Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Unter Last ist es normal.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Unter Last und ohne das Fahrzeug in Fahrstellung zu bringen habe ich testweise auch schon 11,6 V erreicht. Da wird aber dann sofort nach verschließen des Fahrzeugs nachgeladen.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach


  • Ich erinnere mich schwach, dass ich glaube nach 7 Tagen keine Abfragen machen konnte, da er gemäss App im 'Schlummer-Modus' sei.


    Nach 14 Tagen aus den Ferien zurück und Fahrzeug problemlos geöffnet und gefahren.


    Bei mir scheint es gut funktioniert zu haben. :thumbup:

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 10'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück - schon 2x

  • Hatte das Problem heute nun auch das erste mal...


    Hab das Auto per App vorgeheizt und dann auch noch per Schlüssel aus der Garage fahren lassen. Als dann alle Kids eingepackt waren, konnten wir aber nicht mehr losfahren und es ging nichts mehr. Auch das Fenster ging nicht mehr zu.


    Kia hat dann den ADAC geschickt, die haben die 12 V Batterie etwas aufgeladen und nun geht's wieder, allerdings klappt die Heizung nicht mehr! Der ADAC meinte auch ich solle unbedingt morgen mal zu Kia.


    Hatte dann nochmal mit dem KIA Mobilität service telefoniert und die haben mir was merkwürdiges Gesagt.


    Die meinten, ich kriege nur einen Leihwagen, wenn das Auto zur nächsten Niederlassung abgeschleppt wird. Also wenn ich da selbst hinfahren mit dem Problem, verfällt mein recht auf einen Mietwagen.


    War das bei euch auch so? Finde es total dämlich die Karre abschleppen zu lassen, wenn er nun ja wieder läuft bzw. Notfalls nochmal gestartet werden kann vom ADAC.


    Ein bekannter der auch nen EV6 Gt fährt, sagte mir das Problem sei die schlechte KIA 12 Volt Batterie und das wenn man eine andere einbaut, dass Problem verschwindet. Hat KIA das Problem bei euch auch so beseitigt bekommen?


    Danke schonmal vorab :)

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ja, die Verbindung zwischen Abschleppen und Leihwagen ist leider richtig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 12V Batterie einzubauen...

    Auch ich, muss es leider bestätigen.

    Sogar als der Akku tot war haben die sich geweigert einen Neuen zu bezahlen.

    Als Grund wurde eine Drittanbieter App genannt. Einen Batteriewächter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kia ist nicht der einzige Hersteller der zum Recht auf einen Mietwagen die Bedingung verbindet, daß die Assistance das Auto zum nächsten Dealer verbringen lässt.


    Den 12V-Akku selber zahlen und tauschen ist zwar nix für Prinzipienreiter, aber sehr empfehlenswert um nervlich ganz bei sich zu bleiben. ;)


    Ich habe meinen getauscht noch bevor er Ärger machen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()