Wenn es eine AGM wäre, würde es auch daraufstehen.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
-
-
Meine ausgetauschte steht im Keller, ist keine AGM und eine Delkor.
-
Wenn es eine AGM wäre, würde es auch daraufstehen.
Danke, meine alte ist aber beim Händler und ich glaaaaaaaube mich zu erinnern, dass sie vor Auslieferung Batterie tauschen mussten.
-
Seit gestern fahre ich mit Batteriewächter, nachdem 2 x meine 12V leer war. Grundsätzlich lädt der ICCU und die 12V AGM ist neu (auf Verdacht). Während der Fahrt im Eco Modus war erst alles normal, bei weiteren Fahrten hat er kaum geladen, erst bei Wechsel auf Normal lagen 14,7V stabil an, die laut Werkstatt im Fahrtbetrieb zum Laden der 12V benötigt werden.
Hier die Details:
Auf Ready hatte ich 14,7V und sie hat geladen. Als ich losgefahren bin ist es abgesackt und sie hat nicht mehr geladen.clickme
Screenshot_20241130-143745.png
Nach Ankunft in P geschalten und die Volt sind wieder hoch gegangen.
clickme
Screenshot_20241130-144252.png
Auf der weiteren Fahrt genauso, außer kleinen Hügel ging die Voltzahl nie hoch und die kleine AGM wurde bei der Fahrt quasi kaum geladen.
Und jetzt kommt's: in diesem Bild seht ihr plötzlich einen Sprung auf 14,7V und ab da wurde die kleine Batterie sauber geladen.
Was ich gemacht hab? Von Eco auf Normal gestellt!!!!clickme
Screenshot_20241130-155343.png
Allerdings bin ich von 12:35 bis 13:40 ebenfalls im Eco-Modus unterwegs gewesen und da wurde die kleine Batterie mit 14,7V von 72% auf 100% ohne Probleme geladen. Hier hab ich nur die Tagesübersicht, in der man die "Probleme" nur zwischen 13:40 und 15:50, als ich auf Normal gewechselt bin, sieht. Nur wo ich auf P stand hatte ich in diesem Zeitraum auch 14,7V.
UPDATE: Ich teste noch weiter, um sicher zu sein. Zumal ich das bei den ersten Fahrten heute nicht hatte. Aber das Umschalten auf "Normal" war wirklich genau da, wo er auf 14,7V hochgeht. Hab mir Notizen gemacht, um es nicht später zu verwechseln. -
Ich fahre eigentlich nie ECO vielleicht hatte ich deshalb noch nie Probleme aber eigentlich kann das ja nicht sein
-
Ich fahre nur auf ECO und habe ebenfalls noch nie Probleme gehabt.
-
Hab gerade den Battery Guard montiert, die Batterie hatte beim ersten Auslesen 25% SoC und ~12,2V.
Das Auto steht nun erst einmal im Standmodus und lädt die Batterie.
@all: was wäre eine vernünftige Ladezeit bis 100% bei einer Ladespannung von 14,7V?Das Auto hat dann letztlich etwa eine Stunde gebraucht um den Bleianker von 25% auf 100% zu bringen, etwa fünf Stunden nach dem Volladen bin ich mit dem Hund raus und die Spannung steht jetzt bei 12,58V, das sollen 75% SoC sein, ist das in Ordnung so? Rein mein Gefühl sagt mir, daß wenn ich morgen früh nochmals den Battery Guard auslese da wieder nur etwas über 12V angezeigt werden, das wäre dann nicht mehr gut und ein genügender Warnhinweis zum Tausch, oder?
-
Laut meinem Freundlichen 11,7 ausgeschaltet noch ok.
In Ready 14,7
Test Standmodua gestern war bei mir wie Ready, 12V wurde geladen.
Nur Absacker in Eco (nicht immer) nach Fahrt waren seltsam.
SoC nach 15 Min von 100 auf 80 nach Verlassen KfZ, vermute das soll nicht auf 100 bleiben.
Eben war nur 62% nach ca 6 Std. Standzeit, wie konnte er unseren Urlaub überleben. Evtl. ist das der Batteriewächter selbst.
Evtl. hat jemand von euch Vergleichswerte vom Batteriewächter wenn alles gut ist.
-
-
djentleman Der Batteriewächter zieht die 12V nicht leer! Das Absacken bei deiner neuen 12V lässt einen zu hohen Ruhestrom vermuten. Das ist aber einfach herauszufinden, wenn man von Elektrik Ahnung hat. Das kannst du aber auch deine Werkstatt prüfen lassen.