Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

• Gibt es woanders mehr Garantie auf die Bleiakkus?

Das soll keine Entschuldigung sein, weder für die mangelhafte Qualität noch für den Preis bei Ersatz. Ich habe die Kröte geschluckt und einmal eine AGM für die Hälfte gekauft und eingebaut, als meine einmal zickte.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Servus, mich hat es auch 2mal festgesetzt! Batterie kostet beim freundlichen KIA Mann 275 Kracher Freundschaftspreis X(

Frage: Warum gibt es nur 2 Jahre Garantie auf die Batterie? Weil sie nicht viel länger hält, und das wissen die Koreaner wahrscheinlich auch! Wxxer!

Ich geb mal grad Gas beim offi Support von K, evtl. geh ich an die ams mal ran

Kein Hersteller gibt auf die Batterien mehr Garantie als die gesetzliche (ist mir zumindest noch nicht zu Ohren gekommen).

Ich hatte mal einen Neuwagen, bei dem die Batterie irgendwann schlapp machte. In der Werkstatt erklärte mir der Meister, dass es immer nur 2 Jahre Garantie auf die Batterie gibt. Problem sei, dass diese teilweise schon nach wenigen Monaten kaputt sein können und theoretisch sogar schon während der Lagerzeit kaputt gehen könnten.

Es gäbe dafür leider keine Qualitätssicherung, weil technisch nicht möglich. Er erklärte es mir zwar genau warum, aber das konnte ich mir nicht bis heute merken.

Das ist also Stand der Technik und üblich. Schade nur, dass die Hersteller das Risiko nicht auf sich nehmen, denke die Kosten hierfür wären für den Hersteller überschaubar, aber die Kundenzufriedenheit würde dadurch sicher steigen....

Aber naja, sind halt alles Profitunternehmen (Und das ist nicht abwertend gemeint)

Lg

• Meistens ja, oft noch länger. Geht aber auch anders: im ein paar Monate alten 320d fiel sie komplett mitten auf der Kreuzung aus. Da steckt man nicht drin.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Bei meinen letzten zehn Verbrennern betrug die Lebensdauer der 12V-Batterie zwischen 3 und 12 Jahren. Alles etwas Glücksache und auch dem Anwendungsfall geschuldet. Die kürzeste Lebensdauer war in einem Fahrzeug mit Standheizung. Die nächste Batterie hat dann aber im gleichen Fahrzeug fast 6 Jahre gehalten. 🧐

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Ich frage mich nur, ob ich die alte einfach abklemmen und die neue dran machen kann ohne dass ich alle Informationen weg sind.

Oder sollte ich einen Booster zwischenschalten oder den Wagen auf "ready " starten und dann wechseln...

Weiß jemand etwas?

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

• Ich denke mal, dass wenn er auf "ready" steht und Du die Batterie abklemmst das Relais die Hochvoltbatterie direkt trennt, dann hast Du nichts gewonnen....

Verbessert mich gerne wenn ich da Mist erzähle...

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku - WP