Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Eine Frage noch und ich mach's kurz: Banner oder Varta? Qualität vor Preis(-/Leistungsverhältnis) :/

  • Weil hier so viel von Batterien die Rede ist, habe ich heute vor der Fahrt auch ein Messgerät an die Batterie gehalten. Davor stand er ein paar Tage. Es zeigte 12,7V an. Das in einer Nacht auf 12V würde mich sehr stutzig machen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich hatte keine Präferenzen, nur ein gutes Angebot für die Banner über Batterienbilliger: 135€. Ich glaube aber nicht, dass man mit einer der beiden etwas falsch machen kann.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ich werde die Banner nehmen, die soll noch geringfügig besser mit Tiefentladung umgehen können.

    Die paar Euro mehr (130 statt 112) sind da egal, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Davor stand er ein paar Tage. Es zeigte 12,7V an.

    Dir ist aber bekannt, dass die 12V Batterie automatisch nachgeladen wird im Ruhezustand wenn das Auto ein paar Tage steht?

  • Ja, habe ja gelesen hier. ;) Aber es stand die Befürchtung, dass die Batterie am Morgen nur noch 12V anzeigte, da wollte ich mit der Erfahrung eine Einschätzung abgeben. Denn die fragliche Batterie sollte ja auch automatisch nachgeladen werden.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Sieht man ja alles mit dem Battery Guard ;)

    Überraschungen erwarte ich aber keine, und wenn schon, es wird definitiv getauscht, ich möchte mich auf die 12V-Batterie verlassen können und dafür gebe ich die paar Kröten gerne aus.

  • Dir ist aber bekannt, dass die 12V Batterie automatisch nachgeladen wird im Ruhezustand wenn das Auto ein paar Tage steht?

    Das finde ich, ist ja einer der Vorteile vom E-Auto aber leider scheint es bei vielen E-Autos nicht so richtig zu funktionieren, denn Kia steht ja mit dem Problem nicht alleine da.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das finde ich, ist ja einer der Vorteile vom E-Auto aber leider scheint es bei vielen E-Autos nicht so richtig zu funktionieren, denn Kia steht ja mit dem Problem nicht alleine da.

    Das Nachladen im Ruhezustand kannte ich nicht, daher hatte ich nach meinem Urlaub keine Probleme ;)
    Bisher weiß ich nur, dass er bei der Fahrt nicht zuverlässig hohe Spannung hat und daher wohl nicht genug nachlädt. Das könnte erklären, warum ich nach ein paar Tagen mit ausschließlich Kurzfahrten ohne Hochvolt-Laden mit leerer 12V stehen geblieben bin. Er hat schlicht mehr verbraucht als das "unzuverlässige" Nachladen ausgleichen konnte.
    Bin aber erst am Anfang mit dem Testen.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Ach das Thema ist doch schon durch. Das merkwürdige Ladeverhalten liegt an der Batterie selbst oder einer bereits angeschlagenen ICCU.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)