Das 3. Mal die ICCU neu.......🤮
Wo steht das?
Wo steht das?
KIA Beginner auf 395....
Schon wieder Blödsinn. Gemeint war, dass als die 12V-Batterie drei Mal tiefentladen war, ging die ICCU kaputt.
Also 1× ICCU-Defekt.
Genau deswegen habe ich gefragt!
Lesen und verstehen
Nachdem ich in den letzten zwei Monaten auch 2x wegen ICCU & 12V am Abschlepphaken hing, habe ich mir aufgrund der Tipps hier auch nen Battery Guard geholt.
Frage: Nachdem im Stand gestern alles "ruhig" war und er gegen 22 Uhr auf 100% in der Garage geladen hat, habe ich heute mehrere kleine Fahrten gemacht mit folgendem Ergebnis.
Ist das normal? Die ständigen "roten Warnungen" der App verunsichern mich dann doch etwas 🙃 gefühlt lädt er während den Fahrten (u.a. auch Autobahn) überhaupt nicht - wäre der Tag länger gewesen, wäre die Batterie am Ende leer?!
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann oder wie man die Werte des Guards richtig liest, wäre ich sehr dankbar 👌
Hier stand Blödsinn.
Deine 12V-Batterie scheint kaputt zu sein.
Abhilfe: gegen eine AGM-Batterie austauschen.
Kann das wirklich sein?! 🫡 Bzw. woran machst du das fest?
Sie wurde vor nicht mal zwei Wochen in der Werkstatt getauscht - Original KIA...
12,07V ist (zu) wenig...so weit sollte sie ohne Last nicht absacken.
Die rote Anzeige einfach ignorieren, die Farbe ist an den eh völlig sinnlosen SoC des Ankers gekoppelt.
Edit:
Ok, Der Kurve nach war zu der Zeit Last auf dem Bordnetz, ich würde also entspannt bleiben.
Danke Dir!
Habe eben nochmal geschaut, er steht seit zwei Stunden in der Garage. Wert anbei.
Edit: und nur nochmal für mich zum Verständnis - lädt der EV6 die 12V Batterie nicht während der Fahrt?
Alles anzeigenNachdem ich in den letzten zwei Monaten auch 2x wegen ICCU & 12V am Abschlepphaken hing, habe ich mir aufgrund der Tipps hier auch nen Battery Guard geholt.
Frage: Nachdem im Stand gestern alles "ruhig" war und er gegen 22 Uhr auf 100% in der Garage geladen hat, habe ich heute mehrere kleine Fahrten gemacht mit folgendem Ergebnis.
Ist das normal? Die ständigen "roten Warnungen" der App verunsichern mich dann doch etwas 🙃 gefühlt lädt er während den Fahrten (u.a. auch Autobahn) überhaupt nicht - wäre der Tag länger gewesen, wäre die Batterie am Ende leer?!
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann oder wie man die Werte des Guards richtig liest, wäre ich sehr dankbar 👌
Fährst Du im Eco Modus auf der Autobahn? Fahr morgen mal im Normal oder Sport Modus und schau im Battery Guard, was passiert. Eigentlich sollte er in diesen beiden Modi mit > 14V nachladen, was er in Eco Modus nicht tut, dort < 13V oder sogar weniger.
Was mich im Spannungsgraph stutzig macht, "eigentlich" sollte das Nachladen bei spätestens so um 12,4V starten, bei Dir ist es nah an 12V, aber immerhin startet er > 12V (seh's nicht exakt).
Schlimm wird's dann, wenn < 9V => Gefahr der Tiefentladung, also der Moment, den Akku zu ersetzen - nicht philosophieren und hoffen, "vielleicht geht's ja noch ein bisschen, einfach mal über Nacht nachladen, der packt das schon wieder" - da wäre ich - und war seinerzeit - konsequent: Tausch gegen VARTA/BOSCH 12V AGM. Danach Ruhe.