Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

• 1. Baumarkt betreten > Scheibenwaschmittel ausfassen > Zahlen > Zum Auto kommen, Gattin sitzt im Auto, welches tot ist. Nichts geht mehr. ÖAMTC muss kommen
    2. Gattin geht zum Bankomat, kommt zurück > Auto tot. Ich muss mit dem Mini Starthilfe geben

Daß man genau solche Sachen nicht machen sollte hätte man sich hier im Forum erlesen können. Batterie erneuern, Auto wenigstens in den Standmodus versetzen bei längerer Standzeit, fertig.

Deine Signatur bedürfte einer Verkleinerung oder des Verstecks in einem Spoiler, just saying...

• Meiner steht jetzt bei KIA. Auf eine neue Batterie werde ich bei den ganzen Tiefenentladungen bestehen,, zuletzt 3.1V. Ich hoffe die 2 Updates und deren Suche nach dem Grund meines 3-Tage-Wach Fahrzeugs lösen das Problem und legen die Karre dann endlich schlafen.

Gestern zB konnte ich das Fahrzeug mit dem Akkupack starten, er lud sofort los inkl 12V (sonst wäre die ja gleich tot) und hatte keine Probleme. Laut ADAC soll die Batterie aber garnicht sofort laden (wenn sie das tun würde, wäre die 12V auch nicht ständig leer) sondern erstmal einen Moment warten. Das kam ihm gestern auch spanisch vor.

Tot war das Auto bisher in folgenden Situationen:

- Ganz normal mit > 60%SOC abgestellt und abgeschlossen (Waschanlagenmodus). Nachts -12Grad und Sturm. Nächster Tag Karre tot. (Der erste Ausfall)

- Auto wie immer zuhause a die Wallbox gehangen. Nächster Tag Auto tot. Natürlich abgeschlossen ganz normal

- Auto zuhause ohne Wallbox abgeschlossen. Nach 2 Tagen tot.

- Auto mit Anhänger abgestellt und abgeschlossen. Auto am folge Tag tot.

- Auto über Nacht ans 12V Ladegerät gehangen. Danach Haube zu, abgeschlossen. Auto noch am selben Tag Tot.

Und so ging es die letzten Tage immer wieder. Zuletzt wurde das Auto direkt an der Wallbox wiederbelebt über den ADAC und keine Probleme. Aber jetzt steht er bei KIA.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

2 Mal editiert, zuletzt von dMopp ()

• Zumindet bei Punkt 1 und 2 stellt sich die Frage: In welchem Zustand hast Du den EV6 denn abgestellt? War er ausgeschaltet - war er weiterhin im ready-Zustand.

Bei Punkt 3: muss er ja eigentlich ausgeschaltet gewesen sein da er sonst nicht zu verschließen wäre...

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku - WP

• Wenn ich im Auto sitze, so zeigt mir ein Spannungsanzeiger in der Buchse des Zigarettenanzünders, ob die 12 V Batterie momentan geladen wird (=14,..V) oder nur belastet wird (12,00 V, schnell weiter sinkend). Solange der Motor eingeschaltet bleibt, also 14 V. Wenn eine Begleitperson im Auto bleibt, könnte der Motor eingeschaltet bleiben während des kurzen Einkaufs. Oder wie vorher erwähnt den Standmodus einschalten. (Zeigt 14...V)

Übrigens zur Erinnerung meine Erfahrung: Nie mit "laufendem Motor" einen stromlosen Ladestecker einstecken. 12 V sackt sofort ab. Kann ich bei meinem Fz mit meinem Typ2 Kabel jederzeit beweisen.

Warum ich das weiss: Sehr kaltes Wetter, Fz schön warm, mit laufendem Motor an Ladesäule geparkt, Stecker rein, App und Ladekarte ging nicht und nach wenigen Minuten versuchen war der 12 V down.

IMG_4312.jpg

EV6 seit Mai21, GT-Line AWD, weiss / vorher Tesla Model 3 für 2 Jahre

• Hallo,
    ich habe meinen EV6 wieder zurück. Wie gesagt keine Fehlermeldung, was ich schon skuril finde. 12V Akku wurde aufgeladen. Ich hab mal deponiert, dass die SW vor Erreichung einer kritischen Unterspannung sämtliche Verbraucher ausschalten sollte (mit Hinweis/Warnung), um ein Starten zu ermöglichen.
    SW-Update wurde im Jänner eingespielt.
    Auskunft des Freundlichen: KIA ist dzt. mit 200-300 ICCU-Einheiten im Rückstand. Ob nur Österreich, oder auch Deutschland betroffen ist hab ich nicht nachgefragt.

• Ich habe mir inzwischen auch eine Varta A8 eingebaut, nachdem ich mehrfach ohne Strom war und mein Akku-Starter auch irgendwie nicht ausreichend Spannung liefern wollte.
    Ich war dann aber schon überrascht, daß die Varta schlappe 3kg schwerer war als die Verbaute. Also 14,5 gegen 17,5kg ist schon mal ein Wort.
    Ist das tatsächlich auf ein mehr an "ladungsaktiver Füllung" zurückzuführen oder auf ein mehr an passivem Inhalt. Kennt sich da jemand aus?

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• Also KIA Deutschland will die Batterie nicht tauschen, obwohl sie MEHRFACH <4V war. Also muss ich jetzt direkt mit KIA reden und meine Garantieansprüche notfalls mit Hilfe des Gesetzgebers geltend machen. Wahnsinns Kundenorientierung:(

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• notfalls mit Hilfe des Gesetzgebers geltend machen

Jo, mach halt :D

• Joa, Prinzipiensache. Es gibt Regeln und die gelten auch für Koreaner. Wenn das KIA nicht gefällt, können sie den Markt ja auch verlassen.