Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Und wenn eine Lampe angeht, geht’s zum Händler

    Das macht jemand, der sich nicht auskennt aber man will ja auch verstehen, was das bedeutet.

    Zumindest geht es mir so.

    Gut es gibt Menschen, denen ist es egal.

    Dann wäre man aber öfters beim Händler als einem lieb ist.

    Darum geht es aber nicht, sondern um die Kleinigkeiten, die man, mit wenig Aufwand selbst erledigen könnte, ohne stundenlang auf den Service zu warten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die meisten interessiert es eben nicht. Und dauernd beim Händler? Falsches Fahrzeug …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ich hoffe meine Banner AGM kommt bald, die letzten Tage wurde die Batterie 4x täglich nachgeladen und dümpelt momentan mit 12,38V vor sich hin, ich bin schon gespannt was sich nach dem Batterietausch so zeigen wird.

  • Hallo,

    weil ich seit gestern auch einen Battery-Guard nutze hatte ich dazu auch direkt die eine oder andere Frage. Da die Fragen und Antworten hier in diesem doch recht großen Beitragsfaden sehr schlecht wieder zu finden sind und auch vielleicht ein bißchen OT sind habe ich einen neuen Beitrag direkt zum Batterie-Guard erstellt.



    Vielleicht wird es da dann übersichtlicher. Leider bekommt man die hier geposteten Beiträge zum Thema ja nicht in den neuen Beitrag...

  • Das Problem sind nicht die 12V Batterien!

    Das Problem ist, dass in den genannten Modellen seit ca. 3 Jahren die ICCUs (Internal Charging Control Unit) abrauchen – und KIA/Hyundai keine Ahnung hat warum.

    Inwischen ist der 3. Recall, der die Software der ICCU verbessern soll, damit das Ganze nicht mehr passiert .


    Warum lenkt man das Augenmerk auf die 12V Batterie – die als Folge des ICCU Totalschadens nicht mehr geladen wird?

    Ganz einfach – hört sich weniger schlimm an als zu sagen, dass:

    – die Reparatur der ICCU ca. 4000.- Euro kostet (im Moment greift natürlich noch die Garantie)

    – die genau gleiche ICCU eingebaut wird, die gerade in Rauch aufgegangen ist – keinerlei Hardware Design Aenderungen

    – die Ersatzteillage absolut katastrophal ist – Betroffene warten ÜBER 5 wOCHEN und länger....

  • Der Post ist völlig richtig.


    Der letzte Punkt ist seltsam, wo doch die ICCU 1 Werktag Lieferzeit hat. Ich hatte ja hier schonmal die Teilenummer und Lieferzeit ab Lager gepostet.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • Hatte 2 Wochen, inklusive Austausch, gewartet, und da lag sogar noch ein Feiertag dazwischen. Das war im Oktober, also nix mit „4 Wochen und länger“.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • esperanza

    Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt.

    Eine defekte 12V kann einen Defekt der ICCU auslösen, neben hohen Rekuströmen bei fast leerem Akku und evtl. noch andere Ereignisse. Diese beiden Ereignisse wurden aber im verbotenem Forum im ICCU Thema eindeutig rausgearbeitet, deshalb ist ein guter 12V Block so wichtig in unserem EV6. ;) :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • und KIA/Hyundai keine Ahnung hat warum

    Würd ich so auch nicht annehmen. Ich denke sie haben nur für den Moment einfach ausgerechnet, dass es günstiger ist mit Software zu patchen und einzeln bei Defekt auszutauschen, als eine bessere ICCU zu entwickeln.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red