Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

• Ich seh beide Seiten.

1) Kia spekuliert darauf, dass keiner versuchen wird, sein Recht wegen 150€ durchzusetzen, dadurch sparen sie massig Geld. Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren (aus Kia Sicht)

2) Natürlich hat dMopp da einen Punkt, die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist da Zeit und Geld reinzustecken.

3) zurück zu 1)

• Ich seh beide Seiten.

1) Kia spekuliert darauf, dass keiner versuchen wird, sein Recht wegen 150€ durchzusetzen, dadurch sparen sie massig Geld. Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren (aus Kia Sicht)

2) Natürlich hat dMopp da einen Punkt, die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist da Zeit und Geld reinzustecken.

3) zurück zu 1)

Das Geld steckt ja in der Rechtsschutz und wenn KIA für eine Batterie diverse Anwälte bezahlen will: Ist ja nicht meine Entscheidung gewesen.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Ich war dann aber schon überrascht, daß die Varta schlappe 3kg schwerer war als die Verbaute. Also 14,5 gegen 17,5kg ist schon mal ein Wort.
    Ist das tatsächlich auf ein mehr an "ladungsaktiver Füllung" zurückzuführen oder auf ein mehr an passivem Inhalt. Kennt sich da jemand aus?

Reine Spekulation: Könnte einerseits daran liegen, dass die Varta eine AGM ist und entsprechend ein größerer Anteil des Volumens, das sonst flüssigige Säure ist, durch Glasfasermatten ersetzt ist und Glas hat eine höhere Dichte als die Säure. 3kg Differenz lassen sich damit allerdings nicht erklären, sodass ich zusätzlich auf etwas mehr Blei im Akku tippe.

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Also KIA Deutschland will die Batterie nicht tauschen, obwohl sie MEHRFACH <4V war. Also muss ich jetzt direkt mit KIA reden und meine Garantieansprüche notfalls mit Hilfe des Gesetzgebers geltend machen. Wahnsinns Kundenorientierung:(

Der Freundliche (Causa siehe oben) hat mir gesagt, dass KIA nur dann die Batterie auf Gewährleistung tauscht, wenn eine Fehlermeldung (ob das die Batterie oder ICCU betrifft, kann ich nicht sagen) eingetragen ist.
    Wenn die SW so schlecht programmiert ist, dass es keinen Abschaltprozess bei Gefahr der Unterspannung gibt, wird´s auch keinen Fehlercode geben.
    Das kann sogar mein acht Jahre altes Notebook.

• Und genau deshalb bin ich schon einen Schritt weiter und eskaliere das gerade an den Verbraucherschutz. Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Der Freundliche (Causa siehe oben) hat mir gesagt, dass KIA nur dann die Batterie auf Gewährleistung tauscht, wenn eine Fehlermeldung (ob das die Batterie oder ICCU betrifft, kann ich nicht sagen)

Mein Freundlicher sagte mir: zuerst wird die ICCU repariert und anschließend die 12V 🪫überprüft.. Sollte ein Folgeschaden durch die defekte ICCU festgestellt werden, so würde auch die 12V🪫 getauscht!!!

Nächste Woche (Mo. / Di.) sollte die Reparatur durchgeführt werden schauen wir mal was passiert

Grüße aus dem Münsterland

EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22