Nein,
die beschaffen gerade gute, neue Batterien
Das bestreite ich ja auch nicht und es wäre bestimmt kein Problem, die SW des BMS anzugleichen.
Aber zwischen machbar und zulässig (Garantie) liegen Welten ggfs die Garantie.
Wenn ich es richtig verstanden habe, erfordert die AGM auch ein bestimmtes Ladeverhalten und sollte angelernt werden, die Bleibatterie braucht aber nicht angelernt werden.
Schon aus Kostengründen wird Kia, serienmäßig bestimmt keine hochwertigere Batterie einbauen, wenn es auch eine billige tut und dafür und nur dafür übernehmen sie die Garantie.
Weißt du welche Auswirkungen die AGM haben kann, wenn das Ladeverhalten nicht korrekt funktioniert?
Durch die ganze Elektronik entstehen dich bestimmt gegenseitige Beeinflussungen der Bauteile, Aggregate usw.
Die AGM scheint da sehr empfindlich zu sein, dem Link nach, auch bei den Temperaturen ist sie etwas empfindlicher und dieses Risiko will Kia nicht eingehen, für den Garantiefall.
Bei den Großserien, rechnen sie doch ganz anders. Einsparungen, wo es nur geht.
Man sollte die Sache nicht nur aus der eigenen Sicht betrachten.
Letztendlich kann jeder mit seinem Auto machen was er will, solange es im Rahmen des Gesetzes ist und die 12V Batterie ist davon bestimmt nicht betroffen.
Eigentlich braucht doch Kia nur das BMS vernünftig programmieren, damit es zu keine Ladeausfälle kommt. Der BEV hat dich einen riesigen Vorteil gegenüber eines Verbrenners, sie kann theoretisch zu jeder Zeit nach geladen werden. Beim Verbrenner muß der Motor laufen und da sehe ich zumindest das eigentliche Problem. Warum setzt der Ladevorgang nicht ein, wenn ein definierter Wert unterschritten wurde?