Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Von den Speichern wurde während des Umbaus übrigens nichts gelöscht, alle Daten blieben ohne Verwendung einer stützenden Lösung erhalten. :thumbup:

    Der 3te "Tageskilometerzähler" mit der Gesamtfahrleistung und dem Gesamtdurchschnitt seit Fahrzeugübernahme (falls man ihn wie ich nie manuell gelöscht hat) ist auch gegenüber anderslautenden Aussagen erhalten geblieben? Das ist der mit Namen "Informationen".

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Genau, ja.


    Das Fahrzeug war aber auch nur kurze Zeit stromlos, ich habe erst den Frunk ausgebaut, die Fussverschraubung abgeschraubt, den Deckel vom Sicherungskasten entfernt und dann ging es auch ganz schnell. Sicherung ziehen, Polschrauben gelöst, die Pole abgezogen, Batterie raus, neue rein, Pole aufgesetzt und angezogen und die HV-Sicherung wieder rein, hat vielleicht drei Minuten gedauert, mehr sicher nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • In der BDA stehen eine ganze Reihe Initialisierungen, die durchzuführen wären, wenn man die Batterie abklemmt oder tauscht. Macht aber kein Mensch, ich auch nicht, funktioniert alles weiterhin und es blieb auch alles haargenau erhalten. Das ist mir nur aufgefallen, als ich nach den Scheinwerfertypen gesucht habe. ;)

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Der 3te "Tageskilometerzähler" mit der Gesamtfahrleistung und dem Gesamtdurchschnitt seit Fahrzeugübernahme (falls man ihn wie ich nie manuell gelöscht hat) ist auch gegenüber anderslautenden Aussagen erhalten geblieben? Das ist der mit Namen "Informationen".

    Genau, ja.

    Also der Zähler war bei mir alleine schon durch das kurze Abklemmen des Minuspols bei meinem Ersten und Einzigen Zombie genullt worden. X/

  • Eventuell durch die Zombie-Umstände? :/

  • Eine kleine Verständnisfrage, wozu zieht man eigentlich die HV-Sicherung wenn zur Aktivierung der Traktionsbatterie, eben zur Ladung der Stützbatterie, die Versorgung durch dieselbe nötig ist?


    Das sollte doch komplett unnötig sein? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Wenn 12V weg => keine Aktivierung der Ladung per HV möglich => keine Gefahr? Oder soll hier nur vermieden werden die Pole zu entfernen während gerade (womöglich unbemerkt) geladen wird?


    Klingt eigentlich plausibel, habe ich meine Frage gerade selbst beantwortet? ^^

  • Meine Theorie geht wieder mal zur ICCU. Will die gerade laden und kann es nicht, kann es Schäden an selbiger geben.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Stümmd, klingt sehr plausibel!

  • Oder soll hier nur vermieden werden die Pole zu entfernen während gerade (womöglich unbemerkt) geladen wird?

    Deine Selbst-Antwort klingt plausibler.

  • Die Spannungsverläufe behalte ich vorläufig mal im Auge.

    Kannst du bitte, bitte mal posten, ab welcher Spannung die automatische Aufladung im Ruhemodus beginnt, wie lange mit welcher Spannung geladen wird und wie hoch die Batteriespannung nach der Aufladung ist?


    Wäre ganz interessant diese Daten deiner AGM Batterie mit unseren OEM zu vergleichen.