Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • mindesten 14,4 V und maximal 14,8 V betragen

    Mein CarScanner zeigt 14,68V Ladespannung an, auch während der Fahrt. Es wird etwa eine Stunde für den Nachladevorgang benötigt, im Ruhezustand.

    Ich bin auch mal auf ältere Daten zurückgegangen und überall, maximal 14,68V.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen. Für VRLA (AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4 V und maximal 14,8 V betragen. Kann mir gut vorstellen, das der KIA Onboard Charger eine AGM nicht richtig handeln kann.... :).

    Das Wort "mindestens " solltest Du bitte überdenken. Davon kommen die Märchen, dass man eine herkömmliche 12V-Batterie nicht durch eine AGM ersetzen darf.

    Die Batterie, herkömmliche wie auch AGM, kann und wird auch mit einer geringeren Spannung geladen. Es dauert nur halt länger.

    Die maximale Ladespannung darf nicht überschritten werden, aber das passiert ja auch nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Eben, du hast dir doch selbst belegt anhand der Daten, dass eine AGM kein Problem darstellt (Im Gegenteil)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • An wen war Deine Nachricht gerichtet?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sorry, an Raynoir

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Eigentlich weiß ich, dass es wieder ein Benutzerfehler war, nachdem der Chef von meiner Frau das Auto umgeparkt hat und es nicht verschlossen hat.

    Ich kann das ja eigentlich nicht glauben, allerdings habe ich meinen EV6 AWD MJ22 (mit einem 12V AGM Block) unverschlossen stehen lassen. Ok, eine Tür war die ganze Zeit geöffnet. Da war nach einiger Zeit im EV6 nichts mehr groß los. - Soll "unverschlossen und alle Türen zu" echt etwas anderes sein, als "unverschlossen und eine Tür bleibt offen"!?


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Soll "unverschlossen und alle Türen zu" echt

    Ist mir vor einiger Zeit auch passiert, als mir es erst nach über 8 Stunden aufgefallen war, hatte ich auch diese Befürchtung aber alles war gut. Und dass war mit dem 1. Akku.

    Zum Ende der Lebenszeit, dieses Akkus, hielt er es aber keine 30min aus.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.