Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Relativ einfach. Im Crash Fall muss der Akku getrennt und durch Pyrofuses zerstört werden. Die Spannung im Akku muss dann unter 60v fallen damit du dich nicht mehr im Hochvolt sondern Niedervolt Bereich befindest. Akkus sind zwar doppelt sicher aber man möchte sichergehen, dass Ersthelfer nicht gefährdet werden. Damit dein E-Call, warnblinker usw weiter laufen wird also ein weiteres Bordnetz benötigt und dieses wird eben über den 12v Akku betrieben.

    VG

  • dem Akku heraus fürs Bordnetz führen darf.

    Eines der ersten Handlungen, welches die Fw nach einem Unfall macht, ist den 12V Akku abklemmen und egal um welches Auto es sich handelt.

    Man will eben keine Überraschungen oder Unfälle haben, die durch Strom ausgelöst werden können.

    Ich habe das mal erlebt, wo die Fw die Batterie an einem 7er BMW gesucht hat, bis der entscheidende Hinweis kam, unter der Rückbank.

    Da es beim reinen Verbrenner, nicht Hybrid (da besteht das selbe Problem, wie beim BEV), keine HV-Spannung (orange Kabel) gibt, außer Zündanlage, beim Benziner), kann man es nur soweit mit dem BEV vergleichen, dass die selben Bauteile der reinen Kfz-Technik verwendet werden bzw diese nutzen kann, sonst müsste ja alles neu entwickelt werden, mit allem drum und dran (technische Abnahmen, für die Bauteile usw) angefangen von eine Glühlampe bis zum Scheibenwischermotor. Sicherlich wäre es technisch machbar aber der Aufwand dazu ist doch immens, so greift man einfach ins Regal der Technik die schon da ist und dazu gehört ja auch ein 12V Akku, der das System stützt und betreibt, im Ruhezustand.

    Und wie hier schon öfters erwähnt, befindet sich die HV-Anlage, nach dem Abschalten des Autos im Ruhezustand, vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum sich die Herstelle der Autos damit schwer tun, den 12V Akku in dem Zustand nachzuladen.

    Gerade habe ich einen Bericht gesehen, dass beim Volvo erst die Abdeckung, im Frontraum, mit 10 Schrauben gelöst werden muss, um an den HV-Notaus/Trennschalter zu kommen.

    Man muss doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern einfach mal logisch rangehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Alles sehr informativ im Bezug auf den Threadtitel :(

    Sorry fürs abschweifen, ich hatte mich einfach gefragt, ob andere Hersteller auch so Probleme mit der 12V Batterie haben, und hab mich dann gefragt, warum das überhaupt nötig ist.

    Danke für eure Erläuterungen und die spannende Diskussion!

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • So, mal wieder was zum eigentlichen Thema:

    Meine Batterie ist seit heute Morgen auch empty. Wollte zur Arbeit… und nichts, alles tot.

    Der andere Wagen steht vor dem Kia in der Garage🫣.

    Kia Assistance angerufen… Pannenhilfe in 3 Stunden etwa hier, dann abschleppen in die Werkstatt.

    Ganz große Klasse. Gestern Abend war noch alles in Ordnung.


    Hinweis: Vor 4 Wochen war der Kia schon mal für 2 Wochen in der Werkstatt - die ICCU wurde getauscht, weil ich auf der Fahrt in den Urlaub liegen geblieben war.

    SV = Schnauze voll!

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Wie bei allen anderen Autos auch, auch bei Verbrennern befinden wir uns jetzt wieder in der Jahreszeit in der angeschlagene 12 V Batterien 🔋 verstärkt ausfallen, halbwegs gewappnet sind nur diejenigen die sich rechtzeitig um Ihre gekümmert haben. Sorry tut mir echt leid für Dich aber die Probleme mit Kia 12 V Batterien sind hinlänglich bekannt. Da Du eine Garage hast, hast Du da kein Ladegerät das Du mal anschließen kannst :?:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Tut mir auch sehr leid. Bei unserem Ausfall hatte ich genug Zeit zum Laden (ein Ladegerät habe ich seit Ewigkeiten), der zweite Wagen hatte auch eine leere Batterie... Murphys Gesetz. Ich habe beide Batterien ersetzt (im Kia AGM) und einen Booster für Notfälle angeschafft. Noname für 50€.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • In der Garage habe ich kein Ladegerät, nur im Kia hinten unter der Kofferraumabdeckung. Aber da wollte ich hetzt nicht erst hinkriechen durch die mechanisch geöffnete Vordertür.

    Der ADAC kam, hat kurz geladen, und mich dann zur Werkstatt gebracht, Ersatzwagen stand schon bereit, nach 10 min war ich wieder unterwegs.


    Sorry, Leute, aber erst die ICCU, 4 Wochen später die 12V-Batterie, ebenfalls vor 3 Wochen ein defekter Kondensator für die Klimaanlage… ist mir langsam für ein 65k€ Auto etwas zu deftig.

    Ich habe keinen Bock die Defekte, die wegen der Coronakrise bedingten, offensichtlich händeringend zusammengeklaubten Bauteile von scheinbaren Drittanbietern für den Zusammenbau des Kia hervorgerufen werden, dauerhaft auszubaden.

    In einigen Dingen wirkt der EV6 auf mich als etwas voreilig „veröffentlicht „, so, als wenn die Entwicklung noch nicht so ganz am Ende war. Ist die Frage, inwieweit man das alles toleriert.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Bei haben die den 12V ersetzt und ICCU updates durchgeführt.

    Alles ohne probleme oder kosten.


    1 Tag nachdem ich beim Dealer angerüfen habe wegen dead batterie. 3 mal jumpstarten mussen dazwischen.


    jetzt alle probleme weg, batterie auf 14V statt 12.2

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Sorry fürs abschweifen, ich hatte mich einfach gefragt, ob andere Hersteller auch so Probleme mit der 12V Batterie haben, und hab mich dann gefragt, warum das überhaupt nötig ist.

    Danke für eure Erläuterungen und die spannende Diskussion!

    anscheinend auch MG und Hyundai

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte