interessiert. Der Ford ist morgen früh wieder weg.


    Bis später...


    --

    Das hier ist die Grundlage!


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • BatteryGuard, die 1.


    Frage in die Runde:

    • Die 12V AGM Batterie ist ja grundsätzlich nicht für den EV6 vorgesehen. Trotzdem kann man sie einsetzen. Sie kann halt sonst mit höherer Spannung geladen werden, was im EV6 AWD MY22 aber nicht zum tragen kommt.
    • Was habt Ihr hier gewählt UND warum?


    Ich habe AGM gewählt, aber ob das zu den Einsatzbedingungen passt, dass kann ich nicht sagen! - Wer weiss mehr?



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    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • BatteryGuard, die 2.


    Mythos V2L, wann beginnt das Laden der 12V Batterie?


    Ganz klar nachgewiesen: Direkt nach dem Anstecken des V2L macht es im EV6 Klick (HV Akku Schütz) und das Laden der 12V Batterie beginnt. Geladen wird mit: 14,15V. (Ob das noch schwankt, k.A.)


    Man muss den V2L nicht einschalten, in die EV6 Ladebuchse stecken reicht!


    Ob das eine Einsparung im Grundrauschen bringt, k.A.



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  • BatteryGuard, die 3.


    Ich laß den EV6 eben verschlossen etwas stehen, damit die 12V Batterie etwas lädt und wir ein paar Daten vom verschlossenen Grundrauschen bekommen.


    Der aktuelle Daten-Status ist:

    • Wow, nach knapp 25 Min. von 75% auf 100%. Echt!?
    • Die Ladespannung ist gesunken von: 14,15V auf: 13,89V.


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