Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich kann das ja eigentlich nicht glauben, allerdings habe ich meinen EV6 AWD MJ22 (mit einem 12V AGM Block) unverschlossen stehen lassen. Ok, eine Tür war die ganze Zeit geöffnet. Da war nach einiger Zeit im EV6 nichts mehr groß los. - Soll "unverschlossen und alle Türen zu" echt etwas anderes sein, als "unverschlossen und eine Tür bleibt offen"!?


    Ich denke das ist auch eine Ausstattungsfrage.

    Mein EV6 ist die Basisausstattung und hat somit natürlich keine elektrische Heckklappe aber auch ein anderes Türöffnungssystem.


    Wenn bei deinem nun einige Steuergeräte aufgrund der offenen Tür nicht herunter fahren und womöglich die ganze Zeit (mir unbekannte) System wegen der offenen Tür laufen, kann ich mir schon vorstellen, dass es ein Unterschied macht, ob eine Tür offen und das Auto unverschlossen ist oder nur unverschlossen.


    Ich kenne es von vielen Autos, das sie erst nach 15 Minuten in die sogenannte BUS-Ruhe gehen, sprich alle Steuergeräte herunter fahren und somit auch den Stromverbrauch.

    Bleibt nun die ganze Zeit eine Tür offen, kann das Steuergerät für diese nicht herunter gefahren werden und womöglich auch noch weiter Steuergeräte mit denen das Türsteuergerät kommuniziert.


    Ob ich richtig liege?

    Keine Ahnung, bin nicht der Spezialist, habe nur ein gefährliches Halbwissen ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Guten Abend,

    ich hatte vor gut einem Jahr schonmal Probleme mit der Starterbatterie wie damals habe ich das hier öffentlich gemacht.Man hat mir dann eine neu Batterie eingebaut und der Fehler war für ein Jahr verschwunden.Nun kam er wieder.Als der gelbe Engel kam sagte er nach einer Messung das nicht die Batterie kaputt sei.Ich habe nach der Starthilfe den EV6 sofort zum Händler gebracht.Hier war man erstmal der Meinung das es eventuell an Kia Connect liegt.Auf nachfrage habe ich zugestimmt das Kia Connect Profil zu löschen.Nun war wohl der Ruhestrom deutlich geringer.Nach dem ich Ihn abgeholt habe kam der Fehler direkt am nächsten Tag wieder.Nun steht er wieder im Autohaus.Nach der Rüchgabe am vor Tag traf ich eine Herrn der ebenfalls sein EV6 abgeben wollte wegen dem selben Problem.Leider verzweifelt das Autohaus verständlicher Weise und ich verstehe nicht warum Kia sich nicht bei einem Problem das in vielen EV6 vorliegt annlimmt!

    Vielleicht sollte man das öffentlich machen bis sich Kia mal bewegt.Wenn das Image schlecht ist schreckt ein neu Kauf ab.

    Falls einer mir sagen kann was das Problem ist würde er mir und dem Autohaus helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk

  • Hi Dirk,


    das ist alles nicht so einfach, leider. Erst einmal geht es los, dass EV6 unterschiedliche Ausstattungen haben können. Selbst wenn die Fahrzeug gleich ausgestattet sind, können sie unter der Haube andere Steuergeräte mit anderer Firmware, mit anderem Verhalten verbaut haben. Das sind leider schon viele Möglichkeiten.


    Wie würde ich vorgehen? Vermutlich erst einmal nur nach dem Ausschlussprinzip. (Wie beim klappern im Auto, muss alles aus dem Auto raus, wirklich alles und dann auf die Suche gehen, wenn es nicht mehr klappert, was das klappern verursacht.)


    Man müsste, je nach Problemart, eine Checkliste zur einheitlichen Vorgehensweise erstellen, damit man evtl. auch vergleichen kann.


    In Sachen 12V Blei Anker :) würde ich mit einem Battery Guard starten, was der so unter verschiedenen Gegebenheiten aufzeichnet. Man muss dann so eine Art Tagebuch führen. Das Teil kostet nicht viel, kann man sich also schon mal leisten.


    Man muss Indizien sammeln, die dann ein großes Ganzes ergeben.


    Dann würde ich mir hier jemand suchen, der das selbe Modell und die gleiche Ausstattung hat. Das wird hier im Forum noch machbar sein. Jemand dazu zu bewegen, Dich mit seiner Lebenszeit zu supporten, da wird es dann schon eng. Wir haben alle meist viel um die Ohren. Der Support muss dann auch irgendwie passen.


    Ja, dies wäre so der erste Ansatz aus meiner Sicht.


    --


    Nach diesem Versuch wird es schon tiefgründiger. Da hilft nur ausprobieren.


    Unklar ist aktuell, woher der 2.te 12V Blei Anker stammt. Auch von KIA? Wenn die Dir den zweiten baugleichen Schei.. 12V Block verbaut haben, dann ist es klar, dass das wieder schwächelt und kaputt geht. Dann würde ich es mal mit einer eigenen 12V Block versuchen. Varta AGM A8, hier im Forum zu finden. Aber dann fängt es an, teurer als ein Battery Guard zu werden. Wobei das an Kosten auch noch geht, im Verhältnis zum liegen bleiben, ewig auf einen Abschlepper warten, Stress zu haben, uam. Hm... 🤷‍♂️


    z.B. wäre ein OBD Dongle + CarScanner beim DC laden (AC laden auch? ...als Frage in die Runde) ein möglicher Ansatz, da der OBD Port unter Spannung bleibt und man Sensoren auslesen kann, wenn der EV6 ladend abgeschlossen herumsteht. Dann muss man schauen, ob die Ergebnisse einen weiter bringen. usw.


    --


    Oder aber leider knallhart, ab in die Werkstatt, nach dreimal Nachbesserung Wandlung des EV6. Ich weiss, das wird das Autohaus auch nicht weiter bringen, aber es geht erst einmal um Dich und Deine Kohle.


    --


    Offizieller Charakter: Das muss man dann schon richtig auffahren, mit Reichweite. So, wie z.B. so ein Luxus Autoverkäufer, der Ärger mit seinem Tesla Model X für 150k hat. Der hat über Youtube richtig Stunk verbreitet und Tesla Fahrer mit Problemen aufgefordert, bei Ihm vorbei zu kommen und das zu dokumentieren. - Ob es am Ende KIA dann juckt, steht auch noch einmal auf einem anderen Blatt. Auch hier muss sich wieder jemand intensiv damit beschäftigen. Videos aufnehmen, Fakten schaffen. Naja, dies mal zur Vorbereitung.


    VG Tom

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mal kurz in die Runde.


    Welches Ladegerät empfehlt ihr?

    Auf was soll ich achten?

    Welches startet Kit nutzt ihr?


    Varta AGM A8 hab ich jetzt oft gelesen als Batterie.


    Hierzu.

    Darf ich die selbst einbauen?

    Oder muss das meine Werkstatt machen?

    Zwecks Garantie oder sonstiges?

  • Steht zwar alles schon hier, aber gern: ich habe die Banner AGM 60Ah selbst eingebaut und mich nicht um Garantie geschert, kann aber eigentlich nicht sein, kann ja auch unterwegs mal kaputt gehen. Mein Ladegerät ist das Ctek mit 5A, das allen Unkenrufen zum Trotz seit über 10 Jahren gut funktioniert.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Zu mir meinte der Händler, dass die Batterie angelernt werden muss. Ich kann ihm aber jede vorbeibringen.

    Meine Werkstatt wollte auch jede einbauen aber anlernen ist nicht notwendig.

    Vielleicht ist es bei einer AGM anders?


    So heißt es in einem Artikel zu dem Thema


    Profi-Tipp von Meister Brian: Auch wenn sie in vieler Hinsicht recht pflegeleicht sind: Bei AGMs ist der Batteriewechsel Profi-Sache. Warum? Ganz einfach: Eine AGM-Batterie ist mit der Bordelektronik eng verbunden und muss dementsprechend angelernt werden. Außerdem ist diese Technologie besonders hitzeempfindlich, sodass Überspannungen und Überladungen unbedingt vermieden werden sollten.


    Jetzt Autoteile günstig online kaufen!

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Man muss nichts anlernen

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Zu mir meinte der Händler, dass die Batterie angelernt werden muss. Ich kann ihm aber jede vorbeibringen.

    Händler wechseln....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zu mir meinte der Händler, dass die Batterie angelernt werden muss. Ich kann ihm aber jede vorbeibringen.

    Beliebte Gelddruckmaschine ^^