Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Moin, der unsrige hat vom 02.10.23 bis 12.03.24 in den Werkstätten rumgestanden bis eine neue ICCU eingetroffen, verbaut und die Hauptsicherung ersetzt war……

    Hat das den Fehler mit der entladenen 12V Batterie behoben?


    Meine ist gestern wieder leer gewesen. Die dritte Batterie in nicht mal 3 Jahren. Kam erst im Dezember neue rein.

    SOC der 12V Batterie steht seit die zweite Batterie das erste mal leer war, auf 255% und konnte nicht behoben werden.

  • 255% das hatte ich auch.

    Also, meiner ist seit gerade aus der Werkstatt (war am Montag abgeschleppt worden) und ich habe einen neuen Bleianker erhalten sowie 2 Updates.

    Das eine Update (mit der Nr 240) hat seit gestern nachmittag ein neues Release und das passt exakt zu dem Problem mit dem hohen Entladungsstrom.

    Bei mir war der Entladungsstrom bei ca 100mA, soll eig max 50mA sein. Nach dem Update war er auf 40mA. Scheint also eine Lösung zu sein.

    SoC ist nun auf 87%.

    Jetzt heißt es wieder beobachten....

    EV6 AWD Modellreihe 2024 P7 AHK von Ende 2023 mit ICCU Update seit Auslieferung in 05/24

  • Die ICCU war der Grund für die Entladung…. Geladen wurde erst bei 4,8Volt und bei 5,2Volt schon wieder aufgehört!

    Die neue ICCU hat allerdings nach Einbau schon wider drei mal ein Update erhalten die immer bei den Rückrufen mit eingespielt wurden.

    Wirklich geärgert hat mich nur die Frechheit von Kia-Deutschland zu behaupten dass der Akku nach der Tiefentladung OK ist. Den neuen AGM gab es dann nach zwei ganz kurzen Ansagen kostenfrei.

    Die Werkstatt- Kultur ist fast schon so hochnäsig wie bei den Mercedes Häusern.

  • Die ICCU war der Grund für die Entladung…. Geladen wurde erst bei 4,8Volt und bei 5,2Volt schon wieder aufgehört!

    Was bedeuten diese Spannungsangaben?

  • Papermade

    Woher hast Du denn überhaupt diese überaus seltsamen Spannungsangaben? Selbst gemessen? Von der Werkstatt nur nach deren Aussage? Falls selbst gemessen, gibt's da ein Diagramm, beispielsweise Battery Guard, dazu das Du zeigen könntest? Am besten mit Beschreibung welcher Zustand zu welchem Teil der Kurve gehört.


    Solche Voltagen sind nicht gerade plausibel, vor allem, dass es da noch eine Ladung gab die viel zu früh endete.