Ja so wird es sein nach der ersten Inbetriebnahme und die Spannungskurve sieht gut aus. So gegen 7.50 bist Du losgefahren und kurz nach 8 warst Du auf Arbeit. Wenn jetzt alles richtig läuft sollte sich bei ca. 12,3 Volt oder kurz darunter die automatische Nachladung für ca. 1h einschalten. Einfach mal weiter beobachten
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Super, Jungs, das hilft mir sehr.
Anbei noch die Spannungskurve von gestern, als ich loslegte, und der Batterietester angeschlossen war.
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Sagen wir es mal so, ein E-Auto muss auch jemand "verstehen", der kein Ahnung hat von Elektronik hat aber viele Dinge nachvollziehen kann. Es fängt bei den richtigen Maßeinheiten (für Ladung, Leistung und Kapazität bzw Menge) an.
Wer das erstmal verstanden hat ist schon ein Stückchen weiter.
Oft liest man sogar in Autozeitschriften diese Fehler.
Dazu gehört auch, dass man eine E-Auto nicht unbedingt vollladen muss, wie den Tank eines Verbrenners, wenn man dann den Zusammenhang erklärt, gibt es auch Verständnis dafür.
An Ladestellen unterhalte ich mich gern mit den anderen und man sieht auch fast immer gleich wer "Neuling" ist.
Bei Verbrenner ist es ja auch nicht anders. Bestimmte Dinge muss man eben wissen z,B. Diesel nicht beim Benziner tanken und umgekehrt.
Es kauft sich ja auch niemand eine Smartphon und weiß nicht, wie es grob bedient wird.
Dazu gehört aber auch, dass man kleine Probleme erkennt und selbst beseitigen kann.
Wir kennen es ja aus eigenen Erfahrung, dass es oft die kleinen Dinge sind, die einem Aufhalten können.
Auch eine Macke der 12V Batterie gehört dazu.
Es ist zwar schön, dass hier oft in Details gegangen wird aber etliche verstehen es nicht, schon die Begriffe und Abkürzungen, sind oft verwirrend.
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Ein E-Auto muss man nicht anders verstehen. Anstatt Tank hat man halt eine Batterie von 0-100%.
Anstatt L/100km nun kWh/100km. Ist dem nicht Technik interessierten völlig egal. Und wenn eine Lampe angeht, geht’s zum Händler
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Ein E-Auto muss man nicht anders verstehen. Anstatt Tank hat man halt eine Batterie von 0-100%.
Anstatt L/100km nun kWh/100km. Ist dem nicht Technik interessierten völlig egal. Und wenn eine Lampe angeht, geht’s zum Händler
Da stimme ich dir ja zu, wer einen Verbrenner nicht versteht, packt es beim E-Auto auch nicht.
So sind aber viel unterwegs. reinsetzen und losfahren, wenn was dazwischen kommt ist Weltuntergang.
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Hattest Du den Wagen da bis 15.00 angeschaltet oder warst unterwegs, wegen der 14,7V Ladespannung
Ja, der Wagen lief, um die Ladung auf 100% zu bringen. Er stand in der Einfahrt während der Zeit.
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Spannend, was man mit dem Battery Guard so alles sieht, aber nicht erklären kann.
Um 17:45 bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, habe zwischendurch kurz am Supermarkt gehalten.
Um kurz nach 18:00 stand der EV6 in der Garage, und wurde nicht mehr bewegt.
Um so erstaunlicher, das der SoC danach abends um 21:30 angestiegen ist. Wie ist denn das erklärbar?🤔
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Um so erstaunlicher, das der SoC danach abends um 21:30 angestiegen ist. Wie ist denn das erklärbar?
Dazu wäre die passende Spannungskurve hilfreich.
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Um so erstaunlicher, das der SoC danach abends um 21:30 angestiegen ist. Wie ist denn das erklärbar?🤔
da steht ja "nur" der Prozentwert. Wenn das BMS nicht "gestört" ist, soll es bei ca. 12,4V nachladen. evtl. sind bei deiner 12V-Batterie dann bei 70% dann die 12,4V erreicht und Hochvolt lädt nach. Also alles wie es soll!