Ich habe auch ein Bluetooth 🔋 Monitor am Bleianker, deshalb konnte ich auch schon 1oder 2 Mal Bilder zum Ladeverhalten einstellen 😃
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?
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Wie ich bereits hier (#89) schrieb, die 12V Batterie wurde bis zum Schluss mit der UVO-App immer mit OK und grün angezeigt, im ioBroker immer zwischen 80% und 100%. Da passt einiges nicht zusammen.
Weil der Ladestatus der 12v-Batterie nicht korrekt erfasst ist, ekommt man auch über die Kia-App keine Fehlermeldung.
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Hatte jetzt auch das ultimative "kein 12 V Strom"-Erlebnis. Am Tag noch 70 Km gefahren, dann an Hotelladesäule angehängt und auf 90 % geladen. Danach höchstens 10 Minuten verbracht mit abhängen und kurz dem Nachbarn zeigen. Daraufhin leuchtet kurz Anzeige "12 V schwach" auf dem Monitor. Ausgeschaltet, Fahrzeug zu. Danach ging gar nichts mehr, aber das Rücklicht brannte noch weiter. Dies erlosch auch noch einigen Minuten. Alles Schwarz. Notschlüssel und überbrücken half dann innert wenigen Minuten. Zum Glück hatte ich Starthilfekabel und freundlichen Nachbarn!
Was saugt innert weniger Stunden so viel Strom vom 12 V? (Heizung, Radio etc. war natürlich nicht eingeschaltet. )
Werkstatt hat Batterie überprüft, ist in Ordnung. Vielleicht sollte in der Front aussen auch noch eine 12 V Steckdose hin zum einfachen überbrücken?
Was passiert wenn ich 12 V für eine Woche ganz abhänge?
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Werkstatt hat Batterie überprüft, ist in Ordnung.
Halte ich für ein Gerücht, wenn ein 12V Bleiakku richtig tiefenentladen war dann hat der in 99 von 100 Fällen einen irreparablen Schaden meine Meinung und Erfahrung
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Naja hatte ich ja auch. Ich vermute, dass die Batterie ab Werk nie ordentlich aufgeladen wurde.
Seit Monaten ist jetzt bei mir Ruhe.
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Eigentlich ist das äußerst seltsam, was ev6neuling da beschreibt. Denn während des Ladevorgangs wird automatisch der Bleianker mitgeladen (die 48 Wh fallen da nicht ins Gewicht). Und doch ist der Klumpen leer ?
Ich würde das ne Weile im Auge behalten.
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Halte ich für ein Gerücht, wenn ein 12V Bleiakku richtig tiefenentladen war dann hat der in 99 von 100 Fällen einen irreparablen Schaden meine Meinung und Erfahrung
Genau so sieht das "mein" Werkstattmeister auch. Er sagte, dass wegen der Einhaltung von EU-Abgasnormen bei neueren Autos nicht mehr permanent die Batterie wärend der Fahrt(Lastbetrieb) geladen wird. "Von Torfhaus runterrollen lassen, dann ist die Batterie voll" *1. Anzeigen im Kombiinstument sind nicht life, zur Beruhigung des Kunden*2.
Langstrecke ist erst mal tabu. Ich warte jetzt auch auf die neue Batterie aus irgend einer Ecke der EU und behelfe mir mit einem Batterieladegerät in den Standpausen. Auf Arbeit über den V2L-Adapter gespeist. Bis jetzt waren alle so nett, es hat keiner den Stecker gezogen.
Der OBD2-Dongle hat während der 40km-Fahrt unverändert(Ladeleistung = Entlade/Verlustleistung) 13.7V angezeigt (normal 14.7V), nach abstellen ging die Spannung zügig auf 11.9V runter.
Das wiederlegt zumindest für den EV6 die oben genannte These*1, eigentlich klar wir haben ja auch keinen Verbrenner und bestätigt These*2...zur Beruhigung...
Symptome für verreckte Batterie:
* In der KIAConnect-App kein "Batterie OK"-Symbol
* Nervigste Begleiterscheinung wärend der Fahrt: rote FahrerNichtAngeschnalltSymbol und Warnton, geht zwischendurch weg, aber nicht lange
* abschalten von Assistentssystemen(Spurhalte-/Lenk- und eins wars noch.?)
* Warnmeldung [Motor-Sound-System prüfen] -> AVAS aus und das beste Rückwärtsfahren ohne piepsen.
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Habe mir ein kleines Dino-Kraftpaket angeschafft wie hier beschrieben. Heute wegen Radwechsel in Werkstatt. Chef dort erzählt, dass durch die zu hohen Stromflüsse von Li-Ion-Boostern (=Dino etc) schon mehrere Elektronikschäden an Elektrofahrzeugen berichtet wurden. Habt Ihr Erfahrung mit dem Dino?? 12 V momentan unauffällig 😀.
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Halte ich für kompletten Unsinn. Die Ströme, die aus so einem LiIon-Starthelfer herauskommen, sind auch nicht größer als die, die aus einem Bleiklotz stammen. Die Elektronikschäden dürften eher daher kommen, das der Anwender (ausdrücklich m/w/d gemeint, betrifft alle) eines solchen Starthelfers schlicht zu hohl war und Rot und Schwarz vertauscht hat.
Ich habe mit so einem Starthelfer meinen Plugin bestimmt ein dutzend mal wieder zum Leben erweckt, bevor seine sterbende Bleibatterie ersetzt werden konnte.
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Moin, im amerikanischen Forum wird von einer gelben "12V-Lade-LED" in der Mitte des Amaturenbretts berichtet.
Hat schon jemand diese Anzeige gesehen ? Kann es selbst nicht prüfen da der EV6 noch fehlt.
Gruß Gerd