Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Nein,

    die beschaffen gerade gute, neue Batterien

    Das bestreite ich ja auch nicht und es wäre bestimmt kein Problem, die SW des BMS anzugleichen.

    Aber zwischen machbar und zulässig (Garantie) liegen Welten ggfs die Garantie.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, erfordert die AGM auch ein bestimmtes Ladeverhalten und sollte angelernt werden, die Bleibatterie braucht aber nicht angelernt werden.

    Schon aus Kostengründen wird Kia, serienmäßig bestimmt keine hochwertigere Batterie einbauen, wenn es auch eine billige tut und dafür und nur dafür übernehmen sie die Garantie.

    Weißt du welche Auswirkungen die AGM haben kann, wenn das Ladeverhalten nicht korrekt funktioniert?

    Durch die ganze Elektronik entstehen dich bestimmt gegenseitige Beeinflussungen der Bauteile, Aggregate usw.

    Die AGM scheint da sehr empfindlich zu sein, dem Link nach, auch bei den Temperaturen ist sie etwas empfindlicher und dieses Risiko will Kia nicht eingehen, für den Garantiefall.

    Bei den Großserien, rechnen sie doch ganz anders. Einsparungen, wo es nur geht.

    Man sollte die Sache nicht nur aus der eigenen Sicht betrachten.

    Letztendlich kann jeder mit seinem Auto machen was er will, solange es im Rahmen des Gesetzes ist und die 12V Batterie ist davon bestimmt nicht betroffen.

    Eigentlich braucht doch Kia nur das BMS vernünftig programmieren, damit es zu keine Ladeausfälle kommt. Der BEV hat dich einen riesigen Vorteil gegenüber eines Verbrenners, sie kann theoretisch zu jeder Zeit nach geladen werden. Beim Verbrenner muß der Motor laufen und da sehe ich zumindest das eigentliche Problem. Warum setzt der Ladevorgang nicht ein, wenn ein definierter Wert unterschritten wurde?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • 1.) es heißt AGM

    2.) Ist es völlig egal und löst keine Schäden aus.


    Schluss mit der German Angst. Wenn mein Anker tot ist, kommt eine AGM rein und gut ist.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Die Kia Mobilitätsgarantie gilt zwei Jahre ab EZ, richtig. Das gilt für die darin garantierten Leistungen. Die Kia Garantie richtet sich nur auf das Fahrzeug.


    Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Schutzbrief mit meiner jeweiligen Versicherung abgeschlossen, welcher in etwa die gleichen Leistungen abdeckt wie die Kia Mobilitätsgarantie (auch anderer Hersteller). KP meist um die 15 Euro.

    Und die Mobilitätsgarantie kann und sollte der KIA Servicepartner, bei einer Inspektion bei eben diesen, verlängern.

    Was ja eigentlich Standart ist.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Oh man, meine 12 V Batterie ist eine Woche später schon wieder tot. Eigentlich weiß ich, dass es wieder ein Benutzerfehler war, nachdem der Chef von meiner Frau das Auto umgeparkt hat und es nicht verschlossen hat. Da muss ja in 10h die Batterie leer gehen. Ich hatte sogar eine Meldung bekommen, dass die Tür offen ist aber dachte das meine Frau wieder nur quatschend auf dem Hof ihrer Arbeit steht....und jetzt soll es dann nun doch eine Neue (Batterie, nicht Frau) werden. Am besten schnell, da ich ab Dienstag 1500 km quer durch Deutschland muss in 5 Tagen.


    Und die Diskussion ob eine AGM nun zulässig und auch sinnvoll ist, hat mich komplett verunsichert....zudem will die Kette mit den 3 Buchstaben, die hier vor Ort nen Laden hat für die Vatra laut Internet wohl 199,00 €. Wir haben noch einen KFZ-Handel der hat laut Fotos wohl Banner 12V Batterien stehen. Vielleicht hol ich mir da einfach den 62 Ah Bleianker von Banner (falls vorrätig). Sollte weniger kosten.


    ...oder lass ich es einfach, weil Sie ja nicht grundlos zusammen gebrochen ist.


    Ich bin grad völlig von der Rolle

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Also wenn ich mein Auto nicht abschließe, bleibt die Batterie trotzdem am Leben. Und wenn das schon eine neue Batterie ist, ist die ggf. auch Kaputt (Lagerware) oder das Problem liegt woanders.


    Hier mal der Wochenverlauf meines Bleiankers (Ausgelesen aus der KIA API):

    IMG_2211.jpeg


    Achja und lasse dich auf Grund der Kommentare hier nicht verunsichern. Manche Leute reden den Teufel herbei …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

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    Einmal editiert, zuletzt von dMopp ()

  • Nein, eine neue Batterie ist es nicht. Ich dachte,dass ich vielleicht um das tauschen herum komme,nachdem es ja letzen Freitag tatsächlich ein Anwenderfehler meiner Frau war und die Woche das Auto auch unauffällig war.


    Bis heute.....

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  • Tausch das Ding, dann hast du Ruhe. AGM als beste Option oder zumindest einen Markenbleianker.

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  • Nur weil man das Ding nicht abschließt, soll die Batterie leer sein? Wir haben den Wagen in Frankreich bei unserer Ferienwohnung nie abgeschlossen, trotzdem war sie nie leer.


    Bis Di wird es zu knapp mit Versand, also vor Ort kaufen. Ich glaube aber, dass die alte auf der Langstrecke nicht völlig den Geist aufgegeben wird, daher könntest du auch bestellen und später einbauen. Oder wird der Wagen während der Fahrt mal ein paar Tage stehen?

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Hab heute früh mal die lokalen Händler abgeklappert und einer kann Sie in der nächsten halben Stunde ausm Lager bringen lassen und will 189,00 € für die Varta.....Kein Schnäppchen aber besser als einer Kette 200,00 € in den Hals zu werfen.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

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  • [...]

    Kurze zusammenfassung: AGM hat eine maximale Ladespannung von 14,8 V, Blei 14,4 V -> Ich habe gesehen, dass unser EV6 mit 14,7 V nachlädt. Gehen deshalb vielleicht die Bleibatterien kaputt?

    [...]

    Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen. Für VRLA (AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4 V und maximal 14,8 V betragen. Kann mir gut vorstellen, das der KIA Onboard Charger eine AGM nicht richtig handeln kann.... :).