Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

• auszutauschen, als eine bessere ICCU zu entwickeln.

Ist doch mittlerweile, fast überall so, der Spitze Bleistift regiert.

WEnn sie selbst reagieren würden, würden sie ja ein fehlerhaftes Teil zugegeben und damit eine Lawine lostreten.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• "Nur" 2 Wochen - und was macht man, wenn man dieses Auto braucht ?? Aber gut, der Feiertag

Wir hatten die ganze Zeit einen Leihwagen. Kia Zahlt, wenn die Ersatzteilversorgung der Grund für die Verzögerung der Reparatur sind (laut Autohaus)

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Es war ja hier mal Thema, das auf ECO die 12V Batterie während der Fahrt nicht maximal geladen wird. Ich habe mir das heute mal mit dem Battery Guard angeschaut. Auch in NORMAL und SPORT wird die Batterie während der Fahrt nicht maximal geladen. Die Spannung schwankt zwischen 12,9V und 14.4V. Das ist aber bei meinem Cupra (Verbrenner) auch so. Das sind Folgen der aktuellen WLTP. Darüber 🤮 übrigens alle Wohnmobilfahrer schon länger ab, weil deshalb die Batterie für den Aufbau nie vollständig geladen wird.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Ich habe mir das heute mal mit dem Battery Guard angeschaut. Auch in NORMAL und SPORT wird die Batterie während der Fahrt nicht maximal geladen. Die Spannung schwankt zwischen 12,9V und 14.4V.

Ich war gestern meinen zweiten Gutschein von EnBW "verladen", da ich die neue 12V-Batterie noch nicht drin habe läuft BG eh schon im Dauereinsatz und habe auf der Rückfahrt das ganze ebenso mal durchgeschaltet und beobachtet.

Ich stelle aber durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrmodi fest und vor allem in ECO wird der Bleianker schon mit deutlich niedrigeren Spannungen, vor allem in Rekuperationsphasen, geladen. :/

Der große Vorteil einer AGM soll ja die reaktionsfreudigere Zellstruktur sein, hier erhoffe ich mir jedenfalls ein effizienteres Zusammenspiel aus Ladestrategie und Stromaufnahmefähigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

• Guten Morgen,

meine EV6 steht nun 3 Wochen in der Werkstatt.Nach dem man erst dachte es wäre das Kia Connect das Problem und zur Probe gelöscht hat war man der Meinung der Ruhestrom ist besser das sollte es sein.Leider wieder liegen geblieben.Dann hieß es nach dem ich gesagt habe das ich viel kurz Strecke fahre wäre das das Problem das die Batterie keine Zeit zum Aufladen bekommt.Habe dann den Vorschlag gemacht das der Werkstatt Meister den EV6 mal eine Woche Privat Teste damit man nicht sagte Kurzstrecke bei uns ist der Ruhestrom der Batterie gut.Leider ist er auch liegen geblieben 12V Akku schwach!!!!!!!

Jetzt steht er da und ist mit Kia in Verbindung.Meine letzte Info ist das man jetzt eine Zubehör Batterie verbaut hat.Man brauche aber noch die Freigabe von Kia.Die alte Originale ist ja erst von 9 Monaten erneuert worden.

Ich hoffe das es mit der Zubehör Batterie funktioniert.Ansonsten hänge ich Kia den EV6 um den Hals und werde mich mal an die Presse wenden zum Thema Elektromobilität.Wie gut sind dieses EV6 wirklich.Bei so vielen hier im Forum mit den selben Problemen.Das hat auch nichts mit Ausstattungs Varianten zu tun.Das habe fast alle durch die Bank.

Gruß

Dirk

• Dito, mit noch mehr Kilometern: keine Probleme mit der 12V-Batterie.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kurzstrecke ist kein Batterie-Killer. Er muss die Batterie ja auch im Stand laden. Das scheint er nicht zu tun - oder die 2. Batterie ist auch defekt. Wenn er aber nicht vernünftig lädt, hat es etwas mit der ICCU zu tun.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Meine AGM ist drin, war eine Sache von einer guten Viertelstunde. Die Spannungsverläufe behalte ich vorläufig mal im Auge.

Von den Speichern wurde während des Umbaus übrigens nichts gelöscht, alle Daten blieben ohne Verwendung einer stützenden Lösung erhalten. :thumbup:

Und ja, die Banner Running Bull AGM 56001 passt ohne irgendwelche Tricks und Kniffe.