Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Auch ich, muss es leider bestätigen.

    Sogar als der Akku tot war haben die sich geweigert einen Neuen zu bezahlen.

    Als Grund wurde eine Drittanbieter App genannt. Einen Batteriewächter.

    War der Batterywächter noch "eingebaut" oder konnte man das irgendwie nachträglich in den Daten sehen, dass er mal drin war?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • War der Batterywächter noch "eingebaut" oder konnte man das irgendwie nachträglich in den Daten sehen, dass er mal drin war?

    Ich glaube eher, daß denen nur das Kästchen auf der Batterie aufgefallen ist und dankbar als Begründung zur Garantieverweigerung angenommen wurde :evil:


    Ich werde den Guard vor jeglichem Werkstattkontakt immer entfernen, wie auch den OBD2-Dongle.

  • War der Batterywächter noch "eingebaut" oder konnte man das irgendwie nachträglich in den Daten sehen, dass er mal drin war?

    Genau kann ich es nicht sagen aber der Werkstattleiter hat es selbst erlebt und selbst Starthilfe gegeben und mit dem Testgerät einen Bericht erstellt. Ich stand daneben.

    Vielleicht konnte man auch erkennen, dass das Auto mehrere Wochen nicht verschlossen gewesen ist und hat es auf eine App geschoben.

    Der Akku hatte auch schon eine Vorgeschichte, der mit Starthilfe verbunden war.

    Man weiss ja nicht was Kia alles auslesen kann und über welchem Zeitraum oder ob ständig Daten abgerufen und gespeichert werden, schließlich ist das Auto ja permanent online.

    Ich habe da auch nicht weiter nachgehakt, da wir das Problem anderweitig lösen konnten.

    Man selbst bekommt dich solche Details nicht mit und Kia wird sie nicht freiwillig verraten.

    Auch die Werkstätten werden da oft außen vor gehalten, hat man den Eindruck, wenn man sich mit den Leuten unterhält.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das heißt alle hier mit dem Problem, konnten das Problem nur lösen durch privaten Kauf einer Guten Varta Batterie?!


    Kia kriegt das Problem nicht anders aus der Welt?


    Will nicht gezwungen sein mit Powerbank use. Rum zu fahren, ich will das, dass Problem einfach nicht mehr kommt...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Das heißt alle hier mit dem Problem, konnten das Problem nur lösen durch privaten Kauf einer Guten Varta Batterie?!

    Nö, ich habe die Batterie getauscht bekommen, nachdem ich mich beim Autohändler außerordentlich über das Auto ausgelassen habe.

    Die Kosten der Aktion hat der Kia-Händler aber wahrscheinlich immer noch nicht erstattet gekommen.


    Edit: Ich habe immer noch eine originale Kia-Batterie.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Zusammenfassend nochmals erläutert: Egal was ihr habt, wenn ihr nicht mehr fahrbereit seid, IMMER die Kia Assistance anrufen, von denen den Abschleppdienst organisieren lassen, und immer zur Werkstatt schleppen lassen. Sonst ist der Anspruch auf Leihwagen, und u.U. sogar die Garantie futsch.

    Bei mir fing der Typ vom ADAC Abschlepper, der von Kia bestellt wurde, auch an rumzudiskutieren, er lädt jetzt meine Battterie, und das war es. Ich habe darauf bestanden zur Werkstatt geschleppt zu werden. Später dann vor Ort: Erst auf Nachfrage von Kia bei meinem Händler, ob ich auch wirklich bis zur Werkstatt geschleppt wurde, erhielt ich den Leihwagen. Die haben ernsthaft gehofft, dss ich aus eigener Kraft dorthin gefahren bin, um mir den Leihwagen zu verweigern - aber Pustekuchen, ich hatte alles richtig gemacht. Die Disponentin beim Händler mussste fast eidesstattlich aussagen am Telefon, dass sie mit eigenen Augen gesehen hat, wie mein roter Kia auf dem gelben Abschlepper auf den Hof des Händlers gerollt war.

    Und dann stand er dort 5 Tage, um die blöde Batterie auf Herz und Nieten zu testen - dummerweise ohne einen Austausch der Selbigen. Egal, jetzt funzt sie wieder…und in einigen Monaten läuft mein Leasing aus…

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Mal kurz eine Frage.

    Ich hab das Problem auch seit 4 Wochen mit der 12V.

    Ich will einen Booster dabei haben, falls ich nach dem Einbau der neuen Batterie (Varta A8- richtig?)

    Das nochmal vorkommt.

    Welchen booster habt ihr da dafür gekauft?

    Ich blicke da nicht durch welcher mir helfen kann.

    Und was der haben muss.

  • Ich habe das Teil hier. KLICK!

    Hat genug Power meinen Mustang V8 anzuwerfen und hat auch noch einen 19V Ausgang für Laptop oder so. Auch bei langer Lagerung keine feststellbare Selbstentladung!


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    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach