Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Könnte man das mit so einem Gateway lösen? https://www.mokosmart.com/de/bluetooth-to-lorawan-gateways/

    offtopic:

    rein technisch? Sicherlich. Ist aber eher die Atombombe der Lösung. Du musst das Bluetooth-LoRaWan Gateway auf Bluetooth Reichweite ran bringen. Dann mit Netzwerk verbinden, das redet mit einem Server im Internet und du rufst es dann wieder ab. Kriegst das aber nicht mehr ohne weiteres in die App, müsstest also die Daten Reverse-Engineeren... und ich glaube nicht dass das Ding "pushed" sondern man es aktiv abfragen muss, was aber ein Problem ist, da LoRaWan eine Einbahnstraße ist.

    Dafür gibt es dann einfachere Lösungen um Daten aus dem Auto in ein Netzwerk zu bringen, Beispiel "WiCAN" Wifi CAN Dongle.

  • Da es nur in einem Nebensatz erwähnt wurde poste ich es zur Sicherheit nochmal.

    Neuer ICCU Rückruf im Anmarsch (während mein GT bei einer ratlosen Werkstatt steht)


    Hyundai, Kia und Genesis: Hunderttausende E-Autos müssen in die Werkstatt - Golem.de
    Die Elektroautos von Hyundai, Kia und Genesis haben weiter ein Problem mit der Ladesteuerung. Ein erster Rückruf hat nicht gereicht.
    www.golem.de

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • esperanza

    Du solltest als Kanzler kandidieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hattest du nachträglich eine AGM verbaut, oder war das die originale Batterie von Kia?

    Da ich nicht zu den „Bastelmenschen“ zähle habe ich nichts getauscht, war original im 2022er Jahrgang erstes Quartal. Technisch ja auch das einzig richtige als reine Verbraucherbatterie ohne Startvorgänge.

    Die Dinger halten, wenn richtig behandelt, ohne Tiefentladung mindestens 10 Jahre (in meinem Boot aktuell 14 Jahre und wird jetzt vorsorglich getauscht)

  • war original im 2022er Jahrgang erstes Quartal.

    Das höre ich zum ersten Mal, muss aber natürlich nichts heißen.

  • Da ich nicht zu den „Bastelmenschen“ zähle habe ich nichts getauscht, war original im 2022er Jahrgang erstes Quartal. Technisch ja auch das einzig richtige als reine Verbraucherbatterie ohne Startvorgänge.

    Die Dinger halten, wenn richtig behandelt, ohne Tiefentladung mindestens 10 Jahre (in meinem Boot aktuell 14 Jahre und wird jetzt vorsorglich getauscht)

    Irgendwie hege ich leichte Zweifel daran, dass bei dir eine AGM Batterie werkseitig eingebaut war.

    Bisher gibt es in diesem Forum keine weitere Meldung über eine werkseitig verbaute AGM.

    Nicht umsonst wechseln alle hier, außerhalb der Werkstatt, auf eine AGM, da die Werkstätten (es mag. Ausnahmen geben) fast ausschließlich nur die original Batterie von Kia gegen ein Original Batterie von Kia ersetzen. Und in allen Fällen, die ich hier gelesen habe (außer in deinem Fall), ist die Originale keine AGM.



    Übrigens gibt es gerade bei Amazon wieder die Varta A8 für unter 113 €.

    Falls noch jemand Bedarf hat. 😉

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement