Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • So sollte es aussehen, wenn alles in Ordnung ist.

    hmmm. Bei dir fehlt das "Ladeport/Charging Door"-Symbol? das ist bei mir ja noch auf "Closed". Seltsam.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Refresh gemacht, jetzt isses auch da

    Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass KIA/Hyundai von Software (Entwicklung *und* Testen) und UX-Design net soooo die Ahnung hat.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass KIA/Hyundai von Software (Entwicklung *und* Testen) und UX-Design net soooo die Ahnung hat.

    Nun, dass "Software beim Kunden reift" ist leider nicht unüblich, aber auch nicht vermeidbar.

    Ich bin selbst Softwareentwickler tätig und wir haben mehrere Teststufen, bevor wir eine Version als Release Stable rausgeben, und trotzdem finden Kunden immer wieder Bugs, wo man sich als Entwickler denkt: "...das haben wir doch rauf und runter getestet...", wenn man sich dann per Fernwartung mal ansieht, wie der Anwender den Fehler auslöst, kann man sich manchmal nur an den Kopf fassen.


    Genauso läuft es hier auch, es gibt keine besseren Tester, als die "Anwender" ;)

  • Genauso läuft es hier auch, es gibt keine besseren Tester, als die "Anwender" ;)

    Doch! Gibt es! ;)

    Aber wenn ich mir ansehe, dass ich bei einem API-Call - wohlgemerkt mt denselben Anfrage-Parametern! - u.U. eine andere JSON-Struktur erhalte, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Die sollen mir einfach den Quellcode geben, dann bastel ich mir selbst, was ich brauche :D

    Bluelinky kennst du? ;)
    immerhin eine API - wie gesagt, die response-JSON können ggf. trotz identischem Aufruf ohne bestimmte Attribute kommen.

    in meinem Fall kommt aktuell z.B. kein 12V-SoC - anstatt NULL oder leer.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Bluelinky kennst du? ;)
    immerhin eine API - wie gesagt, die response-JSON können ggf. trotz identischem Aufruf ohne bestimmte Attribute kommen.

    in meinem Fall kommt aktuell z.B. kein 12V-SoC - anstatt NULL oder leer.

    Ist bei mir auch so. Seit etwa 4 Tagen etwa. In der App und auch in Home Assistant (Kia/Uvo-Integration).


    Gruß

    Michael

  • Ist bei mir auch so. Seit etwa 4 Tagen etwa. In der App und auch in Home Assistant (Kia/Uvo-Integration).

    Hab ich das richtig verstanden, dass das Symbol für die 12 Volt auch bei dir aus der App verschwunden ist? Ob das mit meiner entladenen Batterie zusammenhängt? Vlt auch nur ein Zufall, dass sie im Hintergrund etwas aktualisiert haben.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22